Dual 604 klingt muffig

  • Einen schönen guten Morgen wünsche ich euch aus dem Rheinland, hier werden nach und nach die Karneval Umzüge abgesagt. Ich habe ein Problem mit meinem 604, der im Vergleich zu meinem Grundig PS 4500 absolut muffig klingt, beide haben nahezu das gleiche System At120e und At100e. Am 604 ist aber eigentlich alles gemacht, Kontaktplatte und TK blitzblank, Kurzschliesser ebenso und gescheite Chinch Stecker sind auch an dem original Kabel. Ich kann derzeit nicht nachvollziehen, wo der Sound auf der Strecke bleibt. Im Vergleich dazu rockt mein 1216 hier absolut die Hütte, da fehlt nichts.


    Gruß Thomas

  • Moin,


    Tipp 1:
    Steck mal die Nadeln um, die sind untereinander kompatibel.


    Tip 2:
    überprüfe die Kontaktfähigkeit der Kabelschuhe an der TK Strippen. Blitzeblank oder oxidiert?


    Tip 3:
    Überprüfung der Justage und messen der Auflagekraft mit einer Digitalwaage.


    Gruß Evil

    Dreher: 601, 627Q, 731Q, Sony PS20FB, Denon DP45F
    LS: Audio Physic Sitara, Needle Deluxe Bamboo, Crazy, CT280

  • Hi Evil, damit bin ich leider auch schon durch das TK mit dem At100e geht auf dem 1219 oder 1216 Tip Top, da gibt's nichts zu meckern, ich habe schon überlegt, mal das Kabel zu tauschen, vielleicht ist das ja in den Anschlusssteckern oxidiert, wenn das auch nichts bringt, gehen mir langsam die Ideen aus


    Gruß Thomas

  • Dumm gelaufen,


    es kann eigentlich nur ein Problem im Signalweg sein, wenn der TA soweit in Ordnung ist.
    Ich gehe mal davon aus, daß du immer den selben Verstärker und Phonoeingang zur Überprüfung genutzt hast.


    Ich würde als nächsten Schritt das Cinchkabel komplett erneuern. Eine andere Idee habe ich im Moment nicht.


    Gruß Evil

    Dreher: 601, 627Q, 731Q, Sony PS20FB, Denon DP45F
    LS: Audio Physic Sitara, Needle Deluxe Bamboo, Crazy, CT280

  • Ja, das Kabel werde ich wohl mal tauschen, ich weiß aber nicht, ob ich heute noch dazu komme, hängt ganz davon ab, ob wir nachher noch zu meiner Schwiegermutter zum Kaffee fahren oder nicht. Schauen wir mal, ich bleibe am Ball, denn eigentlich ist der 604 einer meiner Lieblings Dreher.


    Gruß Thomas

  • Ich glaube ich hab's das Chinchkabel ist am Ende mit gecrimpten Flachsteckern versehen, die habe ich abgeschnitten und neue angelötet. Das Kabel selbst mit den neuen Chinchsteckern konnte es ja eigentlich nicht sein. Auf jeden Fall geht jetzt der Vorhang auf und auch die hohen Töne sind wieder vorhanden. Ich nehme an, das Stecker und Kabel an den gecrimpten Stellen oxidiert waren.


    Gruß Thomas

  • neue angelötet

    Ja, auf sowas muss man erstmal kommen. Gut, dass das so schnell ging und keine langen
    verzweilungsbehafteten Suchen nach sich gezogen hat.

    Liebe Grüße
    Martin


    ...bedenken muss man als aktiver Musiker immer eins: Sobald der Drummer einsetzt, ist das alles wurscht!
    "SloeGin"
    (Resümee bei der Suche der optimalen Einstellung von Musikinstrumenten)

  • Es konnte nicht viel sein, TK und Kontaktplatte klinisch rein und von Kontaktplatte bis Kurzschliesser ist alles verlötet, da mußte alles in Ordnung sein, blieb nur noch die Chinch Leitung. Die gecrimpten Flachstecker sind immerhin seit über 40 Jahren dran, also ab damit.


    Gruß Thomas

  • ...man lernt nie aus! - Probleme hatte ich mit den Dingern zwar auch schon öfter mal, aber immer nur dergestalt, dass sie für Brummen gesorgt haben.
    Prima jedenfalls, dass der 604 wieder tut, was er soll!


    Gruß Gerhard

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.