Tonarmlager reparieren?

  • Moin..
    Mir ist gestern das Tonarmlager aus der Hand gefallen. Jetzt sind die Kugeln rausgeflogen.
    Aber ich hab alle wieder gefunden... Wie repariet ihr das Lager?
    Kugeln wieder rein und die Scheibe wieder reindrücken und fertig?


    Gruß Carsten

  • Hi Carsten !

    Wie repariet ihr das Lager?
    Kugeln wieder rein und die Scheibe wieder reindrücken und fertig?

    Äh ... Ja.


    Fusseln und Krümel von den Kugeln putzen nicht vergessen.
    Am besten in einem mit Iso getränkten, fusselfreien Tuch vom Plaque befreien und dann erst ins Lager einlegen.


    So hab' ich das jedenfalls gemacht, als mir so ein Ding mal auseinander gesprungen ist.



    X/

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Moin Peter.
    Gott sei Dank hab ich alles wieder gefunden. Die Kugeln sind ja so klein, da ist Mückenschiß ja größer. Mehr als 1mm dürften dürften die nicht sein.
    Und die Kugeln bleiben auch an Ort und Stelle? Oder löst sich der Senf irgendwann wieder?


    Beste Grüße Carsten

  • Äh ...

    Und die Kugeln bleiben auch an Ort und Stelle? Oder löst sich der Senf irgendwann wieder?

    ... bei mir nicht.


    Ich habe die Scheibe, die die Kugeln hält, mit drei ganz zarten Tröpfchen Cyan-Acrylat an die Wandung des Lagerrahmens gepeckt.
    Das mag nicht im Sinne des Erfinders sein und wäre totale Scheiße geworden, wenn davon was nach innen auf die Kugeln oder die Laufbahn gesickert wäre, deshalb ist die Idee vielleicht *nicht* so gut.
    Aber ich hatte damals gerade meine kleine, rote Haßmütze auf.


    Wichtig ist, daß das gesamte Lager sauber, trocken und fettfrei ist. Diese Lager werden nicht geölt oder so.
    Die Spitze, die dann da reingeht, muß auch sauber und trocken sein und mal fühlen, ob sie irgendwo eine Delle, einen Span oder sowas hat.


    ^^

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Na das gibt Kraft. ;(
    Zu gut Deutsch... Sind die einmal auseinander gefallen, brauchst ne komplette Armlagerung?



    Gruß Carsten

  • Hi Carsten !

    Zu gut Deutsch... Sind die einmal auseinander gefallen, brauchst ne komplette Armlagerung?

    Kommt drauf an, welches Lager von welchem Gerät.
    Und wie die von außen aufgesetzte Lagerschale aussieht.
    *Eigentlich* fällt die nicht einfach so auseinander.


    X/

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.