Riemendurchmesser ohne Zerschneiden des Riemens und ohne Rechnen

  • Ich habe momentan ein CC8030 zur Reparatur, natürlich ist der Capstanriemen ausgeleiert. Nun muss man ja, vor der Ersatzbeschaffung, die Werte von Durchmesser, Breite und Stärke haben, bereitet die Ermittlung der letztgenannten Werte mit Hilfe eines Messschiebers oder einer Mikrometerschraube keine Probleme, ist die Ermittlung des exakten Durchmesser des labberigen Riemen nicht so einfach.


    Mir ist da folgender Trick eingefallen, der eigentlich aus dem Juwelierbereich entlehnt ist.


    Man benötigt einen glatten, kegelstumpfförmigen Körper, der an einer Stelle dem Durchmesser des Riemens entspricht. Da bieten sich z.B. Gläser oder Blumenvasen anNun lässt man den alten Riemen von oben über diesen Körper gleiten, stellt sicher, dass er in etwa waagerecht liegt. Durch leichtes Aufditschen (Vorsicht bei Gläsern) fällt er meist recht gut. Direkt über dem Riemen kann man nun mit einem handelsüblichen Messschieber den Innendurchmesser ablesen.


    Für professionelle Anwendungen könnte man sich gar einen Kegelstumpf mit den Stufen in den Durchmesser der lieferbaren Ersatzriemen drehen, mit Elektroschreiber oder dauerhaftem Stift die Werte an den Stufen anbringen, dann ist das Feststellen des Durchmessers Sekundensache!


    Gruß


    Uli

    CS: 505-4, 2x 731Q, 750-1
    CT: 441 RC, 450M, 1240

    CV: 1200, 441 RC, 450M

    C: 450M, 820
    CD 130, 1025, 1030 RC, 1040
    CL: 231, 710
    und: DK170, MC2555, Rack 3020

    ...sowie Nubert NuBoxx B-60, Nordmende Audio Digital System 2003 (wie Dual CD 130)

  • Hallo Uli,


    Werden Riemen-Masse nicht meist in Länge angegeben?


    Dazu den Riemen flach auf eine glatte Oberfläche legen, gut aufeinander drücken und die Länge messen, das dann (x 2) und man hat den Umfang.


    Braucht man den Durchmesser, (Umfang (Länge) : Pi) und man hat den Durchmesser. Ist, denke ich, ich einfacher.


    Viele Grüsse, Thomas

    „back to the roots“

  • Hallo,


    bei Plattenspielern wird meißtens die Länge des gefalteten Riemens angegeben, also im Grunde der Umfang / 2.
    Wie sich das bei ein anderen Geräten verhält, weiß ich nicht ?(.


    Gruß


    pet

    "Wenn du nicht paranoid bist, beweist das nicht, dass sie nicht hinter dir her sind", Terry Pratchett.

  • Zitat

    Für professionelle Anwendungen könnte man sich gar einen Kegelstumpf mit den Stufen in den Durchmesser der lieferbaren Ersatzriemen drehen, mit Elektroschreiber oder dauerhaftem Stift die Werte an den Stufen anbringen, dann ist das Feststellen des Durchmessers Sekundensache!


    Was für ein Umstand! Man braucht doch nur den Riemen so hinzulegen, dass er mit den Innenseiten aufeinanderliegt und leicht gespannt ist. So misst man die Länge mit einem Lineal. Meinetwegen 121 mm. Länge mal 2 nehmen (=242 mm) und durch Pi teilen. Ergibt 77 mm.
    Da alte Riemen immer gelängt sind (der Volkshund sagt auch ausgeleiert dazu), bestellst den neuen mit 74 oder 75 mm Durchmesser. Feddich.
    Mit einem Lineal und einem Taschenrechner ist das ebenfalls Sekundensache, ohne dass du erst noch Spezialvorrichtungen erbauen musst ;) :(!


    Wenn man z.B. bei Pavlek bestellt, will man dort immer den Durchmesser des Riemens wissen, nicht die Länge.


    Gruß Holgi

    Früher dachte ich, wenn man alt wird, sieht man die Welt mit anderen Augen. Heute bin ich selbst über sechzig und sehe sie noch genau wie vorher!
    Und immer noch analog... ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Hannoholgi ()

  • Zitat

    Original von Hannoholgi


    Was für ein Umstand! Man braucht doch nur den Riemen so hinzulegen, dass er mit den Innenseiten aufeinanderliegt und leicht gespannt ist. So misst man die Länge mit einem Lineal. Meinetwegen 121 mm. Länge mal 2 nehmen (=242 mm) und durch Pi teilen. Ergibt 77 mm.
    Da alte Riemen immer gelängt sind (der Volkshund sagt auch ausgeleiert dazu), bestellst den neuen mit 74 oder 75 mm Durchmesser. Feddich.
    Mit einem Lineal und einem Taschenrechner ist das ebenfalls Sekundensache, ohne dass du erst noch Spezialvorrichtungen erbauen musst ;) :(!


    Es ging darum, die Rechnerei zu ersparen und den vorhandenen Riemen nicht zu zerschneiden. Es kann ja sein, dass jemand ein Muster eines intakten Riemens hat, der Riemen des anderen Drehers oder Deck völlig fehlt, man will doch keinen intakten Riemen zerstören.


    Ich kann so eine Rechnung machen, aber es gibt genug Leute, die es nicht können oder wollen (PISA lässt grüßen ;) )


    Gruß


    Uli

    CS: 505-4, 2x 731Q, 750-1
    CT: 441 RC, 450M, 1240

    CV: 1200, 441 RC, 450M

    C: 450M, 820
    CD 130, 1025, 1030 RC, 1040
    CL: 231, 710
    und: DK170, MC2555, Rack 3020

    ...sowie Nubert NuBoxx B-60, Nordmende Audio Digital System 2003 (wie Dual CD 130)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.