601er in Berlin mit kleinen Problemchen

  • Schönen guten Tag!



    ..und vorab gleich einmal vielen Dank für dieses schöne Forum, in dem ich schon viel gelernt habe!


    Nachdem ich nun viele Jahre lang nur noch von digitalen Quellen Musik gehört hatte habe ich mir einen Plattenspieler zugelegt.

    Habe lang hin- und her überlegt, ob ich im Rahmen des Budgets (maximal Euro 200,-) ein einfaches / günstiges, neues Gerät kaufe -

    oder lieber einen gut erhaltenen, alten Plattenspieler..

    ..das letztere war mir sympathischer - und so habe ich mich eine Weile umgesehen, und schlussendlich einen gut erhaltenen Dual gekauft.

    Da hatte dieses Forum auch einen gewissen Anteil, an der Entscheidung - es ist schön zu merken, wie die alten Geräte geschätzt werden!


    Mir ist unterdessen klar geworden, dass der 601 eins der Modelle ist, die generell eher mehr herum-zicken.. aber das Exemplar wirkte extrem gut erhalten.

    War zudem angeblich "gewartet" (was wohl auch stimmt - bloß liegt diese Wartung laut beiliegender Rechnung 15 Jahre zurück : ).

    Das Gerät wurde offenbar sehr gut behandelt, schaut top aus - ist halt bloß über 40 Jahre alt, und es wurde lange nichts mehr gemacht, so meine Einschätzung.


    Es gibt also leider einige Problemchen.


    Ich habe ein Video gemacht, auf dem man sich das ganz gut ansehen kann:

    Externer Inhalt vimeo.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    - "Start" bringt den Plattenteller nur zum Drehen, wenn man "gedrückt hält", mehr passiert auch nicht, Automatik startet nicht.

    - "Stop" Taste ist ohne Funktion

    - Tonarm hebt am Ende an, geht aber nur ein Stückchen (unterschiedlich weit) zurück, senkt sich dann wieder, spielt weiter

    - Motor "klackert" (wenn man den Riemen abnimmt wird es ziemlich ruhig - klingt nach dem "loser-Magnet-Problem")

    - leichte Schleifgeräusche vom Plattenteller (man sieht aber nichts am Chassis darunter)


    Was man im Video nicht sieht

    - pitch control ist ohne Funktion. Im Kontrollfenster wird es recht ruhig bei 33, nahe am Stillstand, aber der pitch Regler ändert nichts


    Ich wäre sehr dankbar, für Eure Hilfe.

    Kurz gesagt ist die Haupt-Frage, ob ich die Probleme zumindest teilweise selbst beheben kann -

    oder besser komplett die Finger davon lasse, und das ganze jemandem überlasse, der sich damit gut auskennt

    (und dann wäre die Frage wer das (in Berlin) machen könnte, und was das ungefähr kosten würde.

    Ich bin zwar nicht komplett unbegabt, aber auch nicht erfahren mit Technik-Reperaturen.

    Habe mal den Akku von einem iPhone ausgetauscht, E27-Fassungen verkabelt, oder die Lager von meinem Rennrad neu gefettet -

    und das waren allesamt Aktionen, wo ich hinterher schon einigermaßen stolz auf meine Leistung war, ehrlich gesagt.



    Vielen Dank im voraus für Eure Hilfe, und beste Grüße aus Berlin!


    Bastian

  • Hallo Bastian,


    herzlich willkommen bei den Dualisten :)


    Ich bin nicht der ausgemachte 601er Spezialist, da ich erst Einen gemacht habe.

    Was mir direkt aufgefallen ist, wäre dass der Dreher sehr langsam anläuft. Von daher denke ich dass

    der Antriebsriemen reichlich ausgeleiert sein könnte. Die Automatik scheint mehrere

    Probleme zu haben, eines davon könnte ein defekter oder fehlender Steuerpimpel sein.

    Des weiteren scheint die gesamte Mechanik Pflege und schmierbedürftig zu sein, weswegen zum

    Beispiel beim Betätigen von "Stop" nix mehr passiert.

    Zum Thema PITCH an riemengetriebenen Duals gibt es ganze Abhandlungen. Das Elend beginnt meistens damit,

    dass am Antriebspulley die beweglichen Teile miteiinander verbacken sind nach jahrelanger Nichtbenutzung.


    So einfach sind aber Ferndiagnosen dann doch nicht. Ich empfehle Dir daher zunächst die Serviceanleitung zu studieren,damit

    Du Dich mit den Abläufen der mechanik des 601ers vertraut machen kannst...

    Wenn Du dann gezielte Fragen hast... Gerne :)

    Dreher : CS721; CS 704; CS 701; CS 621; CS 604; 1229; 1219; 1019; 1218; 1225

  • Hallo w123flo - vielen Dank für Deine prompte Rückmeldung!


    Ich habe mir den 601 unterdessen mal von unten angesehen; hänge ein paar Photos an..

    ..falls Dir (oder jemand anderem) hier Dinge in's Auge stechen, die erwähnenswert sind - meine Ohren sind offen!



    ..wie man sieht - auf den ersten Blick alles recht hübsch..



    ..bloss ein bissl verharzt an manchen Stellen..



    (ich nehme an sowas hier war gemeint mit "Honig"-artiger Konsistenz an manchen Stellen hier im Forum..)



    ..und sehe ich das richtig - gehört hier eigentlich der berühmte Nippel hin?



    ..bzw. ist das weißliche, zerkrümelte etwas (was da unten dranklebt) der Überrest von meinem Nippel?



    ..das wäre doch ggf. etwas, was ich schon mal selber richten könnte - Nippel bestellen, und da drauf stülpen?

    Wäre damit schon mal etwas gewonnen?


    Danke!

  • ... im Gegenteil... der Pimpel sieht gut aus. nur das viel pappige Fett gehört da nicht hin, wie bereits vermutet ist der Dreher

    pflegebedürftig.

    Auf einem Bild weiter oben kann man erkennen, dass die Antiskatingscheibe gerissen ist..(an der Bohrung, die die Nullstellung markiert.

    Da brauchst Du schon mal Ersatz. Gab es mal hier im Forum, aber ich weiss nicht, ob da jemand noch was hat.

    Ansonsten noch ein Ebay-Kleinanzeigen-Link ( nicht verwandt, verschwägert oder befreundet mit mir...)

    https://www.ebay-kleinanzeigen…rbar/1557918914-172-21704


    Die Verweigerung des Stop - Befehls könnte an einer verharzten Mechanik in diesem Bereich liegen..


    Kannst ja mal für nen Spass da ein bissl WD40 hinsprühen, wo das pappige Fett hängt.


    Generell gehört aber der ganze Dreher gereinigt und neu geschmiert !


    Grüsse

    Florian

    Dreher : CS721; CS 704; CS 701; CS 621; CS 604; 1229; 1219; 1019; 1218; 1225

  • Hallo Bastian,


    Nippel bestellen und drauf wird nicht funktionieren. Wie Flo oben schon geschrieben hat, braucht dein 601 wahrscheinlich das Wartungs-Komplettprogramm. Auf den ersten Blick fällt die gerissene Antiskatingscheibe auf - das weiße runde Ding ganz rechts 4. Foto. Die *muss* ausgetauscht werden. Zum absoluten Minimalservice gehört auch, das Kurvenrad und den sog. "Haupthebel" auszubauen, von den Pimpelresten zu reinigen und an den richtigen Stellen neu zu fetten, bevor ein neuer Pimpel eingebaut wird. Die Lager des Motors und des Plattentellers haben etwas frisches Öl verdient. Der Riemen muss wohl auch neu. Der Pitchmechanismus wird durch einen kleinen Zahnriemen betätigt, der gerne nach 45 Jahren verbröselt und den man nicht nachkaufen kann. Und eventuell noch eine neue Liftdämpfung, und und und.


    Etwas Hilfe durch ein erfahrenes Board-Mitglied aus deiner Nähe wäre eine gute Sache.


    Gruss

    Richard

    _____________________________


    Alle haben gesagt: Das geht nicht!

    Da kam einer, der wusste das nicht, hats einfach gemacht und es ging immer noch nicht!

  • m Gegenteil... der Pimpel sieht gut aus. nur das viel pappige Fett gehört da nicht hin

    Nein, der Pimpel gehört auf den gefederten Bolzen auf dem Segment und nicht an die Einstellschraube 156.


    Gruss

    Richard


    Kannst ja mal für nen Spass da ein bissl WD40 hinsprühen, wo das pappige Fett hängt.

    Keine so gute Idee. An der Stelle befindet sich die Friktionsfläche für den Steuerpimpel. Hier hilft nur ausbauen und mit Alkohol reinigen. An die Stelle wo Schraube 156 über die Stellschiene 256 rutscht, gehört etwas neues Fett hin.


    Gruss

    Richard

    _____________________________


    Alle haben gesagt: Das geht nicht!

    Da kam einer, der wusste das nicht, hats einfach gemacht und es ging immer noch nicht!

    Einmal editiert, zuletzt von Schmolz () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Schmolz mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • oh... Moment mal... ich glaube da fehlt der Pimpel komplett... Sorry, der 601 ist mir nicht ganz so geläufig.

    Und... an der Schraube gehört eigentlich gar keiner drunter...


    Also gut... ich halt mich jetzt raus. Kenn mich am 601 nicht gut aus... hatte ich bereits erwähnt.


    Das WD40 sollte an die Mechanik am Start/Stophebel... nicht an die Fläche wo der Pimpel laufen soll!

    Ich dachte das war klar...

    Dass der Dreher gereinigt und neu nach Plan geschmiert werden sollte hatte ich auch bereits erwähnt.


    So soll das mit einem Erstzpimple von Oli62 aussehen... ja ich weiss... das Fotomodell is auch dreckig... :)

    Dreher : CS721; CS 704; CS 701; CS 621; CS 604; 1229; 1219; 1019; 1218; 1225

    Einmal editiert, zuletzt von w123flo () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von w123flo mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Gut... ich dachte wenn das Gerät sowieso danach komplett gewartet wird ist es egal...


    Grüsse

    Florian

    Dreher : CS721; CS 704; CS 701; CS 621; CS 604; 1229; 1219; 1019; 1218; 1225

  • Niemals WD40, nur wenn etwas ganz festgebacken ist.

    Zuletzt konnte ich die Reste von altem Fett und altem Pimpel nur mit Bremsenreiniger entfernen. OK, mit WD40 habe ich es nicht versucht, hätte vielleicht auch geklappt.


    Gruss

    Richard

    _____________________________


    Alle haben gesagt: Das geht nicht!

    Da kam einer, der wusste das nicht, hats einfach gemacht und es ging immer noch nicht!

  • Vielen Dank Euch allen für die wertvollen Tipps!


    Mir dünkt auch, dass das Gerät eine Komplett-Wartung verdient hat.

    Leider fehlt mir dafür das Equipment und die Kompetenz - das werde ich wohl machen lassen.

    Ich erlaube mir mal, im "Hilfe vor Ort" Bereich des Forums noch einen thread dazu zu machen..


    Ist es eine schlechte Idee, den Dreher im Moment überhaupt (im manuellen Modus) zu benutzen -

    in dem Zustand, mit gerissener Anti-Skating-Scheibe, verharzt, etc.. wie er gerade ist?

  • Hallo Bastian,


    Die gerissene Antiskating - Scheibe ist das Killerkriterium.

    Damit würde ich den Dreher auch nicht "manuell" betreiben. Die Nadel und Deine Platten werden möglicherweise

    mehr belastet als nötig...

    Das Ding auszutauschen ist kein Ding und das bekommst Du mit Forumsunterstützung sicher hin.


    Wenn hier im Board keiner mehr die AS- Scheiben vorrätig hat, dann verwende halt den Link, den ich vorhin gepostet habe.

    Billig ist das zwar nicht, aber besser als KEINE Antiskatingscheibe zu haben.


    Grüsse

    Florian

    Dreher : CS721; CS 704; CS 701; CS 621; CS 604; 1229; 1219; 1019; 1218; 1225

  • Danke für den Ratschlag.


    Ich kuck' mal nach den Scheiben

    Das Ding auszutauschen ist kein Ding und das bekommst Du mit Forumsunterstützung sicher hin.

    ..sieht nicht übermäßig kompliziert aus, in der Tat - habe nur Schiss bekommen wegen der Alarm-Rot lackierten Schrauben in diesem Bereich

    : ]

  • Schlüsselweite 5,5 Millimeter... das ist die einzige Schikane dabei :)


    Aber in "billigen" Ratschenkästen ist das oft als Stecknuss vorhanden.


    Keine angst vor dem Sicherungslack... der bröselt einfach ab8)

    Grüsse

    Florian

    Dreher : CS721; CS 704; CS 701; CS 621; CS 604; 1229; 1219; 1019; 1218; 1225

  • Hallo Bastian!


    Der Austausch der Antiskating-Scheibe ist wirklich nicht schwer. Der Antiskating-Hebel, der die Scheibe abtastet, muss dafür ebenfalls ausgebaut werden. Dazu vorsichtig die Antiskating-Feder aushängen und die Wellensicherungsscheibe entfernen. Achtung: Wo am Antiskating-Hebel der rote Farbklecks sitzt, befindet sich eine Hohlschraube mit einer winzigen Druckfeder, die den Hebel vom Chassisrand gegen die Scheibe drückt. Diese Feder ist nur lose in die Hohlschraube gesteckt und geht schnell verloren (Woher weiß ich das bloß?).


    Die Antiskating-Scheibe lässt sich provisorisch reparieren. Dazu rechts und links vom Riß ein Loch (1mm) bohren, etwas Draht einfädeln, Sekundenkleber in den Riß und Draht vorsichtig verdrillen, so dass sich der Riß zusammen zieht. So eine Reparatur hält bei einem meiner Dreher schon 4 Jahre.


    Gruss

    Richard

    _____________________________


    Alle haben gesagt: Das geht nicht!

    Da kam einer, der wusste das nicht, hats einfach gemacht und es ging immer noch nicht!

  • Vielen Dank für Eure Rückmeldungen, w123flo und Schmolz !


    Ich überlege, ob ich die Anti-Skating-Scheibe repariere, oder doch den recht hohen Preis bei dem eBay-Kleinanzeigen-Händler zahle, und mache mich dann mal an den Austausch, wenn ich Zeit und Ruhe habe.


    Was ich in der Zwischenzeit schon mal tun könnte, ist einen neuen Riemen bestellen, dachte ich mir -

    sehe ich das richtig, man bekommt neue Nachbauten von Thakker, oder halt gebrauchte originale über eBay, etc.?

    Ich nehme an, ein neuer Nachbau ist sogar die bessere Option?

  • Ich habe nebenbei mal die Einzelseiten der Anleitung und des Service-Manuals, die http://www.hifi-archiv.info netterweise bereitstellt zu einem PDF zusammengefügt, falls das für jemanden von Euch von Nutzen ist hier die Links:


    Bedienungsanleitung - https://pdfhost.io/v/y7iSC6C3B_Dual601Anleitungpdf.pdf


    Service-Anleitung - https://pdfhost.io/v/0.CzvEdJ1_Dual601Servicepdf.pdf



    ..und hier noch (einfach, weil ich es so hübsch finde) - das Extrablatt zur Haube:



    :)

  • ..apropos "Extrablatt" - hier noch die Beilage zum M20E, die unter den Papieren war, die mit meinem Dual 601 kamen, falls das für jemanden interessant ist:



    ..beziehungsweise hier der tatsächliche Ersatz-Tonabnehmer, der bei dem Dreher als Zugabe dabei war -





    ..wie man sehen kann ist die kleine Schatulle noch nicht geöffnet worden, und es ist ein "M20E" darin -

    aber warum steht dort N20E auf dem Schildchen? Kann das wirklich ein Druckfehler sein, oder wie darf ich das verstehen?

    Einmal editiert, zuletzt von Bayern-Berlin () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Bayern-Berlin mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • "N" steht m.W. für "Nadel", also eine Nadel für das "M20E", den Tonabnehmer. Glückwunsch zum Beifang. Die Nadel gibts noch neu (NOS), kannst ja mal schauen welche Preise mittlerweise dafür aufgerufen werden.


    Gruss

    Richard

    _____________________________


    Alle haben gesagt: Das geht nicht!

    Da kam einer, der wusste das nicht, hats einfach gemacht und es ging immer noch nicht!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.