Fehlersuche beim 606

  • Guten Morgen,

    danke für den Hinweis. Habe alle 4 Dioden durchgemessen. In der Sperrrichtung fliesst gar nix („OL“), in der Durchlassrichtung messe ich bei allen 4 Dioden jeweils so ca. 0,5 Volt. Also etwas weniger als von dir angegeben. ? Am Trafoausgang (pins auf der Trafoplatine, wo das graue und rote Kabel zur Motorplatine abgehen, messe ich weiter 11 Volt, an den Kabelenden selbst messe ich aber fast nix mehr. Das finde ich seltsam, da die ja direkt dort an die Pins angelötet sind.

    Der Trafo selbst sieht rein optisch aber nicht aus, als hätte er einen Hitzeschaden erlitten. Aber das kann natürlich trotzdem sein, kann ich das noch irgendwie feststellen?

    "I've got that on vinyl"

    4 Mal editiert, zuletzt von ledirecteur ()

  • Ich habe den Trafo nun komplett ausgebaut, die Stroboskoplampenaschlüsse auf der Trafoplatine abgelötet und das ganze ans Netz gehängt.

    Es kommen 230 Volt an. Die Dioden sind alle 4 scheinbar ok, in Durchlass bei etwas über 0,5 Volt , in Sperrrichtung ohne Durchlass.

    Aber an den beiden Kabeln, die zur Motorplatine gehen, messe ich keine Spannung. Da scheint nix anzukommen.

    "I've got that on vinyl"

  • Hi Rudi !


    Das wird ja immer doller. Mit Stromversorgungen scheinst Du kein Glück zu haben ...





    Die beiden kleinen Keramikkondis *könnten* defekt sein und einen Kurzschluß verursachen.

    Und dann wird mal direkt an den Dioden gemessen - unter Umgehung der Platine und Kabel.


    "Letzter Versuch ... !"


    :)

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Hi Peter,


    „Letzter Versuch“ liest sich so frustrierend :/

    Ich hab die beiden gelben Kondis ausgelötet und die Messleitungen, wie von dir vorbildlich illustriert angesetzt. Da messe ich (bei eingeschalteter Netzspannung) 0.85 Volt

    Habe es sicherheitshalber mehrfach gemessen. Direkt an den Dioden, nicht auf der Platine. Kann das sein? Messgerät steht im Messbereich auf 40 DCV.

    (Ohne Netzspannung messe ich hier: 0 Volt ?)


    Verzweifelte Grüße

    Rudi

    "I've got that on vinyl"

  • Hi Rudi !

    „Letzter Versuch“ liest sich so frustrierend

    Die Ergebnisse passen überhaupt nicht zusammen, offen gesagt.


    Ich habe mein Bild nochmal etwas ergänzt:



    Wenn da auch keine Wechselspannung rauskommt, wirst Du Dich mit dem Gedanken anfreunden müssen, daß es den Trafo zerrissen hat. Dann kannst Du nur noch (bei ausgestöpseltem Netzteil) mit dem Ohmmeter die Primärwicklung und die Sekundärwicklung messen, welche der beiden hin ist. Die 220V-Seite sollte ein paar hundert Ohm haben, die 17V-Seite ein paar Ohm.


    Mal geguckt, ob die Anschlüsse vom Trafo ordentlich mit dem Board verlötet sind ?


    Ansonsten fällt mir auch nicht mehr viel ein ...


    :sleeping: (Hab' Grippe, lege mich wieder hin.)

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Danke, Peter.

    Da messe ich keine Spannung. Vermutlich ist dann wohl der Trafo hin. Die Verlötung auf der Platine ist sauber, hab die Lötpunkte nochmal nachgelötet, um kalte Lötstellen auszuschliessen.

    Bin jetzt erstmal bis zum späteren Abend unterwegs. Dir eine schnelle Besserung, ruh‘ dich aus, dass du nichts verschleppst.


    Viele Grüße

    Rudi

    "I've got that on vinyl"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.