Entzerrer-Vorverstärker CV 120 Kanalungleichheit

  • ...jetzt hab ich begeistert extra nochmal den Amp aufgeschraubt und die Lötstellen positiv gecheckt, weil das mit dem 2. Phonoanschluß nicht geklappt hat, aber dann ist mir eingefallen, daß die Mikro-DIN-Buchse doch eh nur Mono sein kann und anders belegt ist, als die Stereo-Phonobuchse - oder? Man müßte also noch die Buchse anders verkabeln, und sogar zusätzliche Kabel verlegen - oder?

    :) Dual-les Gute!

    Einmal editiert, zuletzt von Dualschloc ()

  • Hallo,


    Guck mal hier : Überholung eines CV 120/121


    Da findest Du Hinweise zum Umbau auf zwei Phono-Eingänge und auch Anregungen zum Umbau der ab Werk vollkommen übertriebenen Loudnesfunktion.

    ---------------------------
    MFG: Maico


    ... Die Musik entsteht durch die Pausen zwischen den Noten ...

  • Hi,


    ok, mann Ihr habt echt nützliche Ideen, fein! Habs gefunden:


    "Also zusammengefasst sind folgende Arbeiten nötig:

    1. An der Mikrofonbuchse die Drähte umlöten von 1-3 und 4-5

    2. Die Drahtbrücke lt. Bild auslöten

    3. Das Lötauge lt. Bild am Schalterkontakt 4d mit einer Entlötpumpe freilöten (man muss dann keine Leiterbahn unterbrechen und kann den Originalzustand schnell wieder herstellen, sicherheitshalber mit Ohmmeter prüfen, dass keine Verbindung mehr besteht)

    4. 2 Drahtbrücken auf der Schalteroberseite (Mikrofon) einlöten zwischen 1a-b und 2d-e"


    Da müßte ich also noch einige Dinge umlöten, super-Tip von Euch, finde ich, aber meine Lötfähigkeiten übersteigt das, ich müßte einen Freund fragen,


    Denn auch den Tipp mit den Kondis um die zu stark arbeitende Loudness zu drosseln, werde ich versuchen irgendwann:

    "C14 & C14`(je 220nF) um jeweils einen 220nF- Folienkondensator ergänzt (also auf 440nF). Die wurden halt "on-top" von unten auf die Platine gelötet.

    Also entweder zwei 220nF oder den originalen entfernen und mit einem 470nF ersetzen. Das passt viel besser." Zitat Ende



    199245-ll-jpg




    :) Dual-les Gute!

    5 Mal editiert, zuletzt von Dualschloc ()

  • 2 Fragen, der Phono-pre "Phono Box E", ist der mit 120pF Kapazität denn eher wie der eingebaute vom CV 120 dimensioniert und ist der besser für M75 oder DMS 220 technisch gesehen von der Anschlußkapazität her?

    :) Dual-les Gute!

  • Hallo zusammen,


    das würde mich auch interessieren - im Allgemeinen auch, wo man die für die Shure Systeme „erwartete“ Anschlusskapazität nachsehen kann, in den Datenblättern finde ich diesbezüglich keine Angaben.


    Viele Grüße, Thomas


    PS: Für das M95 habe ich auf der Shure Service Seite den Wert gefunden:


    https://service.shure.com/s/ar…ifications?language=en_US


    PSS: Habe mich jetzt mal bei Shure angemeldet und einen Call mit der Frage nach den Spezifikationen des M75 (habe ich auch) eröffnet - gebe dann Laut ;-).

  • Hallo zusammen,


    habe von Shure den Katalog bekommen, darin wird für folgende Systeme die optimale Anschlußkapazität von 400-500 pF pro Kanal (Tonarmkabel, Anschlußkabel und Phonoeingang addiert) angegeben.


    V15 III; M95; M91; M75; M55; M44


    Leider kann ich den Katalog nicht hochladen, Datei ist zu groß.


    Viele Grüße, Thomas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.