DUAL 1219 welches System ?

  • Hallo,
    ich habe seit dem Wochenende eine DUAL 1219 und würde
    das original SHURE System gerne ersetzen.
    Nach Gesprächen mit plattenhörenden Freunden und einem
    netten E-Mail Kontakt mit phonophono.de zweifel ich allerdings immernoch.
    Zur Auswahl stehen:
    Audio Technika AT 110E oder AT 120E und
    Ortofon OM 10 Super oder OM 20 Super .


    Wir haben eigentlich ausschliesslich POP/ROCK und Elektro Platten
    (Pogues, Depeche Mode, REM usw)


    Welches System würdet ihr mit empfehlen ?
    (die EURO-Grenze würde ich bei max 130 ziehen)


    mit erwartungsvollen Grüßen
    Holger

  • Hallo Holger,
    meine persönliche Meinung ist, daß Du den 1219 buchstäblich mit jedem System bestücken kannst, und er wird immer gut klingen.
    Die ATs stehen in dem Ruf, einen etwas 'scharfen' Klang zu produzieren, was bei Deiner bevorzugten Musik kein Nachteil sein dürfte.
    Auch die Vinylmasters von Ortofon sind sehr beliebt. In Deinem Preisrahmen wirst Du sicher ein sehr gutes System erhalten, egal, für welches Du Dich entscheidest.
    Ich selbst habe mich kürzlich für ein System aus dem Katalog von Phonophono entschieden und bin sehr zufrieden damit: Shure M97xE, auch aus der 120 Euro Klasse. Das System ist häßlich und das Bürstchen nicht jedermanns Sache, aber der Klang ist klasse.
    Gruß
    Heinz

  • Hallo Holger


    also ich kann Heinz nur zustimmen, der 1219 harmoniert mit sehr vielen Systemen.
    Bei den Preisrahmen den Du vorgiebst wäre auch das Ortofon Vinyl Master Red eine echte Empfehlung.


    Die OM Systeme sind sicher nicht schlecht, würden mir perönlich aber rein optisch im 1219 nicht gefallen.


    Bis denne


    Wolfgang

  • Morgen Holger


    In dem von Dir vorgegebenen Preisrahmen sind auch Grado* Prestige Blue und Red zu nennen, desw. das Goldring G1006. Beide würden mit dem doch relativ leichten Arm des 1219 harmonieren. Ich persönlich benutze z.Z. mit viel Spaß ein G1012 in einem 1019; viel schlechter wird das G1006 nicht sein.


    Das AT 120E hatte ich eine Zeit lang, es ist mir persönlich jedoch zu 'grell', bei der von Dir bevorzugten Musikrichtung könnte es dennoch eine gute Wahl sein.


    Gruß


    Wilbur



    * Grado, jaja, ich weiß....

    Einmal editiert, zuletzt von Wilbur ()

  • Zitat

    Original von Wilbur



    * Grado, jaja, ich weiß....


    Du bist nicht allein!


    Grado Prestige (ich habe momentan "nur" das Black) gefällt mir persönlich am 505-3 sehr gut, am 1219 nicht so sehr. VM Red am 1219 ist sehr schön, so meine Erfahrung.


    Patrick

    Viele Grüße

    Patrick

  • ...tja was soll ich sagen...
    <ironie>eine grosse Hilfe seid ihr nicht ;-)</ironie>
    Anstatt einfach zu sagen kauf das System OM 4711,
    bin ich jetzt mehr denn je am grüblen...
    Die AT Systeme habe ich abgehakt, da meine Frau auch die Klassik-Sammlung Ihres Vaters hören möchte.


    Also neue Runde:


    Ortofon VM Red oder Goldring G1006 bzw. G1012 ?


    Das Goldring gefällt meiner Frau optisch am besten, was sicherlich auch
    ein Grund für die Budgeterhöhung ist ;)


    Passt das Goldring zum meinem DUAL 1219 Tonarm ?


    mit erwartungsvollen Grüssen
    Holger

  • Tja, Holger Hasemaus,


    nun müßtest Du jemanden finden, der das Goldring mit dem VM Red unter ansonsten gleichen Bedingungen, idealerweise am 1219, verglichen hat...nicht so einfach!


    Also *Hilfemodus an*:
    Also ich persönlich halte viel vom VM Red, wobei man aber dazu sagen muß, daß es im Analogforum derzeit unter Beschuß gerät. Einige halten es für zu grell/aufdinglich - ich persönlich finde das nicht, schon garnicht im Vergleich zu den Audio Technica´s. Löst sehr schön luftig auf, "etwas" schlank im Baß, insg. sehr hohes Niveau für den Preis, IMHO.
    Von den Goldrings heißt es, daß sie Sibilanten betonen, also ebenfalls helle Tendenz. Ich persönlich habe noch keines bewußt gehört. Vielleicht kann Wilbur den Klang etwas genauer beschreiben.
    *Hilfemodus aus*


    Patrick

    Viele Grüße

    Patrick

  • Hallo Holger,
    Du kaufst Deiner Frau jetzt das Goldring, und damit basta! ;)
    (DAS war jetzt aber eine große Hilfe, nicht wahr?)
    Gruß
    Heinz

  • Besser: Du kaufst deiner Frau einen Goldring!


    Klang beschreiben? Mit Worten? Kann ich nicht. Ich kann bloß sagen, dass das G 1012 am 1019 (und am 504) für mich GUT klingt - na, was heißt das jetzt?


    Vielleicht kann ich es so beschreiben: Nachdem ich einige Jahre fast ausschließlich audio-technica-Systeme verwendet habe (AT 120, 450, 13EaV), war das Goldring (wie auch das Grado, zwischenzeitlich ein Reference Platinum, vorher ein Prestige Silver), eine Offenbarung. Keine übertriebene Präsenzbetonung, keine Vernachlässigung der tieferen Frequenzen - vielleicht sollte ich sagen, es klingt ausgeglichen (na, was heißt das jetzt).


    Letztendlich muss man selbst hören.


    Mit dem Arm des 1219 dürfte es jedenfalls aufgrund seiner relativ hohen Compliance ebenso harmonieren.


    Gruß


    Wilbur


    Nachtrag: Die Ortofon VinylMasters kenne ich nicht.


    Zweiter Nachtrag: Bei eBay gibt's derzeit ein Grado Prestige Gold (das issn Link!) neu zu €139;-.

    Einmal editiert, zuletzt von Wilbur ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.