Elac Miracord 750II, Tonkopf lose

  • Hi,


    inzwischen konnte ich meinen 750 II abholen und austesten. Scheine wirklich Glück gehabt zu haben, alles läuft butterweich, der Antrieb macht kaum Geräusche (muss erst mal das Rillengeräusch des STS 344 isolieren).

    Zerlegen werde ich erstmal nicht, putzen und mich daran erfreuen ist der Plan.


    Wo ich ein kleines Problem habe, ist der Tonkopf.

    Einmal bekomme ich den Schlitten nicht aus dem Kopf. Ich habe die Unterseite sehr sorgfältig mit Zahnarztspiegel und Licht angeschaut, da sind keine Klebespuren zu erkennen. Habe das Video in einem anderen Post angeschaut, eigentlich sollte da kein Problem bestehen. Kann das im Extremfall mal mehr Kraft erfordern, als sich der unerfahrene Elac User traut?


    Vielleicht ist aber auch das zweite Problem eine Folge das ersten. Der ganze Tonkopf wackelt ganz leicht am Übergang zum Tonarmrohr. Ich sehe da keine Schraube o.ä.. Wurde das ab Werk geklebt oder gepresst? Vorschläge wie ich den wieder spielfrei fest bekomme?


    Grüße


    Wolf

  • Moin,


    so'n Zufall... Bei meinem 22 habe ich das gestern auch festgestellt. Schraube habe ich auch keine gefunden. Gepresst glaube ich auch eher nicht. Also Superkleber, zwei, drei Tropfen..und gleich nachwischen. "Bombenfest" Nu könnte der die nächsten 50 Jahre wohl wieder schön spielen.

    viele Grüße

    rob

  • Moin Wolf,


    ich habe schon sehr fest sitzende Schlitten gehabt


    es hat manchmal sogar geknackt beim rausziehen, geht aber nichts kaputt dabei


    beim ziehen etwas in der Horizontale bewegen


    vorrausgesetzt es ist alles Original,

    Gruß
    Andreas

  • Mal eine Rückmeldung.


    Inzwischen hatte ich 3 weitere Elac in den Fingern, bei denen ich das entfernen des Tonkopfschlittens üben konnte.

    Der Schlitten meines 750II muss eingeklebt sein. Deshalb war auch das ganze Kopfkonstrukt aus dem Tonarmrohr gezogen. Ich lass im Moment mal so...


    Wolf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!