Dual 701 Drehzahlschwankung von 33,1 bis 33,9 U/Min

  • Hallo Peter,


    geteste werden doch heutzutage alle Bauteile:


    vom Verbraucher !


    Hat sich leider so etabliert.

    Aber was soll´s, so hat man wenigstens was zu tun und die Freude ist umso größer wenn alles wieder funktioniert:!:8)

    VG

    Aldo

  • Leider sind die Herstelleraufdrucke bezüglich des Produktionsdatums nicht immer einfach zu entschlüsseln.

    Und manchmal, wenn Typen lange produziert wurden, auch nicht eindeutig, weil sich eine Art Code alle 20 Jahre wiederholt. Eben jener, bei dem ein Buchstabe das Jahr angibt (ein paar wurden ausgelassen, deswegen sind es nur 20). Das ist z.B. bei den RIFA-Knallfröschen so, da kann man welche aus den 70ern und den 90ern eigentlich nur am Hersteller-Logo unterscheiden. Ist aber auch egal, die aus den 90ern sind inzwischen auch fällig.

  • Hallo anbei mal eine Sachstandsmeldung:

    nachdem der Elko erst gestern versand wurde habe ich mich mal an den Motor gewagt.

    Alles auseinander genommen und gefettet / geölt.


    Das seh alles schon sehr ordentlich aus, aber trotzdem alles gesäubert und frisch geölt/gefette und wieder zusammen gebaut.

    Getestet: gleiches Ergebnis wie vorherX(

    Heute Morgen erneut getestet, Motor läuft etwas schwerer an:?::?: aber bei 45U/min keine Schwankung, bei 33U/min weniger als vorher, Schwankung kaum hörbar.

    Mal schauen was passiert wenn der neue Elko drin ist.

    Merkwürdig finde ich ja das 45 U/min wieder absolut gut läuft aber 33 nicht.

    Bestimmt hat noch einer einen Tip für mich wegen dem schwereren Anlauf (mehr Fett in das Gegenlager?), vertikal ist auch alles geölt:/

    Beim Auslaufen dreht der Teller 30 - 35 sec nach.


    Peter, dir einen schönen Tag mit der Familie:thumbup: Genieße ihn:!:

    VG

    Aldo

  • So, eben nochmal mit meinem Sohn zusammen geschraubt.

    Auf Pin 13 am Board hatten wir 14,8V, neu justiert auf 15V.

    Am Plus vom Elko liegen 22,6 - 26,0V an

    Hier vielen Dank an Peter, die Idee nach den 15V zu schauen hatte ich aus einen alten Thread von Ihm:thumbup::thumbup:

    Alles zusammengebaut und läuft ohne jegliches hörbare leiern.:thumbup:^^

    Mal schauen ob das so bleibt.

    Der dicke Elko wird trozdem noch gewechselt, sicher ist sicher.

    Wenn der drin ist berichte ich natürlich nochmal.


    Wenn jetzt noch einer ne Idee hat warum er schwerer anläuft als vor dem Fetten wäre super


    Edt. Elko ist gekommen und eingebaut, läuft wieder wie ne eins:saint: Freu mich wie Bolle:):)


    Peter, wenn du mal am Edersee bist hast du einen gut bei mir,

    vielen Dank:thumbup:

    VG

    Aldo

    Einmal editiert, zuletzt von KarlNapp ()

  • Eventuell ist das neue Fett zäher als das alte, auch wenn das nicht so super-wahrscheinlich ist. Wäre aber meine erste Erklärung!

  • Das scheint mir jetzt wo du es sagst auch wahrscheinlich. Ich werde im laufe der Woche nochmal das Gegenüber abnehmen und mit einem neuen MOS2 fetten.:thumbup:

    VG

    Aldo

  • Hi Aldo !

    Peter, wenn du mal am Edersee bist hast du einen gut bei mir,

    vielen Dank

    Das is'n Wort.


    Ich habe im Moment Urlaub und noch soooo viel auf dem Zettel, was ich machen wollte und machen würde, wenn ich mal frei habe.

    Irgendwann werde ich auch mal eine Rundreise in den Kasseler Bereich antreten müssen. Das war jetzt schon mehrere Male geplant und ist (in der Regel) durch Änderungen meiner Aufträge verkackt worden. Jetzt muß ich das mal angehen.


    Und am Edersee war ich auch schon. Ein Versicherungskunde sitzt da irgendwo und auf der Rücktour bin ich dran vorbeigekommen.


    Eventuell ist das neue Fett zäher als das alte, auch wenn das nicht so super-wahrscheinlich ist.

    Das ist eine Möglichkeit.


    Die andere ist die, daß das Öl, was entlang der Hauptlager sitzt, zwar auch schmiert (was es soll), aber aufgrund der Kapillarkräfte und seiner "Klebrigkeit" auch mehr Gegenkraft auf die Achse bewirkt. Das ist kein Nachteil und man sollte sich mal von der Vorstellung lösen, daß ein Teller eine halbe Stunde nachdrehen muß. Das macht er in der Regel, wenn er nur noch auf dem Drucklager aufliegt und die langen Hauptlager furztrocken mit Luftspalt sind. Im Schnitt drehen die 701er Teller 20 - 30 Sekunden aus 33 upm nach. Die Spulen, Magnete usw. produzieren zusätzlich noch Wirbelströme, die mitbremsen. Also alles okay soweit.


    :)

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Hallo Peter,

    Hilfsbereitschaft zahlt sich immer aus:!:

    Ich freue mich auch über Dankbarkeit und finde as auch gut diese auch zu zeigen.

    Da bricht sich niemand ein Zacken aus der Krone.8)


    Wenn du mal in der Nähe bist und hast Zeit melde dich (assel ist 60km von mir entfernt)

    VG

    Aldo

  • Hi Aldo !

    Wenn du mal in der Nähe bist und hast Zeit melde dich (assel ist 60km von mir entfernt)

    Da kenne ich nur die Aseler Brücke im Edersee-Atlantis.

    Ist das Ding inzwischen wieder aufgetaucht ? War ja lange trocken ... ^^


    Mal gucken, wie mein Zeitplan wird und wie die anderen Leute, die daran beteiligt sind, ihre Termine gelegt haben.

    Ich wollte dieses Jahr mein Badezimmer renovieren, was im Moment noch etwas ... naja ... "wenig repräsentativ" daher kommt.

    Und ich muß unbedingt nach Baunatal. Geht kein Weg dran vorbei.


    Gucken wir mal.


    :)

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Ja, die Brücke schaut wieder raus.

    Es wurde schon im Frühjahr viel Wasser aus dem See abgelassen.


    Schönen Urlaub

    VG

    Aldo

  • So, nochmal eine neue Tube MOS2 besorgt,

    Gegenlager raus und entfettet, neues Fett rein.

    Teller läuft wie eine Eins, fast sofort auf Solldrehzahl und diese wird super gehalten.8)

    Danke nochmal an alle die mit guten Ratschlägen zur Stelle waren:thumbup:

    VG

    Aldo

  • Hi Aldo !

    Teller läuft wie eine Eins, fast sofort auf Solldrehzahl und diese wird super gehalten.

    8):thumbup:


    Das ist doch mal ein überzeugendes Ergebnis.


    Dann viel Vergnügen mit dem "Alteisen". Ich habe selber einen 701 Gen.1 aus Ersthandbesitz als Hauptdreher im Wohnzimmer stehen.

    Jeweils *ein* anderer steht ihm zur Seite - im Moment wieder der Philips 209S Electronic mit dem AT VM95ML. Aber das ist der "Sidekick" und da wird schon mal hin und her getauscht. Die Hauptrolle spielt der 701. Und ich weiß genau, warum.


    :)

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Mein 701 ist auch aus der ersten Generation:thumbup:8)

    Demnächst startet das Projekt 606 neue Zarge


    PS den Philips kenne ich nicht. Ich hatte schon von Anfang an immer Dual.

    Hast du denn auch was schönes hinter dem Dual??

    VG

    Aldo

    Einmal editiert, zuletzt von KarlNapp ()

  • Hi Aldo !

    PS den Philips kenne ich nicht. Ich hatte schon von Anfang an immer Dual.

    Hast du denn auch was schönes hinter dem Dual??

    Der 701 ist der Anfang der Kette. Vom Erben des Erstbesitzers abgekauft. Der kam ursprünglich mit dem Ortofon M20E, was ein wunderbares System sein kann und was ich liebe und schätze.


    Aber ich habe ihn trotzdem nach kurzer Zeit auf ein Dynavector 20B2 High-Voltage MC umgerüstet, was ich "noch so rumliegen" hatte. Das ist Baujahr 1981 und ist jetzt im Frühjahr erstmal in den Vorruhestand geschickt worden, weil das gute Stück auch schon ein paar Dekaden alt ist und ungezählte Rillenkilometer hinter sich hat. Die Nadel sieht unter dem Mikroskop noch ganz gut aus, aber zum Wechsel hätte das System ins Werk eingeschickt werden müssen - ein Service, der meines Wissens nicht mehr existiert. Da muß ich mir was neues überlegen.


    So kam dann ein Goldring 1006 drunter. Das ist ein Standard-MM sozusagen mit "nix besonderem" - außer einem sehr ausgewogenem Klang, der meinen Hörgewohnheiten entgegenkommt.

    Kürzlich ist der 701 durch eine "Helge Nachbauhaube" aufgewertet worden. Auf dem Bild unten hat er noch die rauchfarbene, im hinteren Teil gerissene und etwas verschrammte Originalhaube drauf.


    Die Zentrale ist ein Denon PMA-880R, den ich mal für einen Bekannten reparieren sollte. Wo eigentlich gar nix kaputt war, sondern der nur ins Muting geschaltet war und die Fernbedienung eine Macke hatte. Da ich den ohnehin zum verkaufen fertig machen sollte, habe ich ihm ein Angebot gemacht, was er nicht ablehnen konnte und so blieb der Denon bei mir. Als ich mir nach meinem Umzug was für meine neue Wohnung aus dem Bestand rausfischen mußte, war der Denon einfach "best match" und hat sogar den vorher favorisierten Dual CV1600 abgehängt.

    Der Denon ist mit 2 x 75W / 8 Ohm nach IHF angegeben (2 x 120W / 4 Ohm Sinus DIN) und der 701 hängt am Phono-Eingang.


    https://www.hifi-wiki.de/index.php/Denon_PMA-880_R


    Am Tuner-Eingang davon hängt mein handgesägter Röhren-Vorverstärker mit zwei 6N2P "Russenröhren". An dem widerum werden nach Lust und Laune die "Sidekicks" angehängt. Im Moment der Philips 209S Elektronik (3 Motoren, Riemenantrieb, absolute Vollautomatik: man legt nur die Platte auf, den Rest macht der Dreher selber) mit dem Audio Technica VM95ML. Oder ein BSR810 mit Acutex 410E. Oder irgendwas anderes, was ich testen und probehören will.


    http://www.mcamafia.de/tubes/rmv/rmv_page.htm


    Der Denon gibt seine Leistung in zwei IQ TED4 Lautsprecher ab. Das sind zwei Kistenmonster von 1990, gebaut in Essen.


    https://www.hifi-wiki.de/index.php/IQ_TED_4


    Weitere Zuspieler sind ein Philips CD210, der nach "Kaufhaus-Plastikklasse" aussieht und nicht fernbedienbar ist, der aber wirklich innere Werte hat, wie das CDM4/19 Schwenkarm-Laufwerk und die TDA1543 Wandler. Hängt - konsequenterweise - am CD-Eingang.


    https://www.hifi-wiki.de/index.php/Philips_CD_210


    Für Compact Cassetten ist der Aiwa F-880 zuständig. Den habe ich seinem Vorbesitzer Mitte der 1990er mal für 100 Mark abgekungelt, als der auf Sony DAT umgestiegen ist und den Aiwa nicht mehr behalten wollte. Fernbedienbar, Dolby-C, HX-PRO, drei Motoren, drei Köpfe, einstellbares Bias ... was will man mehr. 2010 kam ein neuer Riemensatz und das Ding läuft wie eh' und je an Tape-1.


    https://www.hifiengine.com/manual_library/aiwa/ad-f880.shtml


    Als Zuspieler aus dem Netz und für digitale Medien dient ein Acer e-machines G620. Das ist ein 17" Notebook, was ich irgendwann mal für meine vor fünf Jahren verstorbene Freundin angeschafft hatte, groß genug, damit wir mal zusammen etwas im Internet rumgucken können. Das originale Vista mußte inzwischen einem Ubuntu weichen und über AUX höre ich damit aus einer mehrere tausend Titel umfassenden MP3-Sammlung "wenn es nicht so drauf ankommt": ich sitze im Arbeitszimmer, die Anlage steht im Wohnzimmer und spielt auf Zimmerlautstärke ... ist also überall in der Wohnung gut zu hören.


    Auf der Reservebank (im Keller) steht noch ein Revox B77 Mk.II, was ich gelegentlich mal ent-Nextel-n wollte (dieser klebrige Außenbelag am Gehäuse) und was komplett neue Einstelltrimmer braucht, weil die teilweise schon die Schleifer abgeworfen haben (Ruwido !).

    Oder das Sony Elcaset EL5 (ein rares Kassettenformat aus den Mitt-70ern).


    http://www.mcamafia.de/images/sony_elcaset_el5_a.jpg


    Oder irgendwas aus meinem Bestand im Lager, was ziemlich gut gefüllt ist. Nach letzter Schätzung müßte ich allein 60 einzelnstehende Plattenspieler haben. Bin aber nicht sicher, ob es nicht noch mehr sind.



    Und: Nein - ich habe keinen Fernseher. Auch nicht im Arbeitszimmer oder im Schlafzimmer.


    Die Anlage steht auf zwei Ikea "Besta" Kommoden. Rechts außerhalb des Bildes sind noch zwei kleine, flache Besta eingezogen, die übereinander angeordnet meine gesammelten CDs beherrbergen.


    :)

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Na da hast du ja ein feines Spielzimmer:thumbup:

    Hut ab:!:

    Da bin ich mit meinen 2 Dual ja armseelig dran8)

    Bei mir hängt der 701 (mit Original Ortfon M20E) an einem Cambridge Audio Solo. Haube ist auch ein Nachbau.


    Dannkommt ein Denon DAP-5500 als Vorverstärker.

    https://www.hifi-wiki.de/index.php/Denon_DAP-5500


    Dieser hängt an 2 Denon POA-4400A Endstufen

    https://www.hifi-wiki.de/index.php/Denon_POA-4400_A


    Den Abschluß bildet ein Pärchen Quadral Amun MK IV

    https://www.hifi-wiki.de/index.php/Quadral_Amun_Mk_IV

    CD über Denon DCD-860

    https://www.hifi-wiki.de/index.php/Denon_DCD-860


    MP3 wie bei dir über Laptop

    Lenovo Legion Y530-15ICH

    VG

    Aldo

    Einmal editiert, zuletzt von KarlNapp () aus folgendem Grund: Neuen Link eingefügt

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.