Dual 1254 dreht zu langsam

  • Moin,

    ich habe von meinem Vater einen Dual 1254 geerbt und wollte den eigentlich mal nutzen.

    Leider laufen 45er Platten viel zu langsam. 33er Platten laufen im 45er Modus so wie sie normal klingen sollten.

    Hat da jemand eine Ahnung woran das Liegen könnte? Hab schon irgendwas im Riementrieb vermutet.

  • Hat sich bereits erledigt :P

    Habe einfach mal den Teller hochgenommen und den Riemen dabei neu raufgelegt. Dabei habe ich festgestellt, dass der Riemen aus der einen Führung rausgeflutscht war.

    Nun läuft er wieder in der Geschwindigkeit wie er soll. Das einzige Problem nun ist nur noch dass der Tonabnehmer nicht mehr von selbst rüber fährt. Das Problem bestand aber schon bei meinem Vater. Jemand da eine Ahnung?

  • Schau Mal in der Suche nach dem Begriff Steuerpimpel.

    CS: 505-4, 2x 731Q, 750-1
    CT: 441 RC, 450M, 1240

    CV: 1200, 441 RC, 450M

    C: 450M, 820
    CD 130, 1025, 1030 RC, 1040
    CL: 231, 710
    und: DK170, MC2555, Rack 3020

    ...sowie Nubert NuBoxx B-60, Nordmende Audio Digital System 2003 (wie Dual CD 130)

  • Hab jetzt den Dual mal hochgenommen und drunter geschaut, dabei habe ich einen geplatzen Kondenator an einer Platine gefunden. Nebenbei habe ich gefunden, dass der Steuerpimpel nicht mehr existiert.

    Demnach werde ich den mal neu besorgen und einbauen.

  • Hi !

    dabei habe ich einen geplatzen Kondenator an einer Platine gefunden. Nebenbei habe ich gefunden, dass der Steuerpimpel nicht mehr existiert.

    Demnach werde ich den mal neu besorgen und einbauen.

    Darf ich Dir mit den Kondis eine kleine Einkaufsliste an die Hand geben ?


    Code
    +------------------------------------------------------------------------------+
    |  Generelle Kondis, die oft zur Entstörung bzw. als Phasenkondi drinsitzen:   |
    +------+---------------------------------------------+---------------+---------+
    | Plan |      Wert                                   | Reichelt      |  Conrad |
    +------+---------------------------------------------+---------------+---------+
    |      |  10nF 275V~ X2                              | PME271M10N275 | 1566329 |
    |      |  47nF 275V~ X2                              | PME271M47N275 | 1564954 |
    |      |  68nF 275V~ X2                              | PME271M68N275 |  450221 |
    |      | 330nF 275V~ X2                              | PME271M330N275|  450250 |
    +------+---------------------------------------------+---------------+---------+                                                                               .


    http://www.hifi-archiv.info/Dual/1254s/1254-4.jpg


    Fig. 8: Der 1254 hat dem SM100 Motor für 220V~. Der hat einen 10nF über dem Motorschalter (der kleinste - C1).

    Dann zwei verbrüderte, einen 330nF (C2) und einen 68nF (C3) als Phasenkondensatoren für den Motor, damit der die richtige Drehrichtung einschlägt und Drehmoment entwickelt.


    Nur den 47nF brauchst Du nicht. (Bei diesem Modell)


    :)

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Oh, hätte vielleicht mal erwähnen sollen was für einer dort hochgegangen ist :D. Es ist ein Kondensator im Hauptgerät, dem Studio MC 630 SL. Soweit ich weiß ist der Dual 1254 nicht der originale Spieler dort drinne. Mein Vater hatte in der Vergangenheit den originalen durch den Dual 1254 ausgetauscht. Werde erstmal schauen, dass ich die Platine ausgebaut bekomme, damit ich genau weiß welcher das ist. Durch den Winkel wo der Spieler drin sitzt, sieht man leider nicht viel.

  • Hi !


    Uih. Das sieht nach einen echt mal geplatztem ROE aus. Selten sowas. Meistens sterben die nur intern und man sucht sich 'nen Wolf.

    Bei dem hier ist das ja schon sehr offensichtlich.


    Studio MC 630 SL: ein seltenes Schätzchen aus den frühen 70er. Da war m.E.n. ein PE (3044 ? 3046 ?) drin.


    :)

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Hi !

    Das war alles noch vor meiner Zeit

    Vor meiner nicht.


    Ich bin mit solchem Kram großgeworden. Bin Baujahr '60. Da hatten die Autos noch Panoramascheiben und Heckflossen.

    Und die Radios, Verstärker und Fernseher hatten Röhren.


    Die Görler-Anlage gab es angeblich mit dem gleichen Chassis auch von Körting - und wenn ich mich recht entsinne noch bei mindestens einem Anbieter und über Neckermann. Aber das liegt in einem diffusen Dunkel.


    Solltest Du die Anlage renovieren wollen, muß sie ziemlich weit zerlegt und komplett gereinigt werden.

    Schaltplan dafür gibt es m.W. nur bei Radiomuseum.org - was ein ziemlich verkapselter Verein ist, bei dem man erst Mitglied werden muß, bis man da an Infos kommt. Retten läßt sich sowas, obwohl man die Ansicht vertreten könnte, daß sich das eigentlich schon vom Aufwand allein an Zeit, nicht lohnt. Das ist nix high-endiges oder so. Es ist halt ein Erbstück, ein Stück Zeitgeschichte und auch ein Teil der eigenen Geschichte nehme ich mal an.


    https://www.radiomuseum.org/r/…udio_mc630slmc_630_s.html


    Sei' doch bitte mal so gut und verrate uns, welchen Vornamen Du hast und in welchem Gebiet etwa Du angesiedelt bist.

    Das erstere verbessert die Kommunikation und das zweite grenzt ein, wenn man ansprechen könnte, wenn es um Hilfestellungen geht.

    Ab und an wohnen hilfreiche Geister nur um die nächste Ecke.


    :)

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Dann stelle ich mich mal vor! Ich heiße Julian, Baujahr 99 und komme aus Schleswig Holstein, Kreis Segeberg genauer gesagt.

    Ich werde heute Abend mal schauen das ich anfange das Teil zu zerlegen.

  • Folgendes, ich hatte gestern noch das Problem, dass der Spieler garnicht mehr anlief, ich dachte zuerst, dass der Kondensator was damit zu tun hat. Da dieser scheinbar schon kaputt war bevor, der Spieler wieder lief ging ich eben mal auf Fehlersuche. Ich habe die Spannungen durchgemessen und geschaut wo sie ankommen. Der Taster welcher den Motor steuert scheint kaputt zu sein, da bei einer Durchgangsmessung kein Durchgangssignal erscheint. Nun ist die Frage, wo bekommt man so einen Taster her? Den Kondensator bin ich noch am überlegen, ob ich diesen ersetze. Scheint sehr schwer zu sein die Platine raus zu bekommen.


    Edit:

    Hab einfach mal was probiert, hab den Taster mit einem kleinen Schraubendreher mit der Rückseite ein auf den Deckel gegeben, nun geht er wieder. Spieler spielt so nun auch wieder Musik. Jetzt werde ich mal warten bis der Steuerpimpel kommt und dann sollte er soweit wieder normal Einsatzbereit sein.

  • Huhu, mal wieder ein kleines Update. Nun ist der Steuerpimpel auch angekommen. Somit läuft der Spieler wieder 1a! :D Er läuft normal an, der Tonarm fährt wieder normal rüber und spielt die Musik ab.

    Somit würde ich die Kiste so lassen, da nun das Hauptgerät, der Plattenspieler, wieder normal funktioniert. Vielen dank für die Hilfen! :)

  • Gute Nachrichten, wo jetzt ja auch Regen bei uns im Norden ist, da kann der 1254 zu einem gemütlichen Abend beitragen.


    Gruß aus der "Nachbarschaft"


    Uli

    CS: 505-4, 2x 731Q, 750-1
    CT: 441 RC, 450M, 1240

    CV: 1200, 441 RC, 450M

    C: 450M, 820
    CD 130, 1025, 1030 RC, 1040
    CL: 231, 710
    und: DK170, MC2555, Rack 3020

    ...sowie Nubert NuBoxx B-60, Nordmende Audio Digital System 2003 (wie Dual CD 130)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.