Dual CS 616Q: Tonarm schwenkt nach Ende der Platte nicht mehr komplett zurück

  • Hallo zusammen,


    ich habe vor kurzem den alten Plattenspieler (Dual CS 616Q) meiner Eltern wieder in Betrieb genommen, bin daher auch ziemlich neu im Geschäft. Er lief anfangs auch einwandfrei, inzwischen hat sich aber ein kleines Problem eingeschlichen:

    Jedes Mal nach Ende der Platte schwenkt der Tonarm nicht mehr ganz bis zur Aufhängung für den Tonarm zurück, sondern bleibt knapp neben dem Rand des Plattentellers stehen. Dementsprechend wird auch die Automatik zum Stoppen des Plattentellers nicht ausgelöst. Der Tonarm fährt dann herunter (weil er ja eigentlich über der Aufhängung sein sollte) und hängt dann in meinem Fall zwischen Plattenteller und Aufhängung in der Luft.

    Ich habe den Plattenspieler auch schon auseinander gebaut und geschaut, ob ich vielleicht offensichtliche Probleme finde, das ist aber nicht der Fall. Und da ich online relativ wenig Informationen zu diesem Plattenspieler finde, bin ich jetzt erstmal aufgeschmissen.

    Vielleicht könnt ihr mir ja helfen :)


    Vielen Dank schon mal!

    Lg

    Johannes

  • Willkommen im Dualboard, Johannes.


    Du meinst wohl eher den Dual CS 617Q?


    Erster Verdächtiger bei so einem Automatikproblem eines Duals wäre einmal der Steuerpimpel.
    Wenn der in Ordnung ist, geht die Suche weiter...

  • Hallo Johannes,


    sorry, ich hatte nicht am Radar, dass der Dual CS 617Q ein Halbautomat ist. Dann hat der wohl gar keinen Steuerpimpel. Der ist Vollautomaten vorbehalten.
    Dann kann ich Dir leider nicht weiterhelfen.
    Bleibt abzuwarten, ob andere etwas dazu beitragen wollen...

  • Hi !


    Du warst dicht dran, Turi - und dann hast Du es verkackt ... :huh: