Dual 1218 in Wega 3213 nur linker Kanal läuft.

  • Moin Moin,

    wie in meiner Vorstellung bereits erwähnt bin ich seit kurzem stolzer Besitzer einer Wega 3213 HiFi mit Dual 1218.

    Mit der Hilfe des Forums, dem Service Handbuch und einer neuen Cleorec DN 325 läuft das gute Stück nun wieder, doch leider nur auf einem Kanal.

    - Ich hatte beim ausbauen alle Kontakte mit Isopropanol gereinigt (Tuner 600 hab ich bestellt, ist aber noch nicht da)

    - wenn ich den Mono Taster drücke kommt aus beiden Lautsprechern Ton (Der Verstärker ist es also nicht.)

    - wenn ich den Lautstärke Regler voll aufdrehe während die Balance zur Seite des fehlenden Kanals gedreht ist, hört man ganz leicht die Musik (Kenne ich so von analogen Verstärkern, dass ab ner gewissen Lautstärke der andere Kanal rüber kommt)
    - Nach einem Tip hier im Forum gelesen, habe ich den Nadelträger mal abgenommen und leicht die Kontakte berührt, es brummt, auch auf beiden Seiten denke ich.

    Was würdet ihr als nächstes testen/unternehmen?


    und noch ne Frage: Die Nadel Hängt ja in so einer schwarzen Fassung die Wiederrum an einer weißen platte befestigt ist die mit 2 Federn an die Headshell gekoppelt ist. Muss das ganze frei in den Federn schwingen oder in die eingerasteten Position?

    Beste Grüße

    Sedos

  • - wenn ich den Mono Taster drücke kommt aus beiden Lautsprechern Ton (Der Verstärker ist es also nicht.)

    kann man so nicht sagen, da könnte der 2.Kanal schon einen weg haben. Wie ist es denn auf Radio kommt da beidseitig was in der Stereoposition?


    Ansonsten nimm das das Chassis mal raus und miss mit einem Multimeter vom Kabelanschluß bis zu den Kontakten im Headshell auf Durchgang. Beachte dabei, dass das Kurvenrad in Nullstellung ist, nur dann ist der Kurzschließer offen. Bei der Gelegenheit schau auch mal ob am Kurzschließer beide Zungen auch wirklich öffnen, steck ein papierchen zwischen die Zungenkontakte, wenn es jetzt auf beiden Kanälen was kommt liegt es am Kurzschließer. Du kannst auch mal die Kontakte L und R jewiels gegen Lgr und Rgr gegenmessen um einen Kurzschluß auszuschließen. Also ws gegen blau und rot gegen grün.

    VG

    Kai








  • Moin Kai,

    werde das genau so machen. Radio kann ich leider ohne Antenne nicht testen. Multimeter besorge ich mir morgen.

    Beste Grüße

  • Die Nadel Hängt ja in so einer schwarzen Fassung die Wiederrum an einer weißen platte befestigt ist die mit 2 Federn an die Headshell gekoppelt ist. Muss das ganze frei in den Federn schwingen oder in die eingerasteten Position?

    Erst mal zur Terminologie: die "schwarze Fassung" ist der Tonabnehmer (aka TA, System oder Generator), in diesem Fall ein Shure M91, richtig? Die/das Headshell wird bei diesen Duals auch als TK bezeichnet.


    Wenn ich die Fotos aus Deinem Vorstellungsthread genau ansehe, scheint mir, dass Du ein sog. Verstell-TK hast, das mit einem kleinen Rädchen die Anpassung des Nadelwinkels an die Plattenoberfläche erlaubt (Details dazu sollen hier jetzt erst mal keine Rolle spielen). Allerdings, so scheint mir ebenfalls, fehtl bei dir dieses Rädchen - deren Achsen brechen altersbedingt gerne, und können dann auch einfach verschwinden. Intakt sollte das ganze so aussehen:



    Wenn die Achse fehlt, dann hängt in der Tat die weiße Halterung, wo der TA eingeklickt ist, einigermaßen flexibel im TK herum, was nicht so sein sollte. Wenn die Achse bei Dir also fehlt, rate ich dazu, ein Ersatz-TK zu besorgen. Wird hier und anderswo gerne auch mit dranhängendem TA angeboten. Falls Du den 1218 nicht als Wechsler nutzen willst, dann kannst/solltest Du ein einfaches TK ohne die Verstellachse nehmen.


    Edit sagt: mehr Anschauungsmaterial gibt es hier.

    Grüße
    Matthias

  • Ah! Da hast du wohl recht, das Rädchen fehlt.
    Wenn man die weiße Halterung ganz nach hinten schiebt, rastet sie ein. Ist das nen workaround bis ich nen neuen TK habe (Hat jemand einen? gerne mit TA^^). Klang ist dann soweit ich das gerade beurteilen kann ok.

    Beste Grüße

  • Ah! Da hast du wohl recht, das Rädchen fehlt.
    Wenn man die weiße Halterung ganz nach hinten schiebt, rastet sie ein. Ist das nen workaround bis ich nen neuen TK habe (Hat jemand einen? gerne mit TA^^). Klang ist dann soweit ich das gerade beurteilen kann ok.

    Wenn du den weissen Schlitten einfach mit Sekundenkleber fixierst, kannst Du es wie ein ganz normales TK ohne Verstellung verwenden.

    VG

    Kai








  • So ein kurzes Update.


    Erstmal zum TK. Den weißen Schlitten braucht man nicht festkleben. Ganz nach hinten geschoben rastet er ein und bleibt dann dort.


    Habe jetzt folgende Schritte probiert:


    - Anderen TK mit anderer Nadel (DMS 210)

    - alle leitungen vom TK bis zum Verstärker Input auf Durchgang getestet -> alles I.O.

    - Kurzschlüsse getestet (am TK?) - kein KS

    - kurzschließer nochmal gesäubert und Papier dazwischen

    - mit Finger jeweils an den rechten und linken stecker der vom Amp an den Spieler angeschlossen wird -> brummt jeweils auf dem entsprechenden Kanal


    Das Problem besteht.

    Da alles bis zum wega amp Durchgang hat muß Da der Fehler liegen. Habe einen DIN auf Chinch Adapter bestellt und werde dann heute mit meinem Pioneer A616 MK II Verstärker testen ob es da geht. Auf der anderen Seite funktionieren die Kanäle ja wenn ich sie direkt anfasse und das Radio geht mehr oder weniger auch auf beiden Seiten (der Empfang bricht häufig aber im Radio Betrieb leuchtet die *stereo* Leuchte (muss die im phono auch leuchten?))


    Ich bin etwas Ratlos.


    UND die Tage kommt schon der nächste dual (1229) ins Haus ?. Es bleibt spannend.

  • Ich hatte mal dasselbe Problem, alles funktionierte bis auf den Plattenspieler. Alles

    gereinigt und blank gemacht, doch ein Kanal war tot.

    Dann neue Nadel probiert und siehe da es

    lag an der Nadel.


    Siggi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.