Stückzahlen

  • Hallo,


    weiß jemand die produzierten Stückzahlen der einzelnen Modelle?
    Es wäre mal interessant, welches Dual-Modell denn das am häufigsten bzw. seltensten produzierte Modell ist.

    Dual: 430/CDS 650, CS 528/TKS55E, CS 617Q/Ortofon OMB10, CS 627Q/Denon DL-110, CS 741Q/Yamaha MC-9
    Sonstige: Grundig PS 6000/OMP10, Yamaha TT-400/AT-95E

  • Hi @Passat,
    frag' doch mal Noko - wenn einer so etwas weiß, dann vielleicht am ehesten er. Ich vermute, dass die Butter-und-Brot-Dreher am häufigsten verkauft wurden, weil sie auch von Fremdherstellern in Kompaktanlagen verbaut wurden (z.B. ist der 1210er - hier vielfach geschmäht - sehr häufig verbaut worden und vermutlich gibt's davon mehr als von 1218ern und Co.). Auch Dual selbst hat in seinen HS häufig die einfacheren Dreher verbaut und die HS waren recht erfolgreich.

    Liebe Grüße
    Thomas

  • Ohne die Zahlen zu kennen, koennte man eine kleine Wette machen, wo man zumindest in den ersten 5 Plaetzen landen kann, worauf Ich natuerlich nie mein Gehalt wetten wuerde ;)


    505-x :thumbup:
    Logischerweise muss wohl als grosser Uebrlebender von etwa 40 Jahren der 505-x der meist gebaute Dual Plattenspieler der letzten 50 Jahre sein.
    Da allerdings die Bluetezeit Duals zwischen den 50ern und Ende 70er Jahren war, die Vielfalt allerdings auch groesser war, moechte Ich keine Wette eingehen, dass der 505 in seinen ganzen Versionen auch der meist gebaute Dual ueberhaupt ist, was aber trotzdem sehr gut sein kann.


    1225, oder 1226?
    Ich weiss ehrlich nicht, wieviele Kompaktanlagen im Vergleich zu Einzelgeraeten verkauft wurden, aber die Kompaktanlagen waren in den 70ern als Stereotruhen Nachfolger sehr beliebt, vor allem in der ersten 70er Haelfte die Konsolen, bzw. Mischpult-artigen Anlagen, z.B. Grundig und viele Kaufhausmarken, wie Universum, Palladium, etc. In denen wurden viele 1225 und 1226 verbaut.


    1237 (und Nachfolger, aber praktisch garnicht verwandte 1257 und 1254) :thumbup:
    In der zweiten 70er Haelfte, wo die Riementriebler langsam uebernahmen, und die Kompaktanlagen (Grundig, Universum, etc.) dann ende des Jahrzehnts und Anfang 80er ins Turnformat wechselten (es gab etliche z.B. von Schneider) waren dann die 1237 Derivativen ueberall in den Laeden zu sehen. Auf jeden Fall duerften der 1237, gefolgt von 1257 und 1254 zumindest die haeufigst gebauten Riementriebler sein, was die "Kompaktanlagen" angeht (die doch eher meistens sehr klobig waren).


    Auf jeden Fall wuerde Ich heute nie mehr einen 505-x abweisen, wenn er mir ins Haus gelaufen kommt, nachdem was Ich ueber die Jahrzehnte an Drehern in der Hand hatte, und vor allem bei dem armseligen Geraet, was heute von vielen Herstellern fuer 1000 Eier verscheuert wird!


    KORREKTUR:
    Habe gerade mal den alten Neckermann Katalog von 77 nachgeguckt. Bei Palladium gab es wohl eher die ekligen BSR Dreher, mit Plastikarmen, und .... I-GITT I-GITT I-GITT!!! Kein Wunder, dass die damals bei mir schon vom Radar gestrichen waren....

    Einmal editiert, zuletzt von lapratho ()

  • Hallo,


    na, der alte 430 in Millionen von P-und HS-Kisten wird wohl die Mengen der anderen Dreher übertreffen.


    Der kleine Reibradler war bis Anfang der 80er Jahre im Programm, robust und zuverlässig. Natürlich nicht Hifi.
    Der Cassettenboom seit Mitte der 70er Jahre hat den kleinen Plattenspielern das Wasser abgedreht.
    Daher starben die noch vor der CD aus.


    Peter

    Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

  • Mein erster Dreher war und ist ein 505 der ersten Reihe :D


    VG Manfred

    Gruß Manfred

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.