CS 721 Netzteil brummt

  • Hi Leute,
    ich habe gerade einen 721er am reparieren, den Knallfrosch im Netzteil habe ich neu verlötet und die Glassicherung erneuert,
    danach einen Probelauf gemacht und ein Brummen im Netzteil festgestellt. Es brummt nur wenn ich den Startschalter gedrückt habe und er mit dem Einschwenken des Tonarmes zur Platte
    beginnt und bleibt dann am Brummen bis Plattenende und Tonarmrückführung.
    Hat jemand ne Idee woran es noch liegen kann ?


    Lieben Dank für eure Tipps schonmal vorab.


    Beste Grüsse


    Hubi :P

  • Mechanisch brummende, vibrierende Netzteile sind bei Dual nicht selten und mit dem
    Festziehen der sich häufig lösenden Schrauben sehr leicht wieder zum Schweigen zu bringen.....

    Gruß
    Michael


    -----

  • Mechanisch brummende, vibrierende Netzteile sind bei Dual nicht selten und mit dem
    Festziehen der sich häufig lösenden Schrauben sehr leicht wieder zum Schweigen zu bringen.....

    Das ist ein extrem schön formulierter Satz!

    hört mit 701,704,714Q, 728Q, 741Q,1218, 1219, 1229,1249, 630Q, 628, 627Q 621,606,601,521,506,505-4,505-3,505-2, 505-1, 505, 504, 502, 130S, C919 :P:P:P

  • nur zur Ergänzung:
    Zitat:
    "Es brummt nur wenn ich den Startschalter gedrückt habe und er mit dem Einschwenken des Tonarmes zur Platte beginnt und bleibt dann am Brummen bis Plattenende und Tonarmrückführung."


    natürlich brummt der Trafo nur, wenn er unter Spannung ist, also nur während des im Zitat genannten Zeitraums.

    Viele Grüße
    Alois



    Dual 721 mit Ortofon OM30, getrennten Massen, quarzgesteuertem Stroboskop, Hitachi HCA 7500, Hitachi HMA 7500, Hitachi D-900, Saba MT201, RFT CD9000, Canton GLE 409

  • Hi Leute,


    also die Schrauben hatte ich schon vorher angezogen, das Brummen kam von den Trafospulen , aus meinem schier unerschöpflichen Vorrat an Netzteilen habe ich noch eins vom 721er gefunden und von diesem den Trafo und die Platine verbaut,
    la voila - kein Brummen mehr.


    Danke trotzdem für eure Antworten.


    Grüsse Hubi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.