ELAC Miracord 40 - Anschlussbelegung / Servicemanual

  • Hallo,

    ich konnte einen top erhaltenen Miracord 40 aus einer Universum-Musiktruhe retten. Zwar in der "einfachen" Ausführung mit Kristalltonabnehmer KST 110, aber der lässt sich ja durch ein Magentsystem ersetzen.

    Ansonsten läuft das Gerät hervorragend, nachem ich es von einer gefühlt zentimeterdicken Staubschicht befreit und gereinigt habe. Das Chassis ist optisch nahezu neuwertig, ich werde ihn erstmal in eine ausgediente Zarge enes 50H setzen, bis ich etwas Zeitgemäßes gefunden habe.

    Nur ist mir aufgefallen, dass am Terminal ein 3-poliges DIN-Monokabel angeschlosen wurde, das ich ebenfalls ersetzen möchte.

    Unter dem Anleitungen-Link hier im Board ist bei ELAC der 40er nicht gelistet, hat jemand zufällig en Servicemanual zur Hand oder kann mir die Belegeung des Anschlussterminals mitteilen, dass ich dort ein Stereokabel (Cinch) anschliessen kann? Und ein Plan, wo und wie Teile des 40er geschmiert werden müssen wäre auch sehr hilfreich.

    Das wäre nett, vielen Dank !


    Grüße

    Rudi

    "I've got that on vinyl"

  • Ich frage nochmal in die Runde, ob evtl. jemand Schaltpläne oder Unterlagen zum Miracord 40 hat, in den extern verlinkten Anleitungen ist für dieses Modell keine verfügbar.


    Danke & Gruß

    Rudi

    "I've got that on vinyl"

  • Diese Seite kennst du?

    https://www.vinylengine.com/


    Grüße Martin

    --------------------------------------------------------


    Grüße aus dem badischen Schwarzwald,

    Land der dunklen Wälder und hölzernen Kuckucksuhren!

    Martin



    ------------------------------------------

    Heimat isch kei Ort, Heimat isch ä G'fühl!

    ------------------------------------------


    Meine analoge Hifi

  • Hallo Rudi

    Habe auch gerade ein 40er fertiggestellt. Ausser die Bedienungsanleitungen habe ich auch nichts gefunden. Da ich schon einen 770H besitze und auch dieser kein Servicemanual hergibt, kann man sich mit der Anweisung vom Vorgänger 50H bedienen. Das passt zu 90%. Beim 40er habe ich die Anleitung vom 10er (siehe Link - https://www.amazon.de/clouddri…Hi2mTTIG2ybjtzKVk7uw27u71) genutzt. Die Schmiermittel die damals von Elac vorgeschlagen wurden, gibt es natürlich nicht mehr. Generell verwende ich ein Gleitlageröl, z.B. Lager Motor und ein syn. Fett Castrol z.b. für das Tellerlager.

    Auf Cinch um zu satteln ist keine Thema.

    Falls Du spezielle Punkt hast, schieß mal rüber, dann versuche ich zu helfen.


    Gruß abi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.