system für 1224

  • So, nachdem ich nach ausgiebigem Studieren des Forums ich es jetzt endlich geschafft habe meine Automatik mittels eines Stücks Ventilschlauch zu reparieren (Stichwort Steuerpimpel :D ) und ich meinen beim Gebrauchtelektrohändler gekauften 1224 bis auf die Haube wieder auf Hochglanz gebracht habe fehlt mir zu meinem Glück nur noch ein System! Kann mir da jemand einen Tip geben (Preisklasse eher im unteren Bereich ;( ) und weiß vielleicht dazu auch gleich die passenden Einstellungen?
    Muchas Gracias,
    Rookie

    Einmal editiert, zuletzt von rookie ()

  • Hallo Rookie,
    der 1228 ist ein sehr hochwertiges Laufwerk.
    Ich kann Dir 2 Systeme empfehlen, die ich selber verwende:
    *
    Audio- Technica AT95E, ca. 37 Euro, Auflagekraft ca. 2 Gramm, Antiskating auf 2 / Ellipsensymbol. Klingt passabel; ein bißchen scharf.
    *
    Shure M97xE, ca. 120 Euro, Auflagekraft ca. 1,2 Gramm, elliptische Nadel.
    Sehr gutes System mit neutralem Klang, müßte sehr gut mit dem 1228 harmonieren.
    *
    Beide sind z.B. bei Phonophono erhältlich. Schau mal auf ihre Webseite; das Angebot an Systemen ist beachtlich; z.T. gute Beschreibungen!
    *Vorsicht bei der Montage: Jetzige Position der Nadel merken! Die beiden Systeme können nicht eingeklickt werden und müssen daher von Hand an die richtige Stelle geschraubt werden. Mit einer Einbaulehre von Dual wärst Du natürlich fein raus, aber wer hat die schon?
    Gruß
    Heinz

  • :rolleyes: uuupps, da ist mir ein kleiner feheler unterlaufen, ich habe in der überschrift von einem 1228 gesprochen, habe aber leider nur einen 1224....
    gilt da mit den systemen das gleiche?

  • Was das AT System betrifft, so paßt das bestimmt.
    Das Shure ist doch etwas teuer; das würde ich nur nehmen, wenn ich sehr schöne,wertvolle Platten habe. Ist sehr filigran und empfindlich. Aber zum Plattenspieler würde es auch passen.
    Wo schließt Du den 1224 ;) eigentlich an?
    Ist ein Phonoanschluß für Magnetsysteme vorhanden?
    Gruß
    Heinz

  • Hallo,


    meiner Meinung nach ist der Tonarm des 1224 für das hochwertige Shure etwas überfordert. Wenn überhaupt ein Magnetsystem (Vorsicht brummempfindliche 2 Pol Asynchronmotor) dann höchstens ein AT 95 E.


    Dual rüstete bekanntlich den 1224 nur mit Keramiksystemen aus, den bis auf den streuarmen 4 Pol Motor identischen 1225 mit Magnetsystemen.


    Gruss
    Norbert

  • Ich konnte zufällig gestern bei einem Bekannten ein audio-technica AT 110 an einem DUAL 604 hören. Während das AT 95 m.E. wirklich übermäßig 'knackig' ist, fehlt dem AT 110 diese Schärfe (oder war mein Gehör durch den Rotwein getrübt? Nun, man schüttet sich den Wein ja nicht in die Ohren ...), wobei die AT-typischen Eigenschaften (ausgeprägter feingezeichneter Hochtonbereich) dennoch vorhanden sind. In Anbetracht des Preises bei eBay von unter 40,-€ bzw. unter 50,-€ im Fachhandel ist dieses System vielleicht auch eine überlegenswerte Alternative im unteren Preissegment. Insbesondere hat es eine höhere Ausgangsspannung, als das AT 95, was sich an nicht so rauscharmen (Vor-)Verstärkern positiv auswirken dürfte, mit einer Compliance von 20µm/mN ist es für leichte DUAL-Tonarme ebenfalls geeignet.


    Gruß


    Wilbur

  • Jaaaa, eigentlich habe ich ja gedacht, ich könnte das Ding an meinen alten Pioneer-Verstärker anschließen, über den Tuner-Eingang oder so...
    Könnte das ein Problem geben? ?(
    Übrigens habe ich jetzt noch meine Haube geputzt und werde immer stolzer auf mein Kistchen :] (Aber das mit dem Polieren laß ich nach den Erfahrungsberichten im Forum lieber sein, zwecks Muskelkater und so...) ;)
    Tonabnehmer werde ich mich wahrscheinlich für den billigeren entscheiden, hab zwar einiges vinyl, aber doch eher im krachigen Bereich... 8)

  • Hallo Rookie,
    wenn Du ein Magnetsystem verwendest, brauchst Du einen Anschluß mit Namen 'Phono'. Unbedingt. Aber wenn Du sagst, es sei ein älterer Verstärker, dann müßte doch einer vorhanden sein.?? Über die Eingänge Tuner, Band, Aux, oder wie sie alle heißen, wird es definitiv nicht gehen.
    Also schau noch mal ganz genau nach!
    Gruß
    Heinz

  • Hallo Heinz,
    hab es mal über den Phono-Eingang versucht, aber da haut es mir die Dezibel um die Ohren 8o
    Ich glaube ich habe ein "Keramiksystem", da müßte es dann doch über den Tuner-Eingang keine Probleme geben?
    Viele Grüße,
    Rookie

    Einmal editiert, zuletzt von rookie ()

  • Hallo Rookie,
    ja genau. Kristallsysteme liefern einen hohen Pegel. Nur Magnetsysteme darf man an den Eingang 'Phono' anschließen. Tuner müßte gehen; schlimmstenfalls bekommst Du einen Klang ohne Bässe, das ist immer ein wenig Glücksache.
    Gruß
    Heinz

  • Hallo Rookie,
    wenn Du noch kein Magnetsystem hast, kann ich Dir wahrscheinlich eins zum Probieren anbieten. Ein altes Shure (91 oder 97) mit intakter Nadel.
    Ist aber aus einem Dual - Gerät, daher zum Einklicken und ohne Möglichkeit zur Halbzollbefestigung. So könntest Du feststellen, ob Dein 1224 magnetsystemtauglich ist. (Norbert hatte da ja Bedenken)
    Also, wenn Du magst..... kostet nix.
    Gruß
    Heinz
    So, jetzt ist mir noch eingefallen, daß ich ein altes Shure 75 System mit (!) Halbzollbefestigung habe. Die Nadel ist ok, das Röhrchen muß mal einen Knick abbekommen haben. Das System funktioniert noch. Ich verwende es zum Testen, Du könntest es aber haben. (Auch zum Testen) :D

    3 Mal editiert, zuletzt von Heinz ()

  • Hallo Heinz,
    da sage ich doch nicht nein, wenn du mir das schon so anbietest!
    Natürlich nur zum testen :D
    Soll ich dich einfach nochmal per mail kontakten?
    Greetz,
    Rookie

  • Hallo Rookie,
    ist in Ordnung. Ich schicke Dir dann ein altes, aber intaktes Shure 97 System MIT Tonkopfträger. (Das Shure 75 ist auf einem Träger für den 1019 montiert, der bei Dir nicht paßt) Vielleicht könntest Du nachschauen, ob Dein 1224 einen Standardsystemträger hat und welche Bezeichnung dieser hat, ja? Wenn das Magnetsystem im 1224 ohne Probleme läuft, kannst Du ja immer noch ein neues AT95E einbauen. Schick mir Deine Adresse und gib mir etwas Zeit. (habe derzeit sehr lange Arbeitstage)
    Gruß
    Heinz
    P.S.:Auch mit dem Systemträger kostet es nix.

    2 Mal editiert, zuletzt von Heinz ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.