Ein Dual 300 der ersten Serie wird wiederbelebt

  • HI danke ich habe erstmal Kontakspray 60 und 61 bearbeitet war da sehr vorsichtig.

    Da ich das ja auch schon bestellt hatte!

    Mit dem Motor mach ich mal bilder: Und Den Plattenteller hab ich von inner gereinigt ist ja logisch wenn das Reibrad innen liegt!

    Würde ja Video machen das kann man ja leider nicht hier hochladen!

    Einmal editiert, zuletzt von dualfan43 ()

  • Hier das bild vom Dem Motor und dieser hat etwas spiel, lässt sich bisßchen noch obern und untern drücken und nach ca 30min Laufzeit fängt er an zu Quitschen. ich versuche mal ein Video hochzuladen!

  • Hallo,

    dzu brauchst Du kein Video.


    Das Übliche, die Sinterlager des Motors sind Staubtrocken.

    Motor zerlegen, Sinterlager reinigen, mit neuem Schmiermittel versorgen.

    Diese Prozedur ist im Forum des öfteren beschrieben. Mit der Suche solltest du fündig werden.

    Grüße Gernot
    Es soll ja Leute geben, die hören, ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist.

  • Super danke wenn ich dich nicht hätte! super danke! Kannst du mir noch ein Schmiermittel empfehlen, BItte?

  • Eigentlich Sinterlageröl, aber das hat nicht jeder.

    Einfaches 10W40 oder 5W40 Motoröl geht aber auch.


    Gruß Martin

    Martins Lieblingsdreher: Dual 1229, Dual 1000/1001, Dual 300 Siesta, Luxor GW1. Alles Weitere im Profil.

  • Hallo ich habe jetzt erstmal 5e 40 Motoröl genommen jetzt wird der Probelauf gemacht! Läuft gerade 20min ohne Mucken!

    Bin mal gespannt wenn er gleich 2 stunden einwandfrei läuft denk ich mal das es was gebraucht hat! ;)

  • Hallo ich habe jetzt erstmal 5e 40 Motoröl genommen jetzt wird der Probelauf gemacht! Läuft gerade 20min ohne Mucken!

    Bin mal gespannt wenn er gleich 2 stunden einwandfrei läuft denk ich mal das es was gebraucht hat! ;)

    Wie hast Du das Öl in die Sinterlager bekommen?
    Nur ein paar Tropfen Öl in das Lager träufeln bringt auf Dauer nicht viel.

    Grüße Gernot
    Es soll ja Leute geben, die hören, ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist.

    Einmal editiert, zuletzt von papaschlumpf ()

  • Ich habe mir mit eine paar tropfen mit der pinpette drauf getan dann ein Tuch noch mit etwas öl dann eingerieben!


    Und in den enge stellen mit dünnes wattestäbchen öl drauf gemacht bißchen reintropfen lassen und dann das lager erstmal mit der Hand Bewegt das sich das etwas verteilen kann!

    Einmal editiert, zuletzt von dualfan43 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von dualfan43 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hatte den ganzen Motor zerlegt das sinterlager rausgeholt auseinander gemacht sauber gemacht und dann mit dem Öl bearbeitet!

  • Hallo Martin,

    letztlich bekommst Du mit Deiner Methode nicht das Öl in die porösen Sinterlager.
    Das hat nur Erfolg, wenn Du die Lagerkugeln in Öl legst, dieses Öl soweit erhitzt,
    bis die Luft aus den Sinterlagern in kleinen Blasen austritt und das Ganze , am
    Besten über Nacht, abkühlen läßt.
    Dann zieht sich durch das entstandene Vakuum, Öl in die leeren Luftkammern.
    Durch erhitzen wird das Öl dünnflüssiger als bei der hier im Forum kursierenden
    "nur Vakuum Methode".
    Dafür mußt Du natürlich die Lagerschalen aufbohren und danach wieder verschließen.

    Einige machen das mit kleinen M3-Schrauben mit Mutter.
    Ich benutze dafür passende Bindniete 2,5mm, da die Löcher ursprünglich nicht 3mm sind.

    ---------------

    Grüße Gernot
    Es soll ja Leute geben, die hören, ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist.

  • aha ok danke für den Tipp! Bin jetzt erstmal in der Reha danach werde ich es wohl das versuchen!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.