Beiträge von Shingekuro

    Huhu, mal wieder ein kleines Update. Nun ist der Steuerpimpel auch angekommen. Somit läuft der Spieler wieder 1a! :D Er läuft normal an, der Tonarm fährt wieder normal rüber und spielt die Musik ab.

    Somit würde ich die Kiste so lassen, da nun das Hauptgerät, der Plattenspieler, wieder normal funktioniert. Vielen dank für die Hilfen! :)

    Folgendes, ich hatte gestern noch das Problem, dass der Spieler garnicht mehr anlief, ich dachte zuerst, dass der Kondensator was damit zu tun hat. Da dieser scheinbar schon kaputt war bevor, der Spieler wieder lief ging ich eben mal auf Fehlersuche. Ich habe die Spannungen durchgemessen und geschaut wo sie ankommen. Der Taster welcher den Motor steuert scheint kaputt zu sein, da bei einer Durchgangsmessung kein Durchgangssignal erscheint. Nun ist die Frage, wo bekommt man so einen Taster her? Den Kondensator bin ich noch am überlegen, ob ich diesen ersetze. Scheint sehr schwer zu sein die Platine raus zu bekommen.


    Edit:

    Hab einfach mal was probiert, hab den Taster mit einem kleinen Schraubendreher mit der Rückseite ein auf den Deckel gegeben, nun geht er wieder. Spieler spielt so nun auch wieder Musik. Jetzt werde ich mal warten bis der Steuerpimpel kommt und dann sollte er soweit wieder normal Einsatzbereit sein.

    Dann stelle ich mich mal vor! Ich heiße Julian, Baujahr 99 und komme aus Schleswig Holstein, Kreis Segeberg genauer gesagt.

    Ich werde heute Abend mal schauen das ich anfange das Teil zu zerlegen.

    Oh, hätte vielleicht mal erwähnen sollen was für einer dort hochgegangen ist :D. Es ist ein Kondensator im Hauptgerät, dem Studio MC 630 SL. Soweit ich weiß ist der Dual 1254 nicht der originale Spieler dort drinne. Mein Vater hatte in der Vergangenheit den originalen durch den Dual 1254 ausgetauscht. Werde erstmal schauen, dass ich die Platine ausgebaut bekomme, damit ich genau weiß welcher das ist. Durch den Winkel wo der Spieler drin sitzt, sieht man leider nicht viel.

    Hab jetzt den Dual mal hochgenommen und drunter geschaut, dabei habe ich einen geplatzen Kondenator an einer Platine gefunden. Nebenbei habe ich gefunden, dass der Steuerpimpel nicht mehr existiert.

    Demnach werde ich den mal neu besorgen und einbauen.

    Hat sich bereits erledigt :P

    Habe einfach mal den Teller hochgenommen und den Riemen dabei neu raufgelegt. Dabei habe ich festgestellt, dass der Riemen aus der einen Führung rausgeflutscht war.

    Nun läuft er wieder in der Geschwindigkeit wie er soll. Das einzige Problem nun ist nur noch dass der Tonabnehmer nicht mehr von selbst rüber fährt. Das Problem bestand aber schon bei meinem Vater. Jemand da eine Ahnung?

    Moin,

    ich habe von meinem Vater einen Dual 1254 geerbt und wollte den eigentlich mal nutzen.

    Leider laufen 45er Platten viel zu langsam. 33er Platten laufen im 45er Modus so wie sie normal klingen sollten.

    Hat da jemand eine Ahnung woran das Liegen könnte? Hab schon irgendwas im Riementrieb vermutet.