Fett bzw. Öl für Tomarmlift 1015

  • Hallo zusammen,


    wenn ich meinen 1015 im Automatikbetrieb laufen lasse bewegt sich der Arm relativ gut (langsam) in Richtung PLatte. Wenn ich den Tonarmhebel manuell bediene allerdings nicht - sofern ich diesen nicht mit der Hand führen und loslassen würde würde dieser recht ungebremst runterfallen. Das mag weder Platte noch Nadel :(


    Ich hatte das Ganze mit Kugellagerfett geschmiert - da ich nichts anderes zur Hand hatte. Das war vermutlich nicht das beste Mittel der Wahl. Was muss ich denn nehmen, damit das dauerhaft sanft und mit dem richtigen Tempo absenkt?


    Viele Grüße

    Henrik

  • Ich hatte das Ganze mit Kugellagerfett geschmiert

    Hallo Henrik,


    das funktioniert leider nicht. Der originale Schmierplan gibt hier Silikonfett vor.
    Silikon- Fett bzw. Öl gibt es in diversen Viskositäten ich benutze Viskosität 200000 und 500000.

    Da die Öle, mit verschiedenen Viskositäten, mischbar sind,
    kann man auch eine Viskosität von z.B. 300000 erreichen.

    Wenn Du 500000 für den Zweck benutzt und der Dreher in einem kühlen Raum steht, dauert es ewig bis der Tonarm unten ist.

    Ich würde zu 250000 bis 300000 Viskosität tendieren.

    ---

    Grüße Gernot
    Es soll ja Leute geben, die hören, ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.