Dual CS 616Q: Tonarm schwenkt nach Ende der Platte nicht mehr komplett zurück

  • Hallo zusammen,


    ich habe vor kurzem den alten Plattenspieler (Dual CS 616Q) meiner Eltern wieder in Betrieb genommen, bin daher auch ziemlich neu im Geschäft. Er lief anfangs auch einwandfrei, inzwischen hat sich aber ein kleines Problem eingeschlichen:

    Jedes Mal nach Ende der Platte schwenkt der Tonarm nicht mehr ganz bis zur Aufhängung für den Tonarm zurück, sondern bleibt knapp neben dem Rand des Plattentellers stehen. Dementsprechend wird auch die Automatik zum Stoppen des Plattentellers nicht ausgelöst. Der Tonarm fährt dann herunter (weil er ja eigentlich über der Aufhängung sein sollte) und hängt dann in meinem Fall zwischen Plattenteller und Aufhängung in der Luft.

    Ich habe den Plattenspieler auch schon auseinander gebaut und geschaut, ob ich vielleicht offensichtliche Probleme finde, das ist aber nicht der Fall. Und da ich online relativ wenig Informationen zu diesem Plattenspieler finde, bin ich jetzt erstmal aufgeschmissen.

    Vielleicht könnt ihr mir ja helfen :)


    Vielen Dank schon mal!

    Lg

    Johannes

  • Willkommen im Dualboard, Johannes.


    Du meinst wohl eher den Dual CS 617Q?


    Erster Verdächtiger bei so einem Automatikproblem eines Duals wäre einmal der Steuerpimpel.
    Wenn der in Ordnung ist, geht die Suche weiter...

  • Hallo Johannes,


    sorry, ich hatte nicht am Radar, dass der Dual CS 617Q ein Halbautomat ist. Dann hat der wohl gar keinen Steuerpimpel. Der ist Vollautomaten vorbehalten.
    Dann kann ich Dir leider nicht weiterhelfen.
    Bleibt abzuwarten, ob andere etwas dazu beitragen wollen...

  • Hi !


    Du warst dicht dran, Turi - und dann hast Du es verkackt ... :huh:


    Der 616Q basiert auf dem gleichen mechanischen Chassis, wie z.B. der Vollautomat 620Q - er hat ein Kurvenrad, einen Haupthebel - und auf dem Armsegment einen Steuerpimpel. Nummer 61 in der Explosionszeichnung (was für ein blödes Wort - das sieht doch bestimmt anders aus, wenn das Ding gesprengt wird ...)


    http://www.hifi-archiv.info/Dual/616s/616s-06.jpg


    Wenn also der Arm nicht mehr richtig zurückfährt, würde ich an der Stelle anfangen zu suchen.


    :)


    Johannes: Willkommen bei den Chaoten und Dual-Verrückten.

    Wenn Du ein Musikfan und ein kommunikativer Mensch bist, wirst Du dieses Forum lieben. Und die Duals natürlich.


    ;)

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Du warst dicht dran, Turi - und dann hast Du es verkackt ... :huh:


    Der 616Q basiert auf dem gleichen mechanischen Chassis, wie z.B. der Vollautomat 620Q - er hat ein Kurvenrad, einen Haupthebel - und auf dem Armsegment einen Steuerpimpel. Nummer 61 in der Explosionszeichnung (was für ein blödes Wort - das sieht doch bestimmt anders aus, wenn das Ding gesprengt wird ...)

    Sorry Peter,


    ich wusste gar nicht, dass es den 616Q gibt. Dachte Johannes hat sich vertippt. Es schadet nicht, mal die Anleitungen genauer nach den Modellen zu durchforsten.

    Auf Dual-Plattenspieler.de habe ich den 616Q gar nicht gefunden gehabt. Dort fehlt er... :huh:
    Aber auch dafür haben wir zum Glück Profis wie Dich, Peter. :thumbup:;)

  • Der CS616Q ist auch eher seltener anzutreffen, aber - ich halte die Plastikdreher hoch - nicht das schlechteste, was in der Zeit gebaut wurde. Soweit ich weiß, haben alle dieser Dreher, die auf dem 455er-Chassis basieren, einen Steuerpimpel, denn der Arm wird bei diesen Halbautomaten auch zurückgeführt (anders als etwa beim 505). Das Schöne ist, dass es noch viele Original-Ersatzteile dafür gibt, weil die letzten 455er erst kürzlich vom Band gelaufen sind und Fehrenbacher noch Modelle produziert, die auf diesem Chassis basieren.


    Dualfred (Link siehe oben) hat den passenden Original-Pimpel. Er führt zwar den 616Q nicht auf, aber die Teilenummer stimmt und da es der Pimpel für dieses Chassis ist, passt er wohl auch.

    Liebe Grüße
    Thomas

  • Der CS616Q ist auch eher seltener anzutreffen, aber - ich halte die Plastikdreher hoch - nicht das schlechteste, was in der Zeit gebaut wurde. Soweit ich weiß, haben alle dieser Dreher, die auf dem 455er-Chassis basieren, einen Steuerpimpel, denn der Arm wird bei diesen Halbautomaten auch zurückgeführt (anders als etwa beim 505). Das Schöne ist, dass es noch viele Original-Ersatzteile dafür gibt, weil die letzten 455er erst kürzlich vom Band gelaufen sind und Fehrenbacher noch Modelle produziert, die auf diesem Chassis basieren.

    Hallo Thomas,


    der CS 616Q ist also ein Halbautomat?
    Ich dachte Halbautomaten brauchen keinen Pimpel?

  • Hi Turi !

    Auf Dual-Plattenspieler.de habe ich den 616Q gar nicht gefunden gehabt. Dort fehlt er...

    Service-Anleitung - auf *unserem* Server:


    http://www.hifi-archiv.info/Dual/616s/

    der CS 616Q ist also ein Halbautomat?
    Ich dachte Halbautomaten brauchen keinen Pimpel?

    Nicht, wenn sie am Ende nur den Arm anheben, wie 704 oder 510.


    Aber "Halbautomat mit Armrückführung" (Auto-Return) brauchen irgendwas - und da wird oft eine abgespeckte Automatik-Chassisversion verwendet, wie weiland schon beim 604.


    Der Unterschied zwischen 617Q und 616Q ist, daß der 617Q eine "alte" aufwendige Platine ähnlich der vom 728Q und den EDS502 verwendet - der 616Q aber die Technik vom 620Q und den EDS910 Motor. Faktisch sind 610Q und 616Q identisch bis auf den Arm / Armkopf. Der 616 hat das ULM 65E, der 610 das 1/2" Dual DMS239 (AT91-Derivat).



    :)

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

    Einmal editiert, zuletzt von wacholder ()

  • Hi Turi !

    Ich merke gerade, ich habe keinen einzigen solchen in meiner Sammlung. ^^

    Vielen Dank, Peter.

    Bitte sehr. Stets zu Diensten.

    Wenn ich mal abnibbel, müßt ihr einen Neuen finden, der euch um die Uhrzeit noch mit Details vollwirft ... ^^


    Die 610Q waren ab und an schon für kleines Geld zu kriegen.


    Sie haben einen 1/2"-Armkopf und gehen auch mit einem besseren System, was aber nicht zu schwer sein sollte.

    Ich habe auch "nur" den 620Q-Vollautomaten in der Sammlung und der lief (bis es den Spulentod starb) mit einem OMB20 ganz ausgezeichnet. Ich nenne die auch nur deshalb boshaft "Plastikbomber", weil eben der Kunststoffanteil außenrum eine dominante Form hat. Innendrin sind sie bis auf Details ganz vernünftig aufgebaut und bringen gute Leistungen.


    :)



    https://www.ebay.de/itm/2x-DUA…a4307e:g:0OAAAOSwD2Jewsm-


    Das ist obendrein noch bei mir um die Ecke. Oerlinghausen. Ich habe morgen einen Termin in Bielefeld ... :/



    ^^

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Hi zusammen,


    sehr cool, vielen Dank für die ganzen superschnellen Rückmeldungen :)

    Der Steuerpimpel scheint ja wirklich der Klassiker zu sein..
    Ich habe den Plattenspieler jetzt nochmal auf gemacht und tatsächlich auf dem Boden auch etwas gefunden, was die Überreste des Steuerpimpels sein könnten. In dem Fall werde ich mal einen neuen bestellen und dann geht es weiter.


    Vielen Dank euch schon mal :)

  • Hi !

    sehr cool, vielen Dank für die ganzen superschnellen Rückmeldungen

    Manchmal können wir auch was schnell - außer schnell müde werden ...


    Ich habe den Plattenspieler jetzt nochmal auf gemacht und tatsächlich auf dem Boden auch etwas gefunden, was die Überreste des Steuerpimpels sein könnten. In dem Fall werde ich mal einen neuen bestellen und dann geht es weiter.

    Ja. Das *ist* der Klassiker.


    Wenn ein Dual-Dreher an horizontalen Bewegungsstörungen des Arms leidet, ist meistens der Pimpel Schuld.


    Der 616Q ist wirklich ein vergleichsweise rares Möbel. Ich kann mich auf Anhieb nicht entsinnen, mal einen in freier Wildbahn angetroffen zu haben und ich habe wirklich schon viele Duals gesehen. Der 610Q ist deutlich häufiger vertreten.


    Ich fänd's gut, wenn der wieder vollumfänglich zum Einsatz gelangt. Berichte gelegentlich mal.


    :)

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Soo, der Steuerpimpel ist angekommen, ich habe ihn eingebaut und der Rückführungsmechanismus funktioniert jetzt vom Prinzip her wieder. Soweit so super.

    Jetzt ist allerdings ein neues Problem aufgetaucht: Wenn der Tonarm von der Automatik angehoben wird, wird er so hoch gehoben, dass er oben an die Plastikhaube stößt und dort auch hängen bleibt, sodass dann die Rückführung schlussendlich nicht mehr wirklich funktioniert, weil der Tonarm oben an der Haube "hängen bleibt".

    Könnt ihr euch dieses neue Rätsel erklären?


    Wie immer vielen Dank im Voraus :)

  • Du kannst die Höhe des Lifts einstellen, solltest aber wegen der Resonanzproblematik lieber mit offener Haube hören. Hilfestellung findest du im Service Manual. Ich kann heute Abend mal ein Foto machen. Vielleicht sind andere aber schneller 8o

    Liebe Grüße
    Thomas

  • Nach jedem Pimpelwechsel muss die Lifthöhe neu justiert werden....das ist normal.


    Gruss Jörg

    Du must mit den Riemen rudern, die du hast!

  • Perfekt, Lifthöhe ist justiert, jetzt passt alles.

    Und Haube ist jetzt auch ab, wenn er läuft ;)

    Vielen Dank für die schnelle und freundliche Hilfe :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.