626 mit Startproblemen

  • Jo, es war nur einer. Keine Tüte. Wobei der Conrad-Preis für einen eine Tüte vermuten liese....


    Heute will Reichelt liefern.... Schön wenn es klappt.

    Derzeit zu verkaufen:


    *

  • Moin...
    Wenn reichelt nicht liefert wird es Freitag erst was, wegen den Feiertag morgen. Aber eigentlich sind die recht fix...


    Gruß Carsten

  • Ich werde gleich kirre...


    Startprobleme Dual 626 (YouTube)


    Habe mal ein Video von den Problem gemacht. Was ich bisher tat:


    * Mechanik zerlegt, gereinigt und neu zusammengebaut
    * Elkos, Knallfrösche etc. ersetzt (C12/C13 usw.)
    * Magnetschalter gereinigt / gesäubert mit Schleifpapier, Alkohol, Glasfaser und zig mal ersetzt (habe ein paar gebrauchte hier)
    * neuer Marquardt Schnappschalter 0,6N
    * IC9101 ersetzt
    * C9110 ersetzt


    Was ich noch nicht ersetzt habe, einfach weil ich keinen da habe den T9103.


    Kann es wirklich an dem 95PU45 - Darlington-Transistor liegen?


    Wie ihr auf dem Video sehen könnt. Er will nur sporadisch über die Start-Taste loslegen. Abgesehen von diesem "Kleinbisschen" funktioniert der 626 tadellos.


    Bitte um Hilfe.... Der Verzweiflung nahe...


    Gruß Dirk

    Derzeit zu verkaufen:


    *

  • Moin...
    Hast den Hauptelko getauscht. Mir kommt es so vor als wenn der einen weg hat... Nach einigen Stromstössen hat er sich dann geladen und er dreht los.


    Gruß Carsten

  • Carsten, ich danke dir wirklich sehr. An den Zugmagneten liegt es auch nicht. Das hatte ich ja alles auseinander. Sobald man die vom Chassis nimmt, fallen sie locker leicht hin und her. Also die Klemmen nicht, falls dies die Intension war. Geht wirklich alles ganz fluffig.

    Derzeit zu verkaufen:


    *

  • Soooooo



    Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. Nach dem Bier und Abendbrot geht's aber. Der neue Schnappschalter ist vielleicht 0.5 mm kürzer als der Originale. Daher habe ich mit der Spitze des Tastschalters zuerst den Magnetschalter geöffnet, bevor ich durch Druck auf den Schnappschalter überhaupt Strom hatte. Hat eben nur bei 1 von 10 Versuchen geklappt. Nachdem ich nun den Schnappschalter und den Startmagnetschalter neu justiert (ausgerichtet) habe, dass eben erst Strom und dann der Magnetschalter geöffent wird, funktioniert das Ganze nun.


    Danke danke danke....

    Derzeit zu verkaufen:


    *

  • Hi...
    Na du ahnst es nicht... Wie sagt mein Schlosser immer... Orginal ist Orginal und passt immer..
    Aber was machen wenns kein Orginal mehr gibt?
    Schraub die Kiste zusammen und dat Bier uff.. Platte hören und entspannen.


    Gruß Carsten

  • Soooooo



    Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. Nach dem Bier und Abendbrot geht's aber. Der neue Schnappschalter ist vielleicht 0.5 mm kürzer als der Originale...

    Ha, da hätte dir aber auffallen müssen, dass beim Betätigen des Tasters nur ein einziger leiser Klick zu hören war, nämlich der vom Mikroschalter Zugmagnet.
    Da aber 2 Schalter betätigt werden, muß es auch beim Drücken zweimal "klicken" ;)


    Okay, hätte ich weiter oben auch erwähnen können, dass man darauf achtet, dasses 2x "klickt".


    Nun denn, wichtig ist, dass die Kiste tut :D


    Also, well done, zurücklehnen und Vinyl drehen lassen - bei nem lecker Glas Roten (ich bevorzuge Merlot, weil das ne lila Zunge gibt)...

  • Mit ist es ja nun aufgefallen, Jo. Nur wenn man partout in die falsche Richtung denkt, ist es manchmal schwierig richtig hinzuhören. Mit Ruhe und Gelassenheit kam dann die Einsicht.


    Wie im richtigen Leben....


    Entschuldbar ist, dass es immer zweimal geklickt hat. Lediglich in der falschen Reihenfolge. Ich persönlich rede mit nun auch ein, dass das alles auch nur geklappt hat, weil ich so viele "neue" Bauteile verbaut habe. Muss, nein MUSS ja alles einen Sinn haben.


    Jo, Carsten und all die anderen die mich per Mail anschrieben, vielen lieben Dank. Letztlich habt ihr zu dem Erfolg beigetragen.


    Gruß Dirk

    Derzeit zu verkaufen:


    *

  • Hm,
    darf ich mich mal selbst zitieren?

    Guter Tipp.


    Ich habe bei meinem die Erfahrung gemacht, dass der Knopf teilweise nicht richtig den Mikroschalter betätigt. Einfach mal die Schalterleiste losschrauben und in den Löchern etwas hin- und herschieben. Kann etwas "fummelig" sein ... .

    Ich bin mir fast sichr, dass es auch mit dem alten Schalter funktioniert ... .

    irgendwas ist immer und man lernt nie aus ...


    Gruß
    Winfried

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.