CV 1200 - abgeraucht

  • Hallo zusammen, ich bin neu hier und brauche dringend Hilfe.


    Mein CV1200 sollte nach 15 Jahren wieder in Betrieb genommen werden.


    Leider ist einiges abgeraucht.


    Was muss und oder sollte man alles austauschen. Was für Teile benötigt man und wo bestelle ich die?


    Es ist eine "Linse" abgefallen. Ebenso ein C1219 - jetzt kogelschwarz.

  • Hi !

    Hallo zusammen, ich bin neu hier und brauche dringend Hilfe.

    Willkommen daheim erstmal. Formalitäten machen wir später ... ;)


    Es ist eine "Linse" abgefallen. Ebenso ein C1219 - jetzt kogelschwarz.

    Die "Linse" ist ein Keramikkondensator, der den einen der beiden dicken Widerstände überbrückt.

    Dafür gibt es mechanische Gründe (abgerüttelt) oder thermische (hat sich selber abgelötet).


    Der Grund dafür liegt bei den beiden Tantal-Kondensatoren C1218 und C1219.

    Obwohl die wunderbare Dual-Modellbezeichnungen im Namen tragen, sind das beides ziemliche Unruhestifter.

    Die altern (wie alles), schließen intern kurz und gehen hoch. Das ist C1219 passiert.

    Damit wird die +/-15V-Versorgung für die ganzen Vorstufen außer Gefecht gesetzt.


    Also: diese beiden Vögel auslöten und durch kleine radiale Standard-Elkos mit 6.8µF / 25V oder höher austauschen.

    Polarität beachten - steht aber netterweise auf dem Board aufgedruckt.

    Dann den 100nF Keramiker wieder irgendwie an dem Widerstand festlöten.


    Und dann mal gucken, ob sich die Lage beruhigt hat und der 1200er wieder mehr Lebenszeichen von sich gibt.

    Rauchsignale gelten nicht als Lebenszeichen ...


    Ein Aspirant für Rauchzeichen sitzt noch auf der Transformatorplatine: ein gelblich-opaker "RIFA" - der vermutlich schon allerhand Risse hat. Der heißt im Volksmund "Knallfrosch" und das ist nicht nur so dahergesagt. Eliminieren. Ablöten, abkneifen, was immer - aber raus damit. Ersatz ist an der Stelle nicht zwingend nötig, weil es diese VDE-Verordnung schon seit Dekaden nicht mehr gibt, nach der das Ding mal eingebaut wurde.


    So far - so good.


    Gut ist immer, wenn man sich mit Namen vorstellt und das Profil mit einem Wohnort / Region füllt.

    Das kann bei ganz undurchdringlichen Problemen helfen, einen Spezialisten in der Gegend zu finden.


    :)

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Danke für die schnelle Antwort.

    Profil ist etwas ergänzt?.

    Brauche ich sonst noch vorsorglich was auszutauschen?

    Grüße

  • Hallo Jenny,

    Brauche ich sonst noch vorsorglich was auszutauschen?

    der Peter hat noch vergessen zu schreiben, dass u.U. auch der zugehörige Spannungsregler die Grätsche gemacht hat. Bei dem Strom. der geflossen sein muss und sich sogar der Kondensator abgelötet hat ist mit leider sehr hoher Warscheinlichkeit der zugehörige Spannungsregler defekt. Den würde ich unbesehen auch austauschen.

    Sonst passiert das gleiche mit der Rauchbildung nochmal. Auch würde ich den angebräunten Widerstandaustauschen.

    Der Spannungsregler hat 15 Volt Ausgangsspannung bei einem maximalen Strom von 1Ampere. Z.B. dieser hier (Klick)

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
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  • Und wenn man das alles geschafft hat, stellt man "begeistert" fest, daß die Lautsprecherrelais Kontaktproblem haben, offenbar gibt es die Biester nicht mehr, habe selbst noch einen CV 1200 mit dem Problem hier herumliegen, vielleicht löte ich einfach Brücken über die Schließerkontakte, Mal sehen, wie heftig der Einschaltplopp dann ist. Der CV 1100 kommt auch ohne Relais aus.


    Gruß


    Ulu

    CS: 505-4, 2x 731Q, 750-1
    CT: 441 RC, 450M, 1240

    CV: 1200, 441 RC, 450M

    C: 450M, 820
    CD 130, 1025, 1030 RC, 1040
    CL: 231, 710
    und: DK170, MC2555, Rack 3020

    ...sowie Nubert NuBoxx B-60, Nordmende Audio Digital System 2003 (wie Dual CD 130)

  • Hi !

    Den RIFA habe ich auch gefunden, sieht auch nicht mehr taufrisch aus?

    Oje, da ist wohl einiges zu machen.

    Wette drauf.


    Aber der CV1200 ist eine nette Kiste. Ich muß mal ein Dutzend davon im Bestand gehabt haben. Alle billig über Ebay oder Kleinanzeigen gekauft im unteren zweistelligen Bereich. Meistens angeboten an "Für Bastler" "Geht nicht" "Kenne ich nix von" oder "Als Teileträger". Alle wieder hingekriegt, drei oder vier habe ich noch im Stapel. Oder hatte ich wenigstens noch, als das Bild gemacht wurde. Rechter Stapel in der Mitte ... :)



    Hajos Einwand ist leider berechtigt. Hätte ich vielleicht erwähnen sollen.


    Wie gut sind - realistisch eingeschätzt - Deine Skills für solchen Kram ? Sowas schon mal gemacht ? Beruflich mit Elektronik zu tun gehabt ? Jemand als "Scout" bei der Hand ?

    Das Problem ist: wir können von hier draußen schöne Tips geben, was alles "in die Wicken" sein könnte und Bauteile empfehlen und so weiter - aber an Dir bleibts dann hängen, das irgendwie umzusetzen. Manchmal reicht es ja auch, wenn wir "Tippgeber" einen Gang runterschalten und Dinge / Zusammenhänge etwas genauer erklären, wo es nötig ist.


    Und ach so: der CV1200-Thread, in dem Du m.E.n. zuerst einen Anhang geschrieben hast, hat auch ein paar gute Tips dabei.


    :)

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Hallo,

    also erstmal vielen Dank.

    Ich bin weiblich, technisch versiert und Laie.

    Mein Mann würde die Teile einlöten, ich habe mich Hilfe suchend an das Forum gewandt, weil ich meinen alten Dual, den ich mit 14 Jahren gekauft habe, retten will.

    Übrigens, der Keramikkondens "Linse" hat keinen Durchgang mehr!

    An dieser Stelle fing es auch zuerst an zu rauchen. Beim zweiten Versuch ging es dann bei den blauen Tantal.. los.. Ich weiß nicht was alles noch nicht i. O. ist, und was zuerst der Auslöser war?

    Mein Mann ist sich nicht sicher ob wir den - wenn denn erfolgreich reparierten - Verstärker dann überhaupt dem Junior ins Zimmer stellen sollten.

    Vielen Dank schon mal...

  • Hi !

    Übrigens, der Keramikkondens "Linse" hat keinen Durchgang mehr!

    Das ist bei einem Kondensator normal. Der sollte keinen Durchgang haben.

    Wenn er einen hat, ist er im Eimer - das ist ja C1219 passiert ...


    An dieser Stelle fing es auch zuerst an zu rauchen. Beim zweiten Versuch ging es dann bei den blauen Tantal.. los.. Ich weiß nicht was alles noch nicht i. O. ist, und was zuerst der Auslöser war?

    C1219.

    Die Tantalkondensatoren "erste Generation", tropfenförmig mit flüssigem Elektrolyt sind von den technischen Eigenschaften sehr gut, aber leider nicht immer über 40+ Jahre Langzeitbeständig. Irgendwann zersetzt sich das Innenleben und sie bekommen einen Innenwiderstand. Dabei erwärmen sie sich ... und irgendwann platzen sie einfach auf - schlimmstenfalls mit einer kleinen Stichflamme.


    Mein Mann ist sich nicht sicher ob wir den - wenn denn erfolgreich reparierten - Verstärker dann überhaupt dem Junior ins Zimmer stellen sollten

    Warum nicht, wenn er vernünftig überarbeitet ist, ist das Gerät genauso sicher, wie ein neues.

    Kaputtgehen kann alles mal und bei der Qualität moderner Geräte halten die nicht mal halb so lange, wie der CV1200 schon durchgehalten hat.


    Bei dem würde ich jetzt Stück für Stück die Kondensatoren (Elkos und Tantalis) ersetzen, den möglicherweise aufgekochten Spannungsregler austauschen und den Rifa-Knallfrosch am Trafo eliminieren. Damit sind die meisten Risikostellen abgedeckt und wenn er am Ende des Tages wieder Musik rausbringt, ist das ein gutes Ergebnis.

    Dann kommt die abschließende Fehlerbehebung in der Art von knisternden Schaltern und Reglern und eventuell das schon etwas kontaktschwache Lautsprecher-Relais zu ersetzen und ggf. die Ansteuerschaltung davon zu modifizieren.


    Ohne zu weit vorzugreifen: die Schaltung ist etwas vermurkst. Das IC, was Dual damals verwendet hat, sorgt nicht für ein stabiles Anziehen des Relais. Die Kontakte "flattern" beim Anziehen und das ruiniert auf die Dauer die Kontaktflächen. Man tauscht das IC1800 4011 gegen ein 4093 und den Timer-Kondensator C1803 von 4,7µF auf 2.2µF ... und dann macht das Relais einmal "Klack!" und fertig.


    :)

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • stellt man "begeistert" fest, daß die Lautsprecherrelais Kontaktproblem haben, offenbar gibt es die Biester nicht mehr,

    Es gibt doch passenden Ersatz dafür!!

    Es sind die gleichen Relais, die auch im CV1500 und CV1700 verbaut sind. Dafür kann man die Finder-Relais mit passender Adapterplatine nehmen. Ist also kein Problem. Siehe Bilder vom CV1700


    Alte Relais...........................................................Neue Relais mit Adapterplatine

     

    Viele Grüße
    HaJo


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  • Hallo,

    ich habe einige Fragen:

    1. Welche Bezeichnung hat der Widerstand im Schaltplan an dem der Keramikkondensator (Bezeichnung?) angelötet war? Muss ich den Widerstand, auch tauschen? Hat vielleicht was abbekommen!?

    2. Sollte ich die Siebelkos - ersetzen (C1316 und C1317)?

    3. Soll ich den Entstörkondensator doch ersetzen, anstatt nur zu eliminieren?

    4. Habe bei conrad Elkos gefunden, mit 25V

    Bestellnr. 1280658-NA

    - passt das?

    und dazu dann wie geschrieben - den Spannungsregler (IC1204) von Conrad Bestellnr. 179248-NA mit 15 V - passt das zusammen?


    5. Welcher braune Widerstand war da gemeint auszutauschen?


    Danke und Gruß

  • Hallo Jenny,

    1. Welche Bezeichnung hat der Widerstand im Schaltplan an dem der Keramikkondensator (Bezeichnung?) angelötet war? Muss ich den Widerstand, auch tauschen? Hat vielleicht was abbekommen!?

    Es ist der R1001. Im Schaltplan in der Mitte auf Seite 5.

    Den solltest du unbedingt auswechseln. Das ist der braune Widerstand. Er hat 100 Ohm bei mindestens 2 Watt.

    2. Sollte ich die Siebelkos - ersetzen (C1316 und C1317)?

    Das ist bei Funktion nicht nötig.

    3. Soll ich den Entstörkondensator doch ersetzen, anstatt nur zu eliminieren?

    Ja, natürlich. Gegen einen X2-Kondensator mit mindestens 275 Volt~.

    4. Habe bei conrad Elkos gefunden, mit 25V

    Bestellnr. 1280658-NA

    - passt das?

    Als Ersatz für die blauen Tantal-Perlen? Dann ja.

    5. Welcher braune Widerstand war da gemeint auszutauschen?

    Siehe unter Antwort 1.

    Viele Grüße
    HaJo


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  • ...ich finde leider diesen Widerstand 100 Ohm 2W nicht.

    Ist das einKeramikwiderstand oder Metalloxid? Ich wollte bei conrad bestellen?

    Hat den jmd. zufällig?

    Grüße Jenny

  • Ich erhalte bei Eingabe von "Widerstand 100 Ohm 2 W" in die Suchmaske etliche Ergebnisse. Ob hier ein besserer Metallfilmwiderstand, ein einfacher Kohleschichtwiderstand oder ein Drahtwiderstand zum Einsatz kommen, ist an dieser Stelle unwichtig.


    Gruß


    Uli

    CS: 505-4, 2x 731Q, 750-1
    CT: 441 RC, 450M, 1240

    CV: 1200, 441 RC, 450M

    C: 450M, 820
    CD 130, 1025, 1030 RC, 1040
    CL: 231, 710
    und: DK170, MC2555, Rack 3020

    ...sowie Nubert NuBoxx B-60, Nordmende Audio Digital System 2003 (wie Dual CD 130)

  • Danke, ich habe meine Bestellung bei Conrad aufgegeben.

    Melde mich, wenn's dann hoffentlich nicht mehr raucht?

    Grüße

  • So,

    die Ersatzteile sind da und auch gleich neue Fragen:

    Wie herum der Widerstand anzulöten ist, ist egal - richtig!? Die Keramikkondenslinse setze ich dann so dran wie sie vorher abgefallen war...

    Wie wird der neue Entstörkondensator eingelötet? Ist das egal?


    So dann das größere Problem: Ich ersetze die Tantals mit Rad. ELKOS, aber wie genau? Auf dem Board steht nix! ??

    Versuche mal im nächsten post die verkleinerten Bilder hochzuladen...

    Grüße Jenny (aus Unterfranken: zwischen Spessart und Odenwald)

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