Riemenwechsel beim 502

  • Hallo zusammen.

    Ich habe gerade versucht bei meinem 502 den Riemen zu wechseln und bin fast verzweifelt.

    Nachdem ich den Spieler aus dem Gehäuse hatte, habe ich gesehen wo das Problem

    war und warum ich den Plattenteller nicht abnehmen konnte. Blickt man durch die Öffnung im Teller ist links

    bei 9:00 Uhr eine kleine Schraube die man lösen muss. Dann kann man ein Verriegellungsblech nach links

    schieben und der Teller lässt sich problemlos abnehmen.

    Gruß Ashran

  • Moinmoin,


    und Gruß von einem 502-Hörer.

    Ich hatte kürzlich das Problem, keinen Pitch zu finden. Irgendwas war da, doch es fiel mir partout nicht ein.

    Auch in den frei verfügbaren Anleitungen oben fand ich nichts und habe mich hier angemeldet.

    Bis ich dann selbst die genial einfache Lösung bemerkte: man klappt die Tellerauflage zurück und justiert die Geschwindigkeit direkt oben am Pulley.

    Kein Zahnriemen dazwischen, bröseln kann, keine verranzte Mechanik. Kein flackerndes Strobolicht.

    Einzig angenehmer Luxus ist die Endabschaltung.

    Der 502 ist mMn ein auf das allernotwendigste reduzierter guter Plattenspieler. Er läuft und läuft und läuft.

    Für Nichtbastler mit Höranspruch der beste Dual.


    JMTC

  • Hi Ashram !


    Willkommen in der kunterbunten Wunderwelt der Dual-Retter, -Verehrer und -Betreiber.

    Blickt man durch die Öffnung im Teller ist links

    bei 9:00 Uhr eine kleine Schraube die man lösen muss. Dann kann man ein Verriegellungsblech nach links

    schieben und der Teller lässt sich problemlos abnehmen.

    Ja - da sind schon viele drauf reingefallen.


    Das ist ein Feature, was sich Dual mal zum größeren 510 "auf halbem Weg" hat einfallen lassen - nachdem wohl viele Teller so runtergedeppert und den Leuten auf die Füße gefallen sind, wurde ein Sperriegel eingebaut, der es auch in den 502 geschafft hat.

    (Und in etwas anderer Form in andere Modelle, wo zum Riemenwechsel der gesamte Teller runter muß)


    In dem Servicemanual für den 502 wird auf Seite 4 auf die Schraube 125 und Riegel 126 Bezug genommen, wo es um den Austausch der Antriebsrolle geht. Sie sind auch in der Teilezeichung drauf - aber nicht im Zusammenwirken zu erkennen, daß sie den Teller blockieren. Auf der Unteransicht auf der letzten Seite sind sie zu erahnen ... :)


    Im Benutzerhandbuch ist der Vorgang auf Seite 26 / Fig. 20 beschrieben. Aber das muß man erstmal haben ... daher:


    Servicemanual (Englisch):

    https://www.vintageshifi.com/r…al-502-Service-Manual.pdf


    Bedienungsanleitung:

    https://www.vintageshifi.com/r…ual-502-Owners-Manual.pdf


    (Leider ist das auf "unserem" Anleitungsserver nicht drauf. Vermutlich, weil es PDFs sind.)



    ^^

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Nabend,

    leider gibt es eine Schwachstelle am 502, nämlich die Halterung fürs Lager hinterm Federhaus (die bricht gerne aus):

    RE: DUAL 502 Tonarm

    2x Dual 714Q silber, Dual-Leuchtwürfel

    Technics SL-Q2 silber
    Technics SL 1300 ist eh silber
    Ansonsten Onkyo, Yamaha und Suzuki SV1000N, alles silber ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.