Dual CS 627 Q dreht durch

  • Hallo zusammen,


    Ich bin noch relativ neu bei den Plattenspielern und habe schon die Marken Technics und Dual absolut für mich entdeckt :) Ich selbst bin auch erst 30 Jahre alt und habe daher nicht die gute alte Zeit mitgemacht ;)

    Beruflich habe ich absolut nichts mit Elektrik am Hut, ich versuche aber alles zu verstehen und mich einzulesen, so gut wie es geht.


    ich habe vor kurzem recht günstig einen Dual CS 627 Q erworben. Er gefällt mir ganz gut und geht auch gut - bzw ging!

    Er lief ein paar Minuten unter brummen (mechanisches Brummen, kam vom Trafo). Danach hatte ich, als ich starten wollte das Problem, dass der Motor durchdreht.

    Damit meine ich, er läuft VIEL ZU SCHNELL und das oszillierend - ich kann es nicht anders beschreiben. Er dreht total schnell an, bleibt dann sofort wieder stehen, dreht wieder total schnell an ... und das durchgehend. So ein Zyklus vom andrehen und stehenbleiben dauert auch nur ca. 1 Sekunde, also das Ganze passiert recht schnell ;(;(;(


    Der Trafo brumm inzwischen nicht mehr (keine Ahnung, woran das lag). Die Spannung nach dem Brückengleichrichter konstant bei den 25V, die er haben soll, bis dahin passt also alles.

    Das Stroboskop leuchtet einwandfrei.

    Ich habe gemerkt, dass bei den 4-Fach-Anschluss von der Platine zum Motor bei 1 Kabel die Spannung nicht stimmt. Sie schwankt zwischen ca. 2 und 20 V und das relativ schnell. Sobald ich aber den Motor abklemme, ist an diesem Anschluss die Spannung total konstant ... liegt es dann am Motor oder irgendwas auf der Platine?

    Die Kondensatoren habe ich schon gemessen, die passen alle. Auch bei den Transistoren und Widerständen habe ich nichts gefunden (wobei ich ehrlich zugeben muss, nicht ALLES gemessen zu haben).

    Auch die Lötstellen habe ich mir angesehen, da war aber, so gut ich das beurteilen kann, alles ok, ein paar habe ich nachgelötet.

    Können es die ICs sein? oder gibts dafür irgend einen anderen Grund? Hatte das schon jemand mal bei einem anderen Direktantriebler?

    Ich komme leider nicht mehr weiter und bin um jede Hilfe dankbar!


    Fabi

    Einmal editiert, zuletzt von Deibl1990 ()

  • Hi Fabi !


    Wenn Du das ohne den Plattenteller versucht hast, dann ist das normal. Der Motor braucht die Masse des Tellers als Ausregel-Medium.


    ?

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Oh Herr lass Hirne regnen :D


    Ich sag ja, ich bin neu auf dem Feld - Teller drauf und es funktioniert einwandfrei - und ich denk mir noch ich kann doch nicht den Teller bei so einer Geschwindigkeit aufsetzen, danke! ^^

    Wenigstens weiß ich jetzt, dass sonst alles i.O. ist 8o

  • Hi !


    So ist das eben manchmal, wenn man anfängt, eine neue Materie zu bearbeiten.

    Du warst nicht der erste, dem das passiert ist - und Du wirst *mit Sicherheit* nicht der letzte gewesen sein.


    :)

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.