Dual CV 5650 linker Kanal fällt aus

  • Hallo,


    ich bin neu im Forum und habe eine Frage.


    Ich hänge an meinem CV 5650 Verstärker und möchte ihn nicht aufgeben.


    Seit einiger Zeit fällt der linke Kanal gelegentlich aus.
    Wenn man die Lautstärke kurz aufdreht kommt der Ton wieder.
    Ich denke, es könnte eine kalte Lötstelle sein aber welche?
    oder ist es etwas anderes?


    Vielen Dank für Eure Hilfe im Voraus


    Diddibriefmarken

  • Hallo und willkommen im Forum,


    was dein Problem angeht, musst du den 5650 sicher nicht gleich aufgeben ;) und für die Fehlersuche gibt es mehrere Ansätze. Mit dem Verdacht, es könnte sich um eine kalte Lötstelle handeln, liegst du erstmal nicht völlig verkehrt - schwieriger wird es aber sein, die richtige Stelle zu finden - so es denn stimmt. Beim 5650 kommst du nach dem Abschrauben der Bodenplatte recht gut an die Lötstellen der Haupt- bzw. Netzteilplatine dran. Hier lohnt es sich, mal nach bräunlichen Verfärbungen auf der Platine zu achten - in solchen Bereichen treten Kontaktprobleme durch Hitze und Alterung der Lötstellen gerne auf. Ansonsten passt deine Schilderung aber auch zu dem häufig auftretenden "Relais-Problem". Dabei handelt es sich um das Relais der Lautsprecher-Schutzschaltung - beim 5650 sitzt es m.W. auf der Netzteil-Platine. Du solltest das Relais auslöten, das Plastikgehäuse abnehmen und die Kontakte säubern. Das geht z.B. sehr gut, in dem man einen kleinen Streifen Schleifpapier (feinste Körnung!) und das evtl. noch mit Kontaktspray getränkt - vorsichtig zwischen den Kontakten durchzieht. Du kannst natürlich das Relais auch gleich austauschen - ein passendes findet sich noch beim Elektronik-Versand.


    bye
    Phil

    Einmal editiert, zuletzt von no_mp3 ()

  • Die kalten Lötstellen traten auch bei meinem CV 5670
    gehäuft auf. Ein Forenmitglied, welches meinen CV
    überholt hat, kann ein Lied davon singen...
    (......und wird sich sicherlich auch noch zu diesem Thema
    äussern).
    Trotzdem viel Spaß mit dem V.


    Grüße
    Matze

    Grüße Matze


    Geräte u.a.:


    Wega Lab Zero Preamp 031, Wega Lab Zero Tuner 078, Braun SW2,

    Dual CS 5000/Audio Technica AT 33 PTG, ELAC Miracord 60/2M-Red., Braun M12.


    Braun P4/G1042 und P4/MC2E Braun A1, CD 4, gen.überholt.


    Fine Arts (Only) A9000, T9000, CD 903, Golden 1 AT OC 7 (generalüberholt),

    Braun LS 40 und Canton Subwoofer.

    Zugelaufen: Revox B795 und andere.


  • Zitat

    Ein Forenmitglied, welches meinen CV überholt hat, kann ein Lied davon singen...

    ... ist das etwa dieses Mitglied, dessen nick mit "brie" anfängt und mit "gel" aufhört ? :D :D


    Phil

  • Zitat

    Original von architektengott
    ...kann ein Lied davon singen...


    Trallallaaaa ---
    Hier singe ich schon voller Inbrunst!
    Was Phil schreibt kann ich so für den CV5670 unterstreichen.


    Vor Allem im Brereich des Netzteils für die Kleinspannungen verenden die Lötstellen in Folge der hohen Bauteiltemperaturen. Hier empfehle ich eine Inspektion und ggf. Reparatur.


    Das geschilderte Problem deutet meiner Meinung nach deutlich auf das Schutzrelais hin. Durch die etwas größere Lautstärke wird die Spannung am schlechten Relaiskontakt größer, die Oxidschicht wird "durchgesintert" und so bleibt es, bis die Schicht wieder zu zu dick wird.


    Eine Reinigung hilft unbedingt.


    Gruß
    Norbert

  • Hallo,


    das mit den Schutzrelais kann ich bestätigen. Ich hatte genau dasselbe geschilderte Problem, seit dem Austausch läuft wieder alles optimal.


    Grüße


    Andreas

  • Hallo,


    ich möchte Dir und allen anderen, die so schnell geantwortet haben,
    recht herzlich für die schnelle Antwort bedanken.
    Am Wochenende werde ich es ausprobieren.


    Ich bin begeistert von diesem Forum.


    Dietmar

  • Hallo,


    kann mir jemand sagen, wo es die Lautsprecher-Schutzschaltung Relais
    zu kaufen gibt?


    Hat jemand vielleicht ein Bild davon?


    Nochmals vielen Dank für Eure tolle Hilfe.


    Viele Grüße


    Dietmar

  • Hallo Dietmar,


    solche Relais bekommst du z. B. bei Reichelt oder Conrad-Elektronik. Ich weiß allerdings nicht, welche Werte das Relais im 5650 hat - da müsstest du mal in deinem Verstärker nachsehen. Wie schon gesagt: Ich meine, das Relais sitzt auf der Netzteil-Platine (da wo die dicken Kondensatoren sind) in einem durchsichtigen Plastik-Gehäuse. Auf dem Gehäuse sind meist auch die Typenbezeichnung und die elektrischen Werte aufgedruckt. Wenn du die Aufschriften hier mal postest, kann ich dir wahrscheinlich auch sagen, welches Relais du bestellen musst.


    Gruß
    Phil

    Einmal editiert, zuletzt von no_mp3 ()

  • da ich das gleiche relais bestellen will, hier mal der aufdruck aus dem schaltplan des cv5650


    Bauteil-Nr RY901: Bez. VB24SMBU-E


    24V ist damit klar, aber mit dem Rest kann ich genau gar nix anfangen.
    Vielleicht kennt der ein oder andere ja wirklich den Typ.


    bei reichelt gibts das hier
    art-nr. <<FIN 40.52.9 24V>>
    Steckrelais, 2x UM, 250V/8A, 24V, RM 5,0mm


    hab jetzt nicht nach der größe und rastermaß geschaut, aber die werte müssten passen oder ?

    -----------------------------------------
    CV5650 Edt. TS / CD5150RC / CT5750
    B&W CM1

    Einmal editiert, zuletzt von kastor ()

  • Hallo,


    ich habe auch das Problem mit Kanalausfällen bei meinem CV 5670. Eigentlich sind es eher "Kanaleinfälle", denn der linke Kanal bringt nur zyklisch im Abstand von ca. 5 Sekunden mal kurz einen Ton raus (für etwa 1/2 Sek.). Das ganze betrifft nur den Phono-Eingang, alle übrigen Eingange sind völlig ok.


    Das 2. Problem ist: Sobald ich den Linear-Modus ausschalte, also die "Tone On" Taste reindrücke, wird der linke Kanal ganz leise - und zwar bei ALLEN Eingängen (und auch über Kopfhörer).


    Wäre schön, wenn jemand was dazu "briegeln" könnte...


    Grüße
    ommadawn

  • Hallo Ommadawn.


    Da gibt es drei Möglichkeiten für den Kanalausfall:
    1. der Tone On Schalter ist gammelig
    2. Eine Lötstelles des Tone On Schalters ist kalt
    3. Zugehöriger OP defekt


    Möglichkeit 2 halte ich für rel. wahrscheinlich bei dem Verstärker.


    Das Phono-Problem liegt etwas tiefer: Betriebsspannung schlecht, was durchaus sein kann, weil die Regeltransistoren glühend heiß werden und somit die Lötstellen aufbrechen oder OP defekt.


    Viel Spaß bebim Zerlegen :D


    Gruß
    Norbert

  • Hallo Norbert,


    danke für die schnelle Antwort. Ich werde mir als erstes mal den Linearschalter vorknöpfen, das scheint mir noch relativ einfach zu sein. Hoffe auf Möglichkeit 2 ....


    Grüße
    ommadawn

  • Zitat

    Original von dualforever
    solche Relais bekommst du z. B. bei Reichelt oder Conrad-Elektronik. Ich weiß allerdings nicht, welche Werte das Relais im 5650 hat - da müsstest du mal in deinem Verstärker nachsehen. Wie schon gesagt: Ich meine, das Relais sitzt auf der Netzteil-Platine (da wo die dicken Kondensatoren sind) in einem durchsichtigen Plastik-Gehäuse. Auf dem Gehäuse sind meist auch die Typenbezeichnung und die elektrischen Werte aufgedruckt. Wenn du die Aufschriften hier mal postest, kann ich dir wahrscheinlich auch sagen, welches Relais du bestellen musst.


    Hallo,
    ich habe soeben einen CV5670 bearbeitet, der zeitweise Kanalausfälle hatte.
    Dies hatte eindeutig mehrere Ursachen:
    1. INPUT SELECTOR. Der Schalter hat eindeutig auf TUNER Aussetzer gehabt.
    2. Lautsprecherrelais. Hier waren die Kontakte etwas schwarz. Die Relaise befinden sich beide auf der Endstufenplatine.
    3. TAPE MONITOR. Auf SOURCE gab es Aussetzer.


    Alle oxidierten Kontakte lassen sich mittels Kontaktspray (Kontakt 60), etwas Papier für die Relaiskontakte und Reinigungsspray wieder auf Vordermann bringen.


    Im Moment spielt der Verstärker fehlerfrei.


    Gruß
    Norbert

  • Hallo Norbert,


    also am Linear-Schalter liegt es leider nicht. Der ist weder "gammelig" noch gibt es kalte Lötstellen. Also muß es wohl am OP liegen. Ist das IC501 / 502 ? Gibt es evtl. einen besseren Ersatztyp?


    Das Problem mit dem Phono-Eingang hab ich noch nicht in Angriff genommen. Ich hatte zuest den Input-Select Schalter im Verdacht, aber eine Behandlung mit Tuner-Spray hat nichts gebracht. IC401 / 402 austauschen ?


    Danke & Grüße
    ommadawn

  • Hallo ommadawn,


    im Moment habe ich hier einen 5670 herumstehen. Vielleicht hilft er weiter...


    Zum Linear-Schalter:
    Ich nehme zur Kenntnis, daß er nicht gammelig ist. Trotzdem möchte ich nochmal nachhaken. Wenn ich den Schalter an dem hierstehenden Verstärker halb drücke, fallen beiden Kanäle nacheinander aus. In diesem Zustand ist kein Kontakt am Schalter geschlossen.
    Um sicher zu gehen, daß es bei Dir nicht der Schalter ist, betätige ihn ca. 50 mal. Wenn sich während dieser Betätigungen nichts ändert, ist der Schalter wohl OK.
    OPs: Verwendet wird der NE5532. Geringfügig besser im Rauschen ist der LM833, der problemlos passen sollte. Ein Wechsel lohnt sich aber nicht.


    Phono-Eingang:
    Deine Beschreibung deutet darauf hin, daß irgendetwas vor sich hinschwingt.
    Möglicherweise kommt die Schwingung aus der Versorgungsspannung. Die Versorgung des OPs wird mittels zweier Widerstände R427 / R428 und R429 / 430 und jeweils zwei Kondensatoren, einer ein ELKO, entkoppelt. Wenn ein Elko hin ist, könnte es zu dem von Dir beschriebenen Effekt kommen. Wohl gemerkt: Könnte.


    Normalerweise müsstest Du nun mit dem Oszilloskop die positive und negative Versorgung des Phono/MC Verstärkers prüfen. Ebenso die Ausgangsspannungen der Einzel-OPs. Zur Not kannst Du IC 401 / 402 und die Elkos auf Verdacht hin tauschen.


    Gruß
    Norbert

  • Hallo Norbert,


    Problem gelöst! Der OP IC501 war der alleinige Übeltäter. Ich hatte zuerst nochmal den Linear-Schalter gereinigt, nachgelötet und durchgemessen (auf die Idee bin ich leider erst danach gekommen...). Die Schalterfunktion war auf allen Polen korrekt.


    Erfreulicherweise haben sich durch den OP-Austausch BEIDE Probleme gelöst, also auch das mit den "schwingenden Kanaleinfällen" beim Phono-Eingang.


    Das einzige, was jetzt noch stört, ist ein kleiner Wackler am Input Select Schalter. Ich hab den zwar auch gereinigt und nachgelötet, aber das hat nichts gebracht. Vielleicht muß ich ihm noch ein paar mal mit Kontakt-Spray zu Leibe rücken ...


    Nochmals danke für deine Tipps!


    Grüße
    ommadawn

  • Zitat

    2. Lautsprecherrelais. Hier waren die Kontakte etwas schwarz. Die Relaise befinden sich beide auf der Endstufenplatine.

    ... auch wenn das hier (wahrscheinlich) nicht mehr relevant ist: Für den 5670 stimmt das natürlich - aber beim 5650 gibt es nur EIN Relais - und das sitzt auf den Netzteil-Platine.


    bye
    Phil

  • Hallo,


    ich habe mir das Lautsprecher Schutzrelais angesehen.
    Bei dem CV 5650 ist eine schwarze Kunststoffabdeckung darüber.
    So gut wie ich es von der Seite ablesen konnte, hat es folgende
    Bezeichnung:
    24 SMBU
    24DC
    -E
    TAKAMISAWA


    Bei mir sieht es eigentlich gabz gut aus. Habe es mit Kontaktspray
    eingesprüht.
    Momentan ist es besser geworden.
    Mal sehen, was die Zukunft bringen wird?


    Viele Grüße


    Diddibriefmarken

  • Das Aussehen des Relais läßt kaum Rückschlüsse auf den Kontaktzustand zu. Und der ist leider nicht ohne Spezialwerkzeuge erkennbar.


    Daher ist eine Kontaktreinigung eine Maßnahme, die vorbeugend wirkt.
    Nur solltest Du das Relais zur Reinigung ausbauen und gezielt die Kontakte behandeln. Nach der Reinigung solltest du die Kontaktsprayreste aus dem Relais z.B. mit Reinigungsspray wieder entfernen.
    Gruß
    Norbert

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.