Neuer Titel: Dual CV 62 ein brauchbarer Vintage Verstärker ?

  • Hallo Martin,

    ja, an die ROE-Tonnen hab ich auch gleich gedacht, dann also noch die blauen Tantal-Bonbons ersetzen. Was ist mit den dicken Frakos? Normalerweise sind die güldenen Frakos ja auch gerne Kandidaten für Ausfälle...

    Ich denke, ich reinige erstmal das Innenleben ein wenig und werde dann die roten Tonnen tauschen, da habe ich noch Ersatz hier. Für die beiden Tantals und die dicken Frakos müsste ich erst Ersatz besorgen.


    Grüße

    Rudi

    "I've got that on vinyl"

  • So, wie es der Zufall will, habe ich heute einen defekten CV 62 (Quadro-Verstärker) für lau bekommen.

    Wie macht Ihr das immer?
    Bei mir im Umkries trennt sich niemand von solchen Geräten, hat wahrscheinlich auch niemand.

    Ich schaue regelmäßig in die "zu verschenken" Rubrik in der kleinen Bucht (ebay Kleinanzeigen).

    Man findet ja auch nicht jeden Tag etwas, heute hatte ich mal Glück, der Anbieter war im Homeoffice und ich konnte es direkt abholen.

    "I've got that on vinyl"

  • Die beiden Ruhestromtrimmer auf der Endverstärkerplatine sehen bei meinem CV 62 auch ziemlich vergammelt aus, die kommen auf die Teileliste, die werde ich auf jeden Fall vor einer Inbetriebnahme mit ersetzen.

    "I've got that on vinyl"

  • Hallo Rudi,

    Am besten Systematisch Vorgehen.

    Zuerst muss die Kiste mal wieder laufen.

    Die Tantal Perlen kannst Du gegen normale 10 Mikrofahrad Elkos tauschen.

    Achtung auf Polarität achten!


    Dann messen ob die +- 15 Volt an dem Stecker unten Links am Netzteil, anliegen oder der Verstärker läuft.

    Wenn nicht ist Vermutlich das Regler IC Defekt.


    Die goldenen großen Elkos sind von NSF und sind selten Defekt.

    Brauchen meiner Erfahrung nach erst einmal nicht getauscht werden.


    Fals der Verstärker nach dem Ersatz der Tantal Perlen läuft sollten, wie Peter schon schrieb, die roten ROE Zeitbomben gewechselt werden.

    Ebenso sollten dann die Ruhestrom Trimmer 5 Kiloohm getauscht werden und der Ruhestrom neu Eingestellt werden.


    Weitere Schritte können dann folgen.

    Immer erst Fehlersuche, dann Verbesserungen....


    Grüße

    Carsten

  • Aber keine falschen Hoffnungen :) das ist kein Quadroverstärker.


    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • Danke, Carsten. Ja, ich werde die Sache so angehen, wie von Dir beschrieben.

    Ist es eigentlich normal, dass der Power on/off Regler nur in der OFF Position einen Rastpunkt hat ?

    Ich will das Gerät jetzt vorab nicht ans Netz hängen, sondern erst die relevanten Teile ersetzen.


    Grüße

    Rudi

    "I've got that on vinyl"

  • Power on/off Poti

    Das ist nur ein Schalter, kein Poti. Sollte eigentlich nur 2 Schaltpositionen haben. Rutscht der Knopf in einer Richtung auf der Achse durch, ist vermutlich die Madenschraube nicht richtig fest, bleibt aber in einer Richtung an einem Grat hängen.

    Martins Lieblingsdreher: Dual 1229, Dual 1000/1001, Dual 300 Siesta, Luxor GW1. Alles Weitere im Profil.

  • Power on/off Poti

    Das ist nur einSchalter, kein Poti. Sollte eigentlich nur 2 Schaltpositionen haben. Rutscht der Knopf in einer Richtung auf der Achse durch, ist vermutlich die Madenschraube nicht richtig fest, bleibt aber in einer Richtung an einen Grat hängen.

    Ja, logisch ein Schalter. Freud'sche Fehlleistung, habe ich bereits korrigiert.

    Den Knopf bzw. die Schraube am Knopf habe ich bereits festgezogen, die weiße Hülse, die sich im Knopf befindet ist auch noch in Ordnung.

    Aber auch im Zustand ohne Knopf rastet der Schalter nur links, nach rechts in die ON-Position lässt er sich nur "weich" und ohne Endrastpunkt bewegen.

    "I've got that on vinyl"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.