Hallo Leute,
Winter is worn und ich möchte voller Tatendrang meinen ersten Dual reparieren und warten. Bisher war v.a. dank Forum keine Hilfe nötig. Nicht zuletzt auch wegen des sehr guten Zustandes meines 1237 und 1219. Die brauchten beide bis jetzt nur minimale Zuwendung und laufen top.
Aus optischen Gründen hatte ich mir dann vor einiger Zeit diesen 1239A besorgt. V.a. auch um eine Wartung erstmal an einem einfacheren Dreher zu trainieren.
Er bekam eine schöne schwarze Zarge und am Freitag hab ich ihn auf Netzspannung umgerüstet und mit der entsprechenden Kabelei versehen. Wie mein 1237er bekam er ebenfalls nach Reinigung der entsprechenden Stellen einen neuen Pimpel.
Zwischenstand:
-Motor läuft wie er soll
-Strobo geht
-Automatik startet
-manueller Lift geht nicht
-Tonarm blockiert beim weiteren Einschwenken nach Absetzen in der Einlaufrille und kehrt dann wieder zurück auf die Stütze. Dann das ganze von vorne in Endlosschleife. Stop ist dabei die meiste Zeit blockiert. Manchmal erwischt man jedoch einen Punkt an dem man abschalten kann.
Ich hab mich schon beinahe gefreut, dass mal was nicht geht und ich mich näher mit den Eingeweiden beschäftigen darf/muss.
Also SM ausgedruckt, mich vor den Dreher gesetzt und mal die Gegend um den Lift näher inspiziert.....
....und dann die Ernüchterung: Ich denke der Tonarm ist verbogen und macht im Liftbereich einen Buckel. Der horizontale Teil des Lagers steht auch nicht waagerecht. Bei meinen anderen Drehern passt das.
Ich hab mal Bilder angehängt auf denen man das hoffentlich erkennen kann.
Nur was jetzt? Neuer Tonarm? Versuchen durch Druck von oben im eingebauten Zustand den Buckel auszudrücken weil's eh scho wurscht is?
Solange das nicht passt kann ich mir die weitere Fehlersuche auch erstmal sparen.....
Für Hilfe und/oder Tipps wäre ich sehr dankbar.
Viele Grüße Roman