Knallfrosch-Tausch im 1257

  • Hallo zusammen,


    ich habe gerade einen 1257 in der Mache und wollte auch die Kondensatoren im Netzteil bei der Gelegenheit tauschen. Der Mensch bei beim Elektronikhändler schien sich nicht wirklich auszukennen, deswegen hier mal die Frage, ob die Teile, die er mir mitgegeben hat, eingebaut werden sollten oder doch lieber etwas anderes?







    Außerdem wüsste ich gern, was das grau-blaue Teil auf der Platine ist und ob das auch getauscht werden sollte?


    Und habt Ihr eine gute Adresse für solche Teile?


    Bastler-Grüße von Hanno

  • Moin Hanno :)


    X2 mit 275V passt.


    Das graue Teil ist ein Bratwiederstand, der Ströme für den Motor korrekt bereitstellt. Der muss nicht getauscht werden, wird gern sehr warm und stinkt nach längerem Stillstand des Plattenspielers ein wenig - das gibt sich aber ;)


    Gruß Arne

    Gekommen, um zu bleiben ;)


    DUAL: 1010A - 1015A - 1015F - 1214 - 1214 Hifi - 1239A - 481 - HS36 - HS38 (auf dem Postweg ;) )- KA50 - P60 - P90
    Elac: Miracord 50H
    PE: 2001 - 2010 VHS - 2014
    Technics: SL-Bd22 - SL-B210 - SL-Q303
    Telefunken: Partyset 208 Stereo - W 258 Hifi

  • ... wenn Du mit Iso ober anderem Alkohol die Sedimentschicht vom Widerstand runterputzt, ist das auch nicht weiter schlimm.
    Die Kondis passen und Du hast eines der wenigen Boards, wo der zweite, der 0.068µF nicht bestückt ist.
    Und guck' mal ob der Schalter sauber funktioniert und Kontakt gibt, ohne zu haken.


    ^^

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Moin Arne und Peter,


    danke für Eure Antworten. Dann kann's ja nun weiter gehen :)



    Und guck' mal ob der Schalter sauber funktioniert und Kontakt gibt, ohne zu haken.

    ...ja, der scheint sauber zu funktionieren. Danke!


    Grüße von Hanno

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.