Thermoschalter für CV120

  • Moin Forum,


    inzwischen habe ich hier einen DUAL CV120 nahezu komplett revidiert. Läuft alles super. Was mir noch fehlt ist ein (oder auch mehrere) Thermoschalter (DUAL Nr. 223 505). Einer macht nicht so richtig mit. Soll heißen, dass bei mäßiger Temperaturerhöhung der Widerstand steigt und somit die Leistung des Kanals verringert wird.
    Fragen:

    • Hat jemand einen oder mehrere funktionierende Thermoschalter zu verkaufen?
    • Welche Ersatztypen könnt ihr empfehlen?

    Herzlichen Dank im Voraus.

  • Flackert denn auch das Overload Lämpchen für diesen Kanal wenn du lauter machst ?
    Wenn nicht, liegt es nicht am Schalter.
    Das ist übrigens ein Bi-Metall der schaltet ziemlich digital !
    Also es wird nichts langsam leiser sondern das Birnchen wird in Reihe zum Lautprecher geschaltet
    und daher wird dieser leiser. Ist die Birne kaputt hört man dann gar nichts mehr.


    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • Hi Ulli,


    ich bin derzeit noch in der Aufbauphase. Musik hatte ich zwar schon darüber laufen lassen, aber hier ist der Fall wie folgt:


    An den Lautsprecherausgängen sind jeweils 4 Ohm 100 Watt Ohmsche Widerstände angeschlossen. Eingangssignal über den Tunereingang als reines Sinussignal (Eingangsspannung regelbar). Lautstärkeregler offen. Balanceregler in Mittenstellung.
    Auf dem Oszilloskop werden die Endstufen-Sinussignale dargestellt. Hier konnte ich die Abstimmung der beiden Endstufen schön mit dem Widerstand R67 schön einstellen. Beide Sinussignale liegen nahezu deckungsgleich übereinander.
    Nach Erwärmen des Kühlkörpers, an dem auch die Thermoschalter befestigt sind, fällt die Spannung am rechten Kanal ab (Sinussignal [Spannung] am Oszi kleiner). Wenn ich nun den entsprechenden Thermoschalter brücke, ist die Kurve wieder deckungsgleich.


    Das sollte doch ein klarer Hinweis auf einen "auslösenden" Thermoschalter sein, oder?


    Die Lampen (7 Volt, 0,3 amp) sind brandneu.Ein Aufflackern habe ich (noch) nicht festgestellt. Werde ich gleich mal untersuchen.


    Danke schon mal für die Hinweise. Weißt du, wann die Thermoschalter schalten sollen? Also bei welcher Temperatur?


    Gruß Michael

  • Nee, bei welcher Temperatur der auslösen soll kann ich dir nicht sage. Da musst du mal ins Servicemanual
    gucken oder warten bis einer der "Wissenden" hier was sagt.
    a) Wenn der auslöst sollte das Birnchen flackern oder bei einem Sinus glimmen.
    Wenn du den CV an einem Lastwiderstand bei voller Pulle mit einem Sinus betreibst kann ich mir allerdings vorstellen
    das die auslösen.


    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • Nachtrag:
    Volle Pulle ist nicht. Ich regele mit dem Eingangssignal.


    Gerade habe ich einen Test wie folgt gemacht:
    Eingangsinus ca. 230mV RMS
    Ausgangsspannung am Lautsprecherausgang (Oszi) ca. 10 Volt RMS
    rechter Kanal: Thermoschalter löst bei 32 Grad Celsius aus.
    rechter Kanal: Overload Lampe leuchtet


    linker Kanal: alles nach wie vor


    Michael

  • OK, 35 Grad ist etwas früh. Immerhin funktioniert alles wie es soll, nur zu früh.

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • rechter Kanal: Thermoschalter löst bei 32 Grad Celsius aus.

    Er sollte erst bei ca. 95 Grad auslösen. Der LS-Pegel wird deshalb leiser, weil ein 15 Ohm in die Leitung geschaltet wird wenn der Thermoschalter öffnet. Parallel zum 15 Ohm-Widerstand befindet sich die Overload-Lampe, die dann natürlich aufleuchtet. Ich muss aber sagen, dass dieser Thermoschalter für mich der erste ist, der diesen Fehler zeigt. Normalerweise sind die Kontakte vergammelt. Das könnte auch bei diesem Kandidaten sein. Wie Uli schon schrieb, er kennt nur zwei Zustände, entweder 0 Ohm oder unendlich Ohm. Das solltest du prüfen. Wenn er einen veränderlichen Ohmwert zeigt ist er defekt. Manchmal hilft ein Klopftest bei einem eingespeisten Strom (ca. 1A). Der sorgt dafür, dass die Oxydschicht dabei wegbrennt. Einen Versuch ist es wert.

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • Ich habe gerade das Service Manual noch einmal durchgesehen und ebenfalls die 95 Grad wieder entdeckt. Gelesen hatte ich das mit Sicherheit schon einmal, aber doch wieder vergessen.
    Okay, ich werde den Thermoschalter noch einmal auslöten und ihn mal in Augenschein nehmen. Vielleicht bekomme ich ihn ja wieder hin. Danke HaJo für den Hinweis.


    Gruß Michael

  • ... Ich muss aber sagen, dass dieser Thermoschalter für mich der erste ist, der diesen Fehler zeigt. Normalerweise sind die Kontakte vergammelt. Das könnte auch bei diesem Kandidaten sein...

    Nun habe ich den Schalter einmal komplett zerlegt. Ist auch nicht so viel dran. Die Kontakte sind der eine Punkt. Die waren "vergammelt". Ich habe sie schön gesäubert. Der andere Punkt ist die kleine Metallplatte am Fuß des Schalters. Wie Ulli schon schrieb, ist die aus Bi-Metall und quasi der Verursacher für den Schaltpunkt. Nachdem nun alles wieder schön zusammen gebaut war, habe ich den Schalter mal durchgetestet. Leider bleibt alles vorher. Nur der Übergangswiderstand der Kontakte ist super klein. Der bzw. die Schaltpunkte sind bei 32 Grad "auf" und bei 29 Grad wieder "zu". Habe das mehrfach getestet und immer die gleichen Werte erhalten. Das Ding ist hin! Nun, HaJo, das ist dann wohl der Erste. Schade für mich. ;(


    Ich werde mich dann mal auf die Suche nach einem Ersatz machen müssen. Die Auslösetemperatur habe ich nun ja. Wenigstens etwas.


    Hier noch ein kleines Bild vom Übeltäter:



    Michael

  • Dieser Schalter, erhältlich bei Amazon, kann als Ersatz verwendet werden.

    Wenn der alte Schalter zuverlässig zu früh schaltet, kann der Ersatz mit seinen Anschlusskabeln einfach dem alten Schalter paralell geschaltet werden. Zur Montage kann er unter den alten Schalter geschoben werden und damit befestigt werden. Man kann auch andere Schalter verwenden, wenn die Ausschalttemperatur 95° und min. 5A erfüllt sind.

    Lumonic HKW9700 Bimetall-Temperaturschalter 95°C I Thermoschalter Öffner 250V 5A

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.