Elac PC 870, Reparaturthread

  • Weil romme zu faul ist und weil der Beitrag von johnny.yen ein "jetzt erst recht" in mir ausgelöst hat, bekommt die Reaktivierung vom 870 jetzt einen eigenen Thread. 8)


    Als erstes hätte ich gerne die Service Anleitung, die leider von mir noch nicht im Netz gefunden wurde. Hat da jemand zufällig einen Link parat?

    Zu den ziemlich baugleichen 900 und 910 habe ich leider auch nix gefunden.

    Neuer Riemen ist bestellt. Wenn der da ist, gehts los.

  • ..." zu faul" ist jetzt nicht sehr nett formuliert ;)...sagen wir mal so...er ist einfach noch nicht an der reihe


    gutes gelingen...ein wenig grundlagenforschung für diese elac exoten ist immer willkommen:!:


    romme

  • Hat da jemand zufällig einen Link parat?

    Vielleicht hier ?

    Ist auf jeden Fall interessant für Elac-Liebhaber.

    Aber ein SM habe ich bis Heute auch nicht für meinen PC900 gefunden...


    Eh Ingo, ist deiner Schwarz-Silber oder hast Du einen mit einer Holzfront?

    Wenn Holzfront, welche Masse hat sie?

    Danke!



    LG, Ernst


    Tja, infiziert mit "Dualitis"


    Im Moment spielt:


    Dual/Marantz/Luxman/Revox Freak! (und neuerdings Quad...)

    Einmal editiert, zuletzt von Ernst3510 ()

  • Ah, sehe ich ja jetzt erst. Danke für den Link aber da gibts leider auch nix.

    Mein 870 hat die Holzfront. Also genau der, der da auf der Homepage abgebildet ist. Ich messe morgen mal.


    So, hier gehts jetzt bisschen weiter. Riemen ist heute gekommen und jetzt funzt auch direkt die Automatik wieder.

    Habe das Chassis mal rausgenommen und mir den Kandidaten mal von unten angeguckt. Sehe da jetzt nix, was ich nicht auch schon aus anderen Elacs kenne.

    Fett steinhart, Knalli rissig. Sollte machbar sein.


    Wie bekomme ich den Pulley am besten wieder rostfrei? Einfach abschmirgeln oder fehlt dann die Reibung und Kraftübertragung zum Teller? Ansonsten bade ich den mal eine Nacht in Ballistol.


    Da ich ja den Vergleich zum 770h habe, den ich erst vor gar nicht langer Zeit gemacht habe: meine Güte, wertig geht aber anders. Dieses dünne Chassisblech ist nicht so wirklich vertrauenserweckend, genauso wie das dünne Tellerchen. Da ist das beim 770 schon ein ganz anderer Schnack.

    Erinnert mich ein bisschen an die 400er von Dual. Aussen hui...ansonsten eher nicht so.

    So, Fotos:



    Morgen mach ich nochmal Detail Fotos vom Ist-Zustand der Oberseite.

  • ...aja wenn du einen dual 741 mit einem 1019er vergleichst, gibts da auch unterschiede im materialeinsatz;)


    ist bei deinem der schaumstoff unter der wippe ok...bei meinem hat sich der ziemlich aufgelöst.


    lg

    romme

  • Ja, schon klar. Aber das hat mich doch ein bisschen überrascht. Kannte ich bislang so von Elac nicht.

    Das mit der Wippe gucke ich morgen mal nach.

  • ...ich glaub, der heiko hat bei seinem elac verstrebungen gesetzt :). aber notwendig ist das wohl nicht.


    romme

  • Bevor es hier mit Bildern weitergeht, teste ich gerade verschiedene Putzmittel.


    Und Ernst3510:


    die Holzleiste hat die Masse 47,1*4,4*0,8

  • Hier mal ein paar Bilder zum optischen Zustand von oben.



    Am Chassis direkt habe ich gestern mal Autopolitur probiert. Die Stelle wurde wieder schön schwarz glänzend.

    Der Tonarm und der Geschwindigkeitsregler sind leider alles andere als glänzend und fleckig. Da habe ich gestern mal Nevr Dull probiert, war aber nicht so zufriedenstellend.

    Irgendwo habe ich noch Elsterglanz rumliegen, probiere ich heute mal.

    Ansonsten werden auch gerne Tips angenommen. Das soll wieder so schön glänzen wie auf den Werbefotos.


    Mechanik mache ich heute Abend mal weiter. Knalli ist getauscht und das meiste steinharte Fett entfernt. Ich bekomme nur die Mechanik für die Geschwindigkeitsumschaltung nicht komplett auseinander und muss da rumprökeln. Macht nicht so Bock.

  • Hier ist erst mal bisschen Pause. Morgen gehts nach Husum und danach wieder frisch ans Werk

  • So, Urlaub vorbei und hier gehts mal weiter.


    Mechanik sauber und neu gefettet.

    Oberseite bisschen weiter aufgehübscht. Das wird aber noch ein größeres Projekt. Bekomme die Flecken an den glänzenden Stellen nicht weg.

    Automatik spinnt total rum. Start geht überhaupt nicht.

    Wenn ich den Tonarm manuell auf die Platte setze, geht der Arm direkt zurück, setzt ab, wieder hoch, wieder runter und dann aus.


    romme Schaumstoff unterm Schalter gibt’s nicht. Wie müsste das denn aussehen?

  • ...keine ahnung...mir kommts so vor, als wäre da unter dem wippschalter was zerbröselt gewesen...der plattenspieler ist momentan eingemottet.


    romme

  • Ernst3510

    Hast du auch einen 870? Könntest du mal gucken wie das unter der Wippe aussieht und vielleicht ein Foto hier reinstellen?

  • Moin,


    Habe "leider" nur einen PC900 und weiss leider nicht ob der Baugleich ist.

    Unter der Wippe ist nix, soweit ich das noch in erinnerung habe.


    Anbei ein link vom PC900, ich mache immer Bilder von diesen Sachen.


    Viel Erfolg!



    LG, Ernst


    Tja, infiziert mit "Dualitis"


    Im Moment spielt:


    Dual/Marantz/Luxman/Revox Freak! (und neuerdings Quad...)

  • Unter meiner ist auch nix mehr. ^^

    Aber vielleicht muss das ja so.

    Danke für die Fotos! Ist zumindest teilweise unter der Haube gleich.



  • LG, Ernst


    Tja, infiziert mit "Dualitis"


    Im Moment spielt:


    Dual/Marantz/Luxman/Revox Freak! (und neuerdings Quad...)

  • Irgendwann gehts hier übrigens auch weiter. Ich habe momentan nur überhaupt keinen Bock mich damit auseinander zu setzen und höre momentan tatsächlich mehr Platte als das ich an den Drehern rumschraube.

    Bisschen was werde ich noch am 22H machen, dazu mache ich aber einen neuen Thread auf.

  • ...nachdem sich schmeerlapp sich hier leider verabschiedet hat, muss ich mit meinem 870er wohl selber klarkommen, oder auch nicht...jedenfalls wäre er jetzt mal an der imaginären reihe....


    was bei meinem auffällt, ist eine fast brutale verharzung im bereich geschwindigkeitseinstellung/ reibrad...da muss muss ich wohl total zerlegen.


    etwas sorgen macht mir auch das abblättern der grünen beschichtung des innentellers...also auch da wo das reibrad läuft....wenn ich das richtig sehe hilft das reibrad aber nur während des automatikvorgangs, danach übernimmt der riemen? da wo der riemen läuft ist die beschichtung ok...


    romme

  • Hallo,
    die Verharzung ist bei den Geräten typisch. Da hilft nur zerlegen und reinigen.
    Wie du schon schon geschrieben hast, soll das Treibrad den Teller nur berühren, sobald der die Automatik antreibt.

    Ich würde den losen Lack entfernen.

    Gruß
    Thorsten


    Kommt aus der Rille nur noch Stille, dann hilft auch keine Pille!


    Und ist der Ruf erst ruiniert, dann lebt es sich ganz ungeniert! :thumbup:

  • danke...ja hab ich gemacht...hat etwas gedauert, bis ich das geschafft hab...ich bin mir nicht sicher ob es was bringt, wenn ich hier die fotos einstelle und das ganze dokumentiere....das abkratzen des alten fetts war jedendalls eine elendige arbeit ?


    jetzt mach ich mal den knallfrosch und die verharzte antiskating vorrichtung...dann schau ma, ob das ganze läuft, oder ich weiter zerlegen muss, damit die mechanik funktioniert....so ganz verstehe ich das werkl noch nicht.


    werd mal schaun, ob ich die grüne beschichtung zumindest am rand ganzflächig wegbekomme, wo das reibrad läuft...


    romme

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.