CV 1200 - abgeraucht

  • Hallo Jenny,


    bei den Widerständen und ungepolten Kondensatoren (Keramik, Entstörer,..) ist es egal, wie rum die eingelötet werden, richtig.


    Bei dem Ersatz für die Tantals ist es unbedingt nötig, die richtig gepolt einzulöten. Die Perlen sollten eine Markierung haben, wo Plus und wo Minus ist. Wenn du eine gute Nahaufnahme davon hast, können wir auch sagen, wie das gehört.


    [EDIT] Da sind ja die Markierungen aufgedruck: der dicke weiße Balken ist Plus, der unausgefüllte Minus. Also unten muss Plus hin. (Vorrausgesetzt die Platine ist nicht versehentlich falsch bedruckt, das gibt es auch...)


    Schönen Gruß

    Martin

    Martins Lieblingsdreher: Dual 1229, Dual 1000/1001, Dual 300 Siesta, Luxor GW1. Alles Weitere im Profil.

  • Hallo Jenny,

    der WIMA-Kondensator ist eine Nummer zu groß.

    Es muss ein 47nF Kondensator sein und damit den Aufdruck 0,047µF. Der abgebildete hat 470nF oder wie aufgedruckt 0,47µF.


    [EDIT] Da sind ja die Markierungen aufgedruck: der dicke weiße Balken ist Plus, der unausgefüllte Minus.

    Das ist genau anders herum. Der dicke Balken ist Minus, der nicht ausgefülle ist Plus. Die radialen Elkos haben seitlich einen Längs-Strich. Der da befindliche Anschluss ist Minus.

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


    Einmal editiert, zuletzt von HaJoSto () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von HaJoSto mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Uups, ich nehme das zurück und behaupte das Gegenteil. Danke Hajo für die Richtigstellung. Bei mir liegt hier gerade eine Schwarz/Weiß-Verwechslung vor. Auf dem Papier ist das weiße (nicht ausgefüllt) Plus.

    Halten wir fest: Ausgefüllt ist Minus, egal in welcher Farbe....

    Martins Lieblingsdreher: Dual 1229, Dual 1000/1001, Dual 300 Siesta, Luxor GW1. Alles Weitere im Profil.

  • Ja, manches kann man sich nach und nach selbst zusammensuchen.

    Aber ich brauche halt Eure Denkanstöße?

    Ich habe jetzt gesehen, dass ich bei conrad zurückschicken kann. Habe dann aber keinen anderen Knallfroschi.

    Mein Mann ist kurz davor aufzugeben, und dann alles zu retournieren. Oje?

    Danke?

    Jenny

  • Hi !

    Ich habe jetzt gesehen, dass ich bei conrad zurückschicken kann. Habe dann aber keinen anderen Knallfroschi.

    Das Ding kann man auch erstmal rauslassen.


    Wie ich früher schon mal schrieb, hat auch Dual es Mitte der 70er aufgegeben, die Dinger einzubauen und *eigentlich* sind die sowas wie der Blinddarm der Elektrotechnik: da - aber keiner weiß richtig warum und wofür. Der Verstärker selber funktioniert auch ohne.


    :)

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • aber keiner weiß richtig warum

    Oh doch.

    Wenn eine dicke Induktivität mit Eisenkern (Trafo) hart stromlos geschaltet wird entstehen hohe Spannungsspitzen, die an den Schalterkontakten Lichtbogen erzeugen, die dann die Kontakte verbrennen. Der Kondensator bedämft diese Spannungsspitzen.

    Hier (Klick) kann man was darüber nachlesen.

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • Echt jetzt?

    Ja. ESD betrifft hauptsächlich C-MOS-Bauteile. Spannungsregler gehören nicht dazu.

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • Hi !

    Echt jetzt?

    Der Aufkleber ist von den amerikanischen Opferschutzanwälten verlangt worden und muß auf jeder statisch ableitenden Tüte kleben.

    Damit der Endkunde gewarnt ist, daß die Tüte elektrisch leitet und man die nicht in Geräte fallen lassen sollte ...


    :D


    Hajo hat's erklärt. So isses.


    :)

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Hallo,

    was genau ist jetzt zu tun:

    Verstärker bis dahin okay, aber nur ein paar leise Knisterknaster aus den LS oder Kopfhörer zu hören?.


    Grüße Jenny

  • Verstärker bis dahin okay, aber nur ein paar leise Knisterknaster aus den LS oder Kopfhörer zu hören?.

    Wieso ist dann der Verstärker OK?


    Die Spannungen hinter den Spannungsreglern Geprüft? Also zwischen Masse und Pin 4 bzw. Pin 8 an den Oprerationsverstärkern auf der gleichen Platine? Sind die Spannungen auch auf der Eingangsplatine an den Operationsverstärkern vorhanden?

    Auf der Endstufe Spannung messen zwischen den Stiften. Siehe Bild.

    Sind die beiden Sicherungen heil?

    Sind die Spannungen an den beiden 100 Ohm Widerständen OK?. Die im Bild unten.

    Nach einer Reparatur IMMER erst die Spannungen prüfen!!!


    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • Leider habe ich weder das benötigte Equipment noch das Wissen dazu alles zu messen, etc.

    Es war sehr interessant, schade dass das Gerät nicht richtig funktioniert.

    Ich gebe normalerweise nicht so schnell auf, aber das übersteigt leider meine begrenzten Möglichkeiten.

    Vielleicht sind auch deshalb nur wenige Frauen am Reparieren interessiert. ???

    Ist es nicht vielleicht nur ein Schalter oder Relais?


    Grüße Jenny

  • Oh, nicht so schnell aufgeben ;).

    Da findet sich bestimmt noch ne Lösung :thumbup:

    Viele Grüße, Stephan







    Dual 481 A und andere/anderes :D



  • Ja, entweder ich verkaufe ihn als defekt oder mir reparierts einer, oder ich stelle ihn wieder in die Ecke. Das hat er mir wohl all die Jahre Übel genommen ?...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.