ausführliche Doku - Überholung/Neuaufbau eines 731

  • Moin Uwe,


    auf 3/100stel. Bei 2/100stel kann es nen Ticken zu wenig sein, Stichwort Pustetest. Bei 3/100stel nen kurzen pffft vor den Kopf und der haut bis Endanschlag ab und kommt den gleichen Weg zurück bis zur Stütze. Das ist dann für mich okay. Bei 2/100stel geht das nicht immer. Ja okay, natürlich haut der Arm mit nem kurzen Puster auch ab und kommt zurück, aber eben nicht ganz so smooth wie bei 3/100stel ;)


    Hab ich mehrere Stunden lang ausprobiert, schön, wenn man Langeweile hat ^^


    Aber du brauchst nicht zwingend eine Messuhr. Du kannst ebenso gut mit sehr viel Gefühl die Schraube anziehen und dann ca. 3 - 5 Minuten auf dem virtuellen Ziffernblatt lösen. Bei 3 Minuten passt das mit den 3/100stel. Dank der Übung brauche ich die Messuhr nur noch zur Kontrolle, denn die 3 Minuten sind schon im "Gefühl".

  • Hallo,


    Vielen Dank für die Anleitung. Allerdings habe ich eine Frage.

    Nachdem mein Motor beim Laufen zyklische Kratzgeräusche verursachte, habe ich ihn nach dieser Anleitung geöffnet.


    Allerdings habe ich festgestellt, dass unter den vier Spulen eine große flache Scheibe mit drei kleinen Löchern (siehe Pfeil) ziemlich lose ist und umher rutscht. Da in dieser Anleitung nichts dazu gesagt wurde, wollte ich mich vergewissern:

    - Gehört sich diese Scheibe derart lose? Falls nicht, wie ist sie zu fixieren?


    Bei der Scheibe sind die Löcher genau gegenüber Löchern im darüberliegendem Gehäuse, aber es gibt dort keine Schrauben, keine Gewinde oder irgendwas anderes zum Fixieren.


  • Hi !

    Allerdings habe ich festgestellt, dass unter den vier Spulen eine große flache Scheibe mit drei kleinen Löchern (siehe Pfeil) ziemlich lose ist und umher rutscht. Da in dieser Anleitung nichts dazu gesagt wurde, wollte ich mich vergewissern:

    - Gehört sich diese Scheibe derart lose? Falls nicht, wie ist sie zu fixieren?

    Das ist die stählerne Rückschlußplatte. Beim Aufsetzen des Ankers *sollte* die sich selber fixieren, wenn man die vorher halbwegs mittig angeordnet hat und den Motor dabei nicht hin- und herkippelt. Dabei wird sie vom Magnetanker hochgezogen. Und dann "schwebt" sie unterhalb der Spulen - unter der Bedingung, daß das Drucklager unten nicht verdreht worden ist. Sonst schleift sie am Boden (lästig) oder an den Spulen (relativ schnell für den Motor tödlich).


    Ich habe leider kein Schnittbild vom ED920.


    :)

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Moin zusammen,
    wie schon der Titel sagt, kommt hier eine ausführliche Dokumentation zur Überholung bzw. Neuaufbau eines 731. Da der Dreher doch etwas mehr mitbringt, als "nur" einen Pimpel und nen Knallfrosch, werden alle Themen rund um den 731 behandelt.
    Dabei werde ich das in einzelne Kapitel unterteilen, der Übersichtlichkeit wegen.


    ...

    Wahnsinn! Wahnsinnig spannend! Wahnsinnig aufschlussreich!


    Meinen Mega-Respekt vor dieser Expertise, dieser Leidenschaft und dieser Präzision!


    Toll! Danke!

  • Hallo Dirtiest, nachdem ich mir einen neuen Vollverstärke (Yamaha S1200) gekauft habe, habe meinen alten Dual CS 731Q mit Ortofon OMB-10 TA entstaubt und

    getested. Der funktioniert soweit, aber es sind ein paar Probleme vorhanden:

    a. linker Kanal produziert Störgeräusche

    b. die Start/Stop-Automatik funktioniert nicht (offensichtlich Pimpel weg)

    c. Pitch ohne Funktion, Geschwindigkeit Ohne Picht ist bei 33 und 45 OK

    Als Boxen habe ich JBL L110.

    Bei der Suche nach Informationen, bin ich in diesem Forum auf Deinen sehr interessanten Revisions-Bericht gestoßen.

    Hut ab vor dieser ausführlichen und guten Arbeit.

    Jetzt komme ich zu meiner Bitte:

    im Forum finde ich zwar Schaltpläne für den 731Q aber, das sind Kopien, die sehr schlecht zu lesen sind.

    Weist Du oder hat sonst jemand im Forum Schaltpläne und Layouts der Platinen in höher Qualität, ev. einen Link oder dergl.

    Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe

    Grüße

    Heinz K

  • Guten Abend zusammen,


    toller Plan, vielen Dank das Du Dir die Mühe gemacht hast.

    Ich finde leider keinen 1x Elko radial, 0,33µF, 100V --- soll das vielleicht ein 33 µF 100V sein ???

    Lieben Dank für eine Antwort.


    LG von Stefan

  • 100V steht in der Teileliste - ich finde allerdings nur 16, 35, 50, 63 und 400V...

    Daher die Frage.


    Aber ich denke ich kann ja auch jederzeit spannungsfestere Elkos verwenden...

    Einmal editiert, zuletzt von Etienne Fumer () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Etienne Fumer mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • welche Platine / Modul meinst du?

    Gruß Andy


    Die wichtigste Reise unseres Lebens könnte diejenige sein, bei der wir jemand anderem auf halben Wege entgegenkommen

    ( Verfasser unbekannt )

  • Grüß dich dirtiest,

    auch ICH ziehe den Hut vor so einem umfangreichen und sehr gut beschriebenen Revisionsbericht des Q731 !

    Ich möchte auch mein Platten-Laufwerk, also den Q731 servicieren.

    Deine Anleitung werde ich betreffend Reinigung, Fetten, Neu mit Silikon-Öl füllen, Austausch sämtlicher Kondensatoren, peinlichst befolgen.

    Trotzdem möchte ich gerne wissen, WIE man den Metall-Plattenteller von der Motorachse bekommt. Gefühlvolles Ziehen an den beiden großen Plattenteller-Löchern bringt nichts ! Steckt der nur fest ?

    Zweitens bräuchte ich noch einen Rat zum Tonabnehmer-System und zwar: ein Bekannter, welcher sich das Platten-Laufwerk, genauer gesagt, das Tonabnehmer-System ansah meinte, dass die Type: Ortofon OD 20 nicht original wäre. Das kann sicher sein. Ich kaufte es gebraucht. Er meinte, dass die Type ortofon OD60 auf den Q731 gehöre ?!?

    Nun wollte ich wissen WO ich diese Nadel noch bekommen kann und wie hoch der Preis hierfür in etwa ist.

    Für Auskünfte hierzu wäre ich dir sehr dankbar !

  • Moin Michael!


    "dirtiest" hat das Board verlassen und kann dir nicht mehr antworten. ;(


    Bei dem Dreher gibt es keine Verriegelung des Tellers. Er muss ansich einfach nur nach oben abgezogen werden, aber . . .

    . . . nach Jahren sind doch mal der Teller und der Dorn eine "feste" Verbindung eingegangen.


    Als Tipp mal hier den Thread komplett durchlesen und sich dann für eine der Methoden entscheiden. :S;)

    Dual 621 Plattenteller abnehmen


    Mit Gruß Dietmar M. aus W.

    Höre Musik (Stand September 2022) unten im kleinen Musikzimmer mit:
    Dual 731Q -Tonarm-Umbau + Goldring G1020 - Dual 731Q + AT VM95 ML - Technics SL-7+ EPC-P 202C - Kenwood KD-5100 + Yamaha MC 9 oder über:
    18er Spulen mit AKAI GX-270D oder CD über Yamaha CDX-590 oder MC über Yamaha KX-480 oder PC mit einer Creative SB X-Fi
    mittels
    Yamaha RX-570 mit Dynaudio Contour I MK II und/oder ACOUSTIC ENERGY AEGIS Model 1

  • und nach erfolgter Demontage ganz leicht die Achse und das Loch im Teller mit Motoröl fetten. Also nur hauchzart. Dann geht der Teller nächstes Mal fast von alleine ab wenn man böse guckt… :)

  • Das gleiche Problem hatte ich aus ! Lösung: zuerst mit dem Kälte-Spray z.B. von "Kontakt Chemie" die Motorachse aneisen und sofort einen kleinen Tropfen Nähmaschinenöl mittels Haarpinsel um die Motorachse fließen lassen. Durch das Vereisen schrumpft die Motorachse geringfügig, das Öl dringt ein und schon lässt sich der Plattenteller abziehen !

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.