P90 unterwegs, welchen Phonovorv. zum Einbau

  • Jungs und Mädels,

    wir haben ja seit einiger Zeit eine P90 im Wohnmobil. Das ist auch echt ein Hingucker wenn am Abend die italienischen Wohnmobilfahrer voller Begeisterung mit uns über Schallplatten diskutieren ....


    Habe eine ganze Menge MM-Systeme übrig, so daß ich das Kristallsystem gerne ersetzen würde.

    Also hier die Aufgabe: Suche einen Vorverstärker den ich einbauen kann, der möglichst die Spannungen der P90 nutzen kann oder ev. mit Spannungsregler ..........

    Es gibt welche mit 12V z. Bsp. von Analogis. 12V hätte ja das Bordnetz vom WoMo auch, will blos keine zusätzlichen extra 12V Kabel nach draussen legen.


    Gruß

    Wolfgang

    .... ewige Kleinschreiber sind ausgeblendet

  • Guten Abend Wolfgang,


    Du hast doch auch diese Universal-Platine für z.B den TVV43 Nachbau.

    Der geht doch mit 12V.


    Gruß Peter

    Gruß Peter

  • Hi Wolfgang !


    Frag' mal die Lilly. Die hat eine HS, die in Grundzügen den Portables ähnelt mit einem Verstärker-Layout von mir auf Lochraster nachgebaut.

    Das funktioniert nach ihrem Bekunden einwandfrei, auch mit der etwas wackeligen internen Betriebsspannung der Klein- und Mobilgeräte.


    ... ich versuche mal die Artikelreihe (neudeutsch: Thread) wiederzufinden ...


    War in diesem Thread:

    1224 Automatik geht nach 1 Tag Standzeit erst beim 2. mal


    Das Startthema wurde - wie in der Gruppe öfters mal vorkommend - während der Laufzeit weitgehend verlassen.

    So ab Posting #14 kommen wir in den für Dich (vielleicht) interessanten Bereich.


    :)

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • FDS Hmmmmm, also ja, ich habe noch Platinen aus dem Projekt. Wollte ich aber für eine n Test-VV am Arbeitsplatz her nehmen.

    wacholder Lese mir das Alles mal durch. Aber ein Lochraster-VV wär mal was Anderes...

    Fliegender Zirkus Hätte nicht gedacht das da soviel Platz ist um den TVV unter zu bringen.


    Die Spannung nach dem Gleichrichter geht hoch und runter, grade so wie die Musik spielt.

    Der Trafo ist etwas dünn ausgelegt.


    Jetzt lese ich mal weiter...

    DanKe schon mal!

    Gruß

    Wolfgang

    .... ewige Kleinschreiber sind ausgeblendet

  • Hi! Ich kann mir gut vorstellen, daß man bei dem P90 einen MM riaa Vorverstärker mit etwas mehr Verstärkung gut gebrauchen kann, weil es sonst leiser ist bei gleicher Stellung des Lautstärkereglers als wie bei dem originalen CDS660 System.

    Der P80 , den ich schon mehrfach mit MM System umgebaut habe, benutzt ja auch den 1234, der ist ziemlich gut, und läuft auch mit MM System einwandfrei. Den habe ich mit einem MM pre umgebaut, welcher 2 OP`s hat, dem dem 2. OP kann man da die Verstärkung anheben.

    Da fällt mir noch etwas ein, was man villeicht probieren könnte.

    Um mehr Signal Pegel zu bekommen, gibt es eine Dual Schaltung mit einem Transistor, wie sie in Geräten verwendet wurde, die ein CDS700 haben, dieses ist ja bekanntlich leiser als ein CDS660, und um den Pegel anzugleichen, brauchte man einen 1 stufigen Transistorverstärker.

    So etwa, wie in dem HS42 enthalten ist:

  • hallo Wolfgang, ja der ist selbstgebaut. Schau mal in dem Thema P80 von mir. Oder in dem komplett selber bauen Thema, es ist die gleiche Platine, 100mmx100mm

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.