Elac Miracord 50H Motorgeräusche und Wartung

  • hallo

    Leider war die Riefe so tief das meine Technischen Mittel dafür nicht ausreichen.

    Ich hab dann einen gewarteten Motor vom Elac 815( Teilespender) mit einem Pulley vom Dual 1219 ( das passt zufällig)

    Eingebaut.

    Und jetzt funktioniert er wenigstens auf 33 und 45 und ist schön leise.

    Gruß Andy


    Die wichtigste Reise unseres Lebens könnte diejenige sein, bei der wir jemand anderem auf halben Wege entgegenkommen

    ( Verfasser unbekannt )

  • Hallo,


    Mein Elac 770h hat auch ein merkliches Rumpeln. Witzig das ich wie der Autor auch einen 1229 zum vergleich habe und dieser ist flüster leise. Vermutlich könnte es bei mir auch das Reibrad sein, da etwas Anschleifen das Problem veri Gert hat. Aber die Reibräder scheinen ja auch echt rar zu sein!

  • Moin Richie


    Wurde schon einiges über diesen Zusammenhang berichtet und herausgefunden. Schau mal hier.


    Meine Weissheit bzw. Erkenntnis neben allen anderen Möglichkeiten (Reibrad, Gummis, Tellerlager, usw.) waren letztendlich die Sinterlager, fehlendes Sinterlageröl/ keine Schmierung mehr. Die Welle sollte sicherlich noch ok sein und keine Riefen haben. Falls nicht schon vorhanden, durchaus mal einen Exkurs in Sachen Sinterlager vornehmen - hilf dann beim Verständnis der Situation.


    Gruss abi :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.