Tvv 47 defekt

  • Grade zurück ausm Urlaub wollte beim Koffer auspacken Musik hören uhi es stinkt. Musik nicht mehr da. Der C8 ist ausgelaufen. Habe alle Elko Kondensatoren und die Keramikwiderstände ausgelötet. Die t1 und t2 habe ich ebenfalls ausgelötet. Welche Artikel muss ich nun besorgen die t1 und t2 gibt es ja nicht mehr. Würdet ihr c2 Tantal sowie c4 und c5 ebenfalls austauschen?
    Gruß
    Micha

  • Moin,


    bin gerade unterwegs.
    Suche mal den Thread:
    TVV 47 welche Teile verbaut


    VG Andreas

    Ich biete:
    Im Moment nichts.

  • gefunden. Danke werde mal gucken die Teile morgen zu bekommen aber nicht beim C sondern lokal hier. Da hab ich bisher immer alles bekommen. Wäre es eigentlich auch möglich beim Ausgang den din durch cinch zu ersetzen?
    Dann kann ich direkt mit cinch zum Verstärker.
    Gruß
    Micha

  • Wäre es eigentlich auch möglich beim Ausgang den din durch cinch zu ersetzen?
    Dann kann ich direkt mit cinch zum Verstärker.
    Gruß

    Löte doch ein Adapterkabel selbst. DIN und 2 Cinch kosten nicht die Welt und das Kabel
    gleich in der passenden Länge. So bleibt der TVV original und kann problemlos an einem
    anderen Verstärker angeschlossen werden, der einen DIN-Eingang besitzt.


    LG, Micha

  • Klar ist das auch möglich. Hab ich sogar schon. Es ist ein Tvv den manche sicherlich einfach ersetzt hätten. Im Moment läuft er nicht aber morgen schon.

  • Welche Artikel muss ich nun besorgen die t1 und t2 gibt es ja nicht mehr. Würdet ihr c2 Tantal sowie c4 und c5 ebenfalls austauschen?

    Warum willst Du die Transistoren tauschen?
    Du brauchst nur alle Elkos ersetzen, diese können alterbedingt fehlerhaft sein.
    Die beiden Keramikwiderstände kannst Du auch getrost wieder einlöten!


    Gruß
    Frank

  • Hatte mal gelesen das man es so machen sollte und der Tvv dann Rauschärmer wird. Werde mal gucken was ich gleich bekomme. Die Tantalperlen gehen auch gern hoch also c2 würde ich auch gleich mitersetzen.
    Gruß
    Micha

  • Bei meinem TVV47 haben die Transistoren Störungen produziert. Ich würde das auch direkt mitmachen, zumal es Ersatz gibt. Ebenso würde ich bei dem einen Elko die Kapazität erhöhen.
    Bitte direkt Markenware einsetzen, z.B. Panasonic low ESR 105 Grad Elkos.


    VG Andreas

    Ich biete:
    Im Moment nichts.

  • Ok Andreas. Wieviel Watt haben die Keramikwiderstände 2 Watt? Die Transistoren tausche ich auch aus. Welchen Elko würdest du erhöhen und warum? Freue mich wenn er bald wieder läuft.
    Gruß
    Micha

  • Und ich kann nur sagen es hört sich um ein vielfaches besser an. Ob es an den Transistoren, oder an den Kondensatoren liegt oder ne Kombi ist kann ich nicht sagen. Den Volume Regler kann ich 1/4 tel also wie von 12 bis 3 Uhr erhöhen ohne ein Rauschen zu hören was vorher nicht der Fall war. Aber so laut höre ich eigentlich keine Musik.
    Gruß
    Micha

  • Moin,


    der TVV gewinnt durch die kleinen Maßnahmen. Bei meinem ist das genau so. Ich hatte zunächst eingangsseitig auf 100pF reduziert, damit ich auch andere Systeme als Shure verwenden kann.
    Inzwischen habe ich eine Steckfassung eingebaut und kann zwischen 100, 220 oder 330pF wechseln.


    TVV 47 - Welche Teile verbaut


    VG Andreas

    Ich biete:
    Im Moment nichts.

  • Eingangsseitig habe ich auf 100pf reduziert. C7 habe ich bei 100uF belassen und nicht auf 470µF erhöht. Was würde es bewirken? Zeig mal ein Bild. Kenne auch die Telefunken cx vorverstärker. Haben die quasi irgendwo ein Poti drin um die Eingangs und Ausgangslautstärke zu ändern. Wäre das beim Tvv auch möglich?

  • Moin,


    C7 und C8 sind Netzteilelkos. Da wird gern aus Kostengründen gespart. So wie ich es in anderen Threads verstanden habe, schadet eine Änderung nicht. Soweit Du einen frischen Elko eingesetzt hast, wird der TVV wieder einige Jahre bis Jahrzehnte funktionieren.
    Bei den Widerständen war wohl alles in Ordnung.


    Ein Bild ist in Beitrag #12 verlinkt.


    VG Andreas

    Ich biete:
    Im Moment nichts.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.