Abtastnadel DN 10 System (OMB 10)

  • Hallo beisammen,

    hab leider zu meiner Frage keine Antwort gefunden. Hab mir vor knapp 2 Jahren einen Dual CS 460 gekauft. So, wie es aussieht, hab ich bei meinem Umzug die Nadel abgezogen und dann verloren. Jedenfalls ist da keine Nadel mehr da, was ich jetzt, schon eine Zeit nach dem Umzug, erst festgestellt hab. Im Manual ist angegeben Abtastnadel DN 10 System (OMB 10). Kann ich einfach eine Ortofon Stylus 10 besorgen und draufsetzen? Gelesen habe ich, dass eine Ortofon Stylus 20 deutlich besser wäre. Würde die denn passen? Im Netz finde ich keine Bilder oder klare Manuals, aus welchen sich das mir alles klar erschließen würde

    Danke, beste Grüße

  • Hallo unbekannter Hardrocker ( Hardrocker ),

    schön wäre es, wenn du deinen Namen angeben würdest, damit man dich etwas netter ansprechen kann :P. Du kannst tatsächlich die Nadeln 10, 20, 30 und 40 auf dein System setzen. Die Nadel werden klanglich besser mit aufsteigender Zahl, wie du schon geschrieben hast. Es gibt aber einen Geheimtipp: die sogenannten "Schwarzen Diamanten" (Black Diamond). Das sind schwarze Industriediamanten, die als nackte Steine auf den Nadelträger gesetzt werden und klanglich in die Nähe der 20er Nadel kommen sollen. Ich habe hier mehrere davon im Vergleich zu den 10er Nadeln gehört und die klingen tatsächlich wesentlich besser.


    Eine einfache Ersatznadel (nicht original) kriegst du schon für schmales Geld, klanglich sind sie okay, aber nicht umwerfend

    Hier ist ein Link zu den Black Diamonds (bei diesem Verkäufer heißen die "Nudeline Swiss made")

    Die 20er Nadel ist schon erheblich teurer, dieser Anbieter hat sie gerade im Angebot


    Bei dem Anbieter des ersten und dritten Angebots kannst du auch mal nach einer "Black Diamond" fragen - manchmal macht er für Dual-Boardler günstigere Preise. Der mittlere Händler hat auch einen guten Ruf und ist ebenfalls empfehlenswert, neben einigen anderen...


    Viel Erfolg beim Flottmachen des CS460 - sehr schöner Spieler!!!

    Liebe Grüße
    Thomas

  • Hallo Thomas,

    herzlichen Dank.

    Mit "Hardrocker" wollte ich auch vermitteln, dass ich eher keine neuen HiEnd-Klassik-Pressungen anhöre, sondern Freude an meinen in den 80igern auf dem Flohmarkt gekauften Scheiben habe ;)

    Ich hab nun den Nudeline bestellt.

    Mein Problem war auch, dass ich zunächst sehr unsicher war, wie das System aufgebaut ist, dass der "Nadelkopf", in welchem sich aus nicht rekonstruierbaren Gründen keine Nadel mehr befindet, einfach abgezogen wird

    liebe Grüße

    Patrick

  • Hallo Patrick,


    so eine Nadel ist ja doch klein und zierlich, da ist es schnell passiert - vergessen den Nadelschutz aufzuschieben... teures Lehrgeld, aber hab ich auch schon bezahlt.


    Peter

    Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.