DUAL RC 40 4 Channel Remote Control

  • Hallo zusammen


    ich habe eine DUAL RC 40 für 25 Euro bekommen. War das ein Schnäppchen oder zu teuer?
    Als passendes Gerät habe ich einen CR120 in meiner Sammlung.
    Hat irgendjemand Informationen zu der Fernsteuerung? Sind die selten? Irgendwelche bekannten Schwachstellen, bzw. Wartungsarbeiten die man durchführen sollte?
    Würde mich über antworten freuen.


    Grüße
    Jonas.


  • Hi Jonas !


    Die RC40 besteht "nur" aus ein paar Metern Kabel und einem Satz von vier Potis die von dem Steuerknüppel als Balance-Ersatz mehr oder weniger um die Mittellage ausgelenkt werden. Plus einem Gesamtvolume-Regler, der auf alle vier Kanäle gleichzeitig wirkt. Wirklich "Elektronik" steckt da nicht drin.


    Problematisch ist - wie immer - daß Potis verstauben und oxydieren und dann knistern, krachen oder aussetzen.
    Oder die Widerstandsbahnen bröseln und die Schleifer abgammeln. Dann wird die Bauteilebeschaffung etwas schwierig ...


    ^^


    [PS] Der Preis ist okay. Das hätte ich dafür auch noch rausgetan.


    :D

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Hallo Peter,


    leider funktioniert die Fernsteuerung aktuell gar nicht. Ich werde erstmal den Stecker für den Receiver überprüfen, in der Hoffnung dass das Problem dort liegt.


    Grüße
    Jonas

  • Hi Jonas !


    Wenn der Receiver *mit* dem Blindstecker auf allen vier Kanälen läuft und *ohne* totenstill ist, dann ist damit alles Okay.


    Dann kann das Problem a) am Stecker der Fernbedienung liegen, daß die Pins verkokt sind (eher unwahrscheinlich - ein Kanal macht immer irgendwas) oder b) es gibt einen Kabelbruch (siehe vorstehend) oder c) das das Vierfachpoti für die Gesamtlautstärke einen an der Waffel hat (naja ... siehe ...)


    ^^

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Hallo Peter,


    mit Blindstecker geht alles. Ohne ist er still, genau so auch mit der Fernbedienung. ich werde das Kabel mal überprüfen.


    Grüße
    Jonas

  • ... und - ach so:


    Der Volumeregler an der Fernbedienung kann nur 0 - 100% der am Gerät eingestellten Lautstärke regeln.
    Er ist nicht gleich oder höher berechtigt als der Haupt-Volumeregler an der Gerätefront.


    Wenn der auf Null steht, kommt auch durch Drehen des Fernbediener-Reglers auf "9" nix raus.


    :D


    (Ich weiß, daß Du das wußtest. Ich sag's nur nochmal. Ich drehe auch immer die Lautstärke auf Null, wenn ich an einem Gerät rumstecke ...)


    :D:D

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Genau das war das Problem. :thumbup:
    Ich hatte den Regler am Gerät auf null und dachte, ich könnte die Lautstärke komplett über die Fernbedienung steuern. :sleeping: Allerdings sind jetzt nur die beiden Lautsprecher hinten Funktionsfähig, vorne kommts nur extrem leise. Ich hoffe, dass es einfach nur an verdreckten Balance-Potis liegt.


    Grüße
    Jonas

  • Hi Jonas !

    Genau das war das Problem.

    Na guck. So haben "schwere Probleme" oft einfache Lösungen.


    Oder: Teillösungen in dem Fall. Wird es wohl noch etwas Nacharbeit bedürfen.
    Aber das klappt schon.


    ^^

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Das mit den vorderen Kanälen liegt wohl nicht an der Fernbedienung. Die funktionieren auch mit Blindstecker nicht. Ist wohl irgendwas am Receiver kapputtgegangen.

  • Hi Jonas !

    Das mit den vorderen Kanälen liegt wohl nicht an der Fernbedienung. Die funktionieren auch mit Blindstecker nicht. Ist wohl irgendwas am Receiver kapputtgegangen.

    Äh ...


    Hat das mal komplett auf allen vier Kanälen gespielt ? Modusschalter in Stellung "2x Stereo" ?


    In der Position sollte das Stereosignal auf alle vier Endstufen übertragen werden. Dann die Balanceregler alle auf Mitte.


    Da alle Klang- und Balanceregler *vor* dem Port angesiedelt sind und dahinter nur noch die Eingänge der Endstufen liegen, müßte dann der Fehler in den Endstufen liegen. Notfalls mal die Eingänge der FS-Buchse "mit einem Draht" auf die anderen Eingänge legen.
    Die Eingänge müßten die Pins 3, 2, 1 und 6 sein. Mit einem Multimeter gegen Masse müßte man da den 47K Eingangswiderstand messen können. Bei abgezogenen Stecker mal z.B. Pin 8, 5, 4 oder 7 auf die EIngänge legen. Die jeweilige Endstufe muß den Ton dann rausgeben.


    Die Anordnung der Endstufen ist (von vorne auf die Endstufe an der Rückseite geguckt) Front L, Rear L, Rear R, Front R. Wenn die Front-Endstufen nicht gehen, solltest Du bitte als erstes die Lautsprecher prüfen. Ggf die von vorne nach hinten umstecken, um auszuschließen, daß es an den LS / LS-Buchsen liegt.
    Dann die Sicherungen auf den Endstufen. Jede hat zwei 1.6A träge und wenn das keinen Aufschluß ergibt, mal die Module für die elektronische Sicherung (IX - hinten) und die Module für den Treiber (VIII - vorne) jeweils pro Seite Front zu Rear tauschen.


    X/

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Der Kanal vorne links hat schon länger Probleme gemacht. Das jetzt beide nicht mehr gehen ist neu. Grundsätzlich ist ja auch leise die Musik zu hören. Wenn man die Lautstärke aufdreht hört man es auch leise rauschen. Das Gerät muss aber so oder so dringend überholt werden. Ich habe den CR 120 im Mai bekommen und seit dem kaum genutzt. Habe den jetzt nur wegen der Fernbedienung rausgeholt. Wenn ich mal Zeit habe tausche ich auch die ganzen Kondensatoren. Da die Endstufen anscheinend grundsätzlich funktionieren, könnte ich mir vorstellen, dass der Fehler in einer der vielen Steckkarten in der Vorstufe begraben liegt. Die haben wohl häufiger Kontaktprobleme.

  • Hi Jonas !


    Probier' trotzdem mal einen funktionierenden Vorstufenkanal einzeln auf die vier Endstufeneingänge zu legen.
    Wenn alle vier Endstufen einigermaßen gleich das Signal wiedergeben, steckt der Bug auf jeden Fall in den Vorstufen.


    Ich habe "nur" ein paar CV240 renoviert. Darunter den Flohmarkfund von HarryH, der in der Kategorie "restlos verwarzt - nur noch für Teile" anzusiedeln war - und dessen Fertigstellung 3 (Drei !!) Jahre gedauert hat. Zwischendurch hat mich immer mal wieder der Frust gepackt und ich habe das Teil wieder in die Ecke gestellt.


    Veysels ging dagegen einfach (weil Veysel schon die meisten Kondis gewechselt hatte) und ich nur die Restarbeiten wie kleine Fehler finden, das Netzteil überarbeiten und die Karre einstellen übernehmen mußte.


    Jetzt lauert in der Werkstatt noch meiner. Dafür habe ich aber den CD40 SQ4-Schallplattendecoder mal für lau gekriegt ...


    :D

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Hi Peter,


    ich werde mir das morgen nochmal genauer anschauen.
    CD40 für lau ist der Hammer, wenn ich überlege wie teuer der letzte bei Ebay weggegangen ist. Ich könnte damit gar nichts anfangen, CD4 Platten sind ja fast so rar wie die Geräte selber.
    Vielen Dank für deine Hilfe. Melde mich dann nochmal, wenn ich das getestet habe.


    Grüße
    Jonas

  • Hallo Peter,


    Ich habe nochmal ein wenig getestet. Egal welchen Eingang ich auf Pin 8 lege, es kommt kein Ton aus dem Front L. Erst wenn ich den Lautstärkeregler ganz hoch drehe, hört man ein lautes krachen und brummen.


    Grüße
    Jonas

  • Hallo Ihr zwei,


    ich muss jetzt nach dem ich wieder Luft bekomme mal schreiben.
    Die RC40 für 25€ ist ein Geschenk. Die letzte die ich beobachtet habe ist für sagenhafte 280€ weg gegangen.
    Ist in meinen Augen voll daneben. Aber das sehen andere Leute eben anders.


    Jonas, wenn der Stecker eingesteckt ist muß da auch ein Signal kommen wie Peter schreibt.
    Wenn Du nur noch krachen und brummen hörst ist da was nicht OK. Überprüfe die Endstufe/n, sonst geht noch mehr kaputt.
    Mit dem CR120 hast Du aber direkt die Oberklasse auf der Werkbank.
    Bei allen CV240 die ich bisher hier hatte waren die Siebelkos die Bösewichte.
    Mit fatalen Folgen: defekte Endtransistoren, verbrannte Schutzwiderstände, abgebrannte Leiterbahnen und durchgeschlagene Gleichrichter.
    Bei den Vorstufen Modulen hatte ich bisher noch nie einen Ausfall. Aber ich kann auch nur vom 240er reden.


    Viele Grüße
    Frank

  • Hi !


    Der CR120 hat die "erleichterte" Version der Endstufen, ohne lokale Gleichrichter und ohne lokale Elkos und ohne Sicherungswiderstände. Die Ausgleichswiderstände sind normale 0.33 Ohm 4W.
    Der hat einen dicken Gleichrichter auf dem Netzteilboard und 2 x 10.000µF Sieb-Elkos. Damit entfallen die üblichen Verdächtigen, die bei CV120/121 und CV240 die End- und Treibertransis wegreißen.


    Wenn die Endstufe nur knurpelt, kann das alles sein, von den Steckmodulen über geröstete Transis bis zu Platinenschäden, desolate Sicherungshalter und durchgefegte Sicherungen. Da hilft nur: Sicherungen raus und die Einzelteile geprüft. Steckmodule mit dem Nachbarn tauschen und hören, ob der damit funktioniert ... wobei das nicht ganz risikofrei ist, wenn die Module die Endtransistoren geschossen haben. Bei meinen CV240 habe ich bisher damit immer Glück gehabt. Notfalls alles runterlöten und auf dem Chinatester prüfen. Nur ersetzen, was wirklich kaputt ist.


    ^^

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Hallo Jonas,besitzt du noch die alte RC40 Fernbedienung und wärest du vielleicht zu einem Verkauf bereit?Sie fehlt mir noch zur Komplettierung meiner alten Dual-Quadrophonie-Anlage und für meinen CV240 als Ergänzung.

    Falls du dir einen Verkauf vorstellen kannst würde ich mich überr eine Rückmeldung freuen

    LG Thomas

  • Hallo Leute,


    Dieser Thread ist zwar schon etwas länger her aber ein Bild vom Inneren der Fernbedienung wäre auch ganz schön falls man mal nachbauen will, viele wird es sicherlich nicht geben. Danke schon im voraus.


    Gruss,

    Robert

    p300a,1009,1019,1209,1216,1224,1228,1229,1237A,502,504,601,617Q,650,701,704,721,731,741,5000,CV31CV62,CV121CV240,CV1460,CV1462,CT1460,CT1462,CT1540,HS27,HS43,KA50,C814,C839,C844,C846,C901,C919,C939,CD120,CD130,CD40,CL142,CL150,CL172,CL180,CL230,CL710,CL720,CL722,CL730

  • Hallo Robert,


    kann ich liefern. Der Nachbau gestaltet sich etwas schwierig wegen der mechanischen Kopplung der Potis.

    Hersteller der RC40 ist JVC (siehe Prospektblatt), wie auch der Decoderplatine im CD40.


    VG Wolfgang


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.