Dual CL 180 ältere und neuere Ausführung

  • Hallo Zusammen,


    über die CL 180 wird ja immer mal wieder diskutiert und Thema war auch schon die unterschiedlich ausgeführte Frequenzweiche. Ich habe nun zu den bereits vorhandenen CL 180 ein neueres Paar erwerben können, die anders ausgeführte Frequenzweichen haben. Nun habe ich Bilder gegenübergestellt. Eine neuere Box CL 180 hat die Fabriknummer 032179, die ältere CL 180 die Fabriknummer 020539. In der Serviceanleitung steht, dass die Stückliste ab Fabriknummer 23401 gilt, also für die neuere Ausführung.


    Hier die Bilder, das linke Bild ist immer die "ältere" CL 180



    Frequenzweiche Nahaufnahme



    die Box von innen



    Bei der neueren (rechtes Bild) ist der Mitteltöner als Kunststoffchassis ausgeführt.



    Hier noch de Stückliste und der Schaltplan ab Fabriknummer 23401. In den Schaltplan habe ich in Rot die Werte der Kondensatoren für die ältere Ausführung eingetragen. Ob die Drosselspulen bei der älteren Ausführung andere Werte haben, kann ich nicht sagen.




    Zum Öffnen der Boxen musste ich leider doch etwas "rauere" Methoden anwenden, da die Rückwand im Laufe der Jahre sich mit der Box verklebt hatte. Ich habe nun weiße und schwarze Stoffbänder (aus dem Stoffhandel bei Karstadt) mit UHU aufgeklebt und erst nach dem Abtrocknen wieder verschraubt. So sollte die Rückwand sich zukünftig nicht mehr verkleben. Das hoffe ich zumindest.



    Soweit diese Info für Euch. Mal sehen, ob ich mal einen Klangvergleich der älteren und jüngeren Ausführung machen kann, das wird aber noch einige Monate dauern.



    Gruß



    Martin

    Einmal editiert, zuletzt von martyka ()

  • Hi Martin !

    Ob die Drosselspulen bei der älteren Ausführung andere Werte haben, kann ich nicht sagen.

    Wenn die Trennfrequenzen gleich geblieben sind, dann müssen sie andere Werte haben, denn Spule und Kondensator bilden ja ein LC-Filter.
    Für eine Reparatur / Restaurierung ist das für den Moment aber unerheblich, da in der Regel nur die Kondis kaputtgehen und ersetzt werden müssen. Hab' noch nie gehört, daß einer die Spulen abgefackelt hat.
    Interessant wäre das nur für einen Neubau, aber dann müßte man dazu auch die wirklich passenden Systeme haben und ich denke, daß sich keiner die Arbeit macht.


    Danke für's nachgucken.


    ^^

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Hi Martin,


    Während der CL180 Bauzeit wurden unterschiedliche Tieftonlautsprecher eingebaut, anfänglich der 245mm mit 37mm Schwingspule Betriebsleistung der Box 2,3 Watt (86dB) und Belastbarkeit 40/60 Watt, später ein 245mm mit 25 mm Schwingspule mit Betriebsleistung der Box 3,0 Watt (86dB) und Belastbarkeit von 50/70 Watt


    Der Mitteltonlautsprecher ist auch nicht gleich auf beider Bilder.


    Ist die Frequenzweiche vielleicht auch mit angepaßt ?


    Siehe : https://www.radiomuseum.org/r/dual_cl180cl_18.html


    Gruß,
    Peter

    Wohnzimmer : Dual CV1700, CT1641, CS731Q, CD120, AKAI GXC 570D, Dual CL390 + LF2


    Hobbyzimmer :


    Anlage 1 : Dual CV1, 2, 3, 4, 12, 12A, Grundig SV80, Dual CT12,Grundig RT50, Dual CL9, Grundig Lautsprecherbox 14 und Canton Combi 300 Schaltpult.


    Anlage 2 : Dual CV12B, 20, 40, 80, 121, 1100, 1200, 1400-1(DIN), 1400-2, 1500RC, 1600, CT14, 15, 16, 19, 1140, 1240, 1440-1 (grün),1440-2, 1540RC, 1640, CS626, CD130, CL380, , Philips 22RH 405 01Z, Canton Combi 800 Schaltpult, Fernbedienung Dual RC154.

    Einmal editiert, zuletzt von 747classic ()

  • Während der CL180 Bauzeit wurden unterschiedliche Tieftonlautsprecher eingebaut, anfänglich der 245mm mit 37mm Schwingspule Betriebsleistung der Box 2,3 Watt (86dB) und Belastbarkeit 40/60 Watt, später ein 245mm mit 25 mm Schwingspule mit Betriebsleistung der Box 3,0 Watt (86dB) und Belastbarkeit von 50/70 Watt

    Hallo Peter,


    gerade habe ich wegen des Durchmessers der Schwingspule des TT nochmals nachgeschaut. Beide Schwingspulen dürften 37 mm Durchmesser haben. Der Lautsprecher der neueren Box (rechtes Bild) hat lediglich einen ganz mit Kunststoff ummantelten Magneten. Von vorne sehen beide TT gleich aus, da werde ich noch Bilder posten. Hier mal Detailaufnahmen der TT-Magneten. Die Nummer 225 367 steht auf beiden drauf und entspricht der Teilenummer der Serviceanleitung.



    Soweit diese Info.


    Gruß


    Martin

  • Hi Martin !


    Die Kunststoff-ummantelten Magneten sind von DEW - der Dortmunder Magnetfabrik.


    Die haben damals alles beliefert, was in Deutschland Rang und Namen im Lautsprecherbau hatte.
    Die Chassis dürften aber von Heco sein - wir hatten das, glaube ich schon mal in anderen Threads, daß Heco der Hauslieferant war, gelegentlich aber auch Wigo oder WHD verwendet wurde. Glaube, der eine Mitteltöner im Plastikkleid ist nicht von Heco oder Wigo.
    War das nicht MB ? MB MTL37 ? Irgendwas habe ich da noch im Hinterkopf.



    Man wird alt.



    ^^

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

    Einmal editiert, zuletzt von wacholder ()

  • Hallo,


    hier noch einige Informationen und Bilder zu der CL 180:


    Nennscheinwiderstand 4 Ω
    Nennbelastbarkeit 50 W
    Musikbelastbarkeit 70 W





    Die CL 180 hier mit dem Lautsprecherfuß LF 1. Da darauf die Box recht wackelig stand, habe ich den Ständer, der aus Aluminiumdruckguss gefertigt ist, auf ein Holzbrettchen mit Rädern geschraubt.



    Gruß



    Martin

  • Hallo Martin,


    die Galerie dankt : Lautsprecher

    Grüßle Ralph



    "Ein Moderator (lat. moderare ‚mäßigen‘) dient dazu, freie Neutronen, die bei ihrer Freisetzung meist relativ energiereich, also schnell sind, abzubremsen."

  • Und gestern habe ich doch mal versucht einen Hörtest der "älteren" und "jüngeren" Ausführung zu machen. Die Position der Boxen in meinem recht kleinen Arbeitszimmer ist dabei allerdings nicht ideal, deshalb habe ich einmal die Boxen der "älteren" und "jüngeren" Ausführung nach außen gestellt. Als Verstärker kam der überarbeitete CV 240 zum Einsatz. Musik vom PC (man verzeihe mir....) verschiedene Stilrichtungen.


    Also einen Unterschied habe ich nicht wirklich ausmachen können. Es könnte sein, dass die "älteren" etwas mehr den Bass betonen, was nicht unbedingt vorteilhaft ist. Die "jüngeren" klingen irgendwie gleichmäßiger,was ich durchaus gut finde, aber wie gesagt wirklich nur geringe Unterschiede.



    Aufstellung der Lautsprecher zum Hörtest*



    Mit Verstärker CV 240 und Musik vom PC



    Die 4 CL 180 in einer Reihe, alle mit dem Lautsprecherfuß LF 1


    * Im Hintergrund an der Wand befestigt zwei CL 150, die aber von meiner anderen Dualanlage (CDV 60) betrieben werden. Die haben übrigens einen recht guten Klang. Habe die Tieftöner (defekte Schaumstoffsicke) mit Tieftönern aus der CL 260 ersetzt.


    Gruß



    Martin

  • Hi Martin !

    Also einen Unterschied habe ich nicht wirklich ausmachen können. Es könnte sein, dass die "älteren" etwas mehr den Bass betonen, was nicht unbedingt vorteilhaft ist. Die "jüngeren" klingen irgendwie gleichmäßiger,was ich durchaus gut finde, aber wie gesagt wirklich nur geringe Unterschiede.

    Könnte aber auch sein, daß an der Stelle der andere Mitteltöner ins Spiel kommt.
    Wenn der Pegel im Mitteltonbereich etwas angehoben ist, fällt die Tieftonwiedergabe subjektiv etwas dagegen ab oder wird als "nicht so laut" empfunden.


    Wirklichen Aufschluß wird nur ein Verlauf der Frequenzverläufe und Schallpegel auf z.B. 3 Meter mit einem Meßmikro und einem pegelkontrollierten Meßton liefern. Das widerum übersteigt in der Regel die Ausrüstung von uns Durchschnitts-Schraubern, zumal die idealerweise in einem schalltoten Raum durchgeführt wird.


    Wichtig ist, sie funktionieren, sind für die kommenden Dekaden technisch fit und sehen gut aus.
    Und Musik kommt auch noch raus - das ist das Beste überhaupt.


    ^^

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Hallo Peter,


    das kann natürlich sein, dass der neuere Mitteltöner etwas kräftiger ist. Auf jeden Fall klingen die Lautsprecher gut und machen mir Freude. Zukünftig sollen die Boxen in einem größeren Zimmer stehen und als Quadro oder gar Surroundanlage zum Einsatz kommen. Für die Surroundanlage benötige ich noch einen Verstärker, der aber nur mit einem Kanal die Center-Box betreibt. Einen Subwoofer (Brüllwürfel!) benötige ich nicht, da die CL 180 modern gesprochen ja "Fullrange"-Boxen sind.


    Gruß


    Marin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.