System Typ TK 132 mit PD ???

  • Hallo Dual Freunde,

    bin neu im Dual Plattenspieler Besitzen. Durch viel lesen habe ich auch sehr viel Erfahrung sammeln können.

    Bin im Besitz von 1211 ohne Korpus, 1215 ohne Korpus, 1019 und 1249 die ich selber Revidiere. Der Grund, wollte hier für eigentlich neue Korpus aus Holz anfertigen. Jetzt ist eine Leidenschaft entstanden diese Abzuspielen.


    So jetzt eigentlich meine Frage hier in der Runde.


    Welche Auflagekraft benötigt dieses System DN 315 - TA.Sy.V-15/LP1 - TK 132 mit der Wechselnadel P D. Siehe hierzu die Bilder.

    Ist diese für Vinyl oder Schellack Platten.


    Danke vorab für die Infos.


    Gruß Jörg



     

    Dual 1019 / 1211 / 1215 / 1234 im HS 132 / 1249

  • Hi Jörg !


    Willkommen im kunterbunten Wunderland der Dual-Betreiber, -Restaurierer und -Sammler.


    Soweit ich mich entsinne, markiert "P D" auf der Oberseite eine Pickering Originalnadel ("Pickering Diamond") und die dunkelgraue ist meines Wissens nach eine AC2 15µ Rundnadel für Vinyl, die mit 2.0 - 3.0p betrieben werden kann.


    Ich würde aber den Zustand der Nadelspitze nochmal unter dem Mikroskop betrachten. Wenn das eine Originalnadel ist und sie nie gewechselt wurde, ist die auch schon >50 Jahre alt und eventuell recht abgeritten oder der Lagerungsgummi, in dem der Träger sitzt, ist verhärtet. Das Pickering V15 ist schon im Neuzustand nicht wirklich ein Klangwunder gewesen, mit einer ruinierten oder gealterten Nadel wird dann noch weniger Sound aus dem Ding rauskommen. Es ist an sich nicht schlecht, aber eben für die Hörgewohnheiten der Mitt-60er gebaut, wo es keine subsonisch tiefen Bässe gab und sich das Klanggeschehen erst so oberhalb 100Hz ereignete und bei 14 - 15 KHz ein Ende fand. Also alte Beatles-Platten spielt es gut ab, bei modernem Industrial oder Heavy Metal legt es sich schnell die Karten.