Welchen Preamp für Dual 1229 mit V15 Typ 3?

  • Hast du schon mal den Dynavox TC 750 in Erwägung gezogen?


    Ok, der kostet nur knapp 40 Euro - kann also gar nichts taugen... ;)
    Aber der TC 750 weiß nichts davon und es kümmert ihn auch nicht. Der spielt einfach richtig gut. Ich bin immer wieder von dem Teil beeindruckt.


    VG
    Norbert

  • ...kann ich bestätigen. Wenn´s etwas mehr sein darf, so ist der TC 760 (ab ca. 80 Euro) ihm mindestens ebenbürtig, kann aber auch MC. Kommt im übrigen bei mir mit eigentlich allen Systemen zurecht!


    Gruß Gerhard

  • Hallöchen! :)


    Der HAMA PA-506 hat eine Platinenversion vom TC 750 verbaut und als Hama eine Eingangskapazität von 220 pF.


    Ich baue mir eine Phonostufe selbst


    In einem Blindtest wußte der Hama als Kauflösung sehr zu überzeugen. Aber subjektive Sichtweisen helfen meist nicht weiter.


    Am besten immer selber hören und sich ein Urteil bilden. ;)


    Übrigens, die A-300 Schaltung hat höchstens 5 pF - 12 pF Eingangskapazität, laut einer englischsprachigen Community, die das mal
    gemessen hat. Es ist kein extra Kondensator im Eingang vorhanden. Wenn es da vom System mehr braucht (bitte die Kabelkapazität mit
    beachten), schaltet man einfach zwei Kondensatoren (je Kanal einen) parallel zum Eingang, z.B. 100 pF oder 220 pF, zum ausprobieren.


    Die Sache mit der Kapazität hat mich mal bei einem AT-440 Mlb zum Verzweifeln gebracht. Da gilt, je weniger, desto besser.
    Schön sind auch Phonostufen, wo man diese Kapazität einstellen kann. Dann ist man mit der Wahl des Systems auch flexibler.

  • Vielen Dank für eure Antworten :thumbup: wie ih seht hab ich den A300 im Biete Bereich deaktiviert, weil mir gestern ein Malleur passiert ist.
    Habe die Nadel getauscht während A300 an war. Nur den amp abgeschaltet. X/
    Naja danach wollte ich eine Platte hören und mein Creek ging direkt in die Schutzschaltung als ich am Lautstärkeregler drehte. Es kam nur ein leichtes ploppen und der amp ist direkt rot geworden :D Für DIY Basteleien ist der Destiny super, wie oft wär da schon was schiefgegangen. Auf jedenfall geht noch alles bis auf de A300. Der macht keinen Mucks mehr. Habe die Opamps mal getauscht und mal auf Schlüsse gepiepst aber nichts.... Man sieht und riecht auch nix....
    Jemand ne Idee? Dachte Nadel tauschen kann mal schon machen wenn er an ist.
    Wenn er wieder läuft löt ich mal n Kondensator drauf.


    Grüße

    To be is to do - Sokrates-
    To do is to be - Sartre-
    Do be do be do - Sinatra-

  • (...)


    Jemand ne Idee? Dachte Nadel tauschen kann mal schon machen wenn er an ist.
    Wenn er wieder läuft löt ich mal n Kondensator drauf.


    Grüße

    Grüß Dich Andi!


    Ich würde die Spannungen der Batterien messen und schauen, welche Spannung an der Schaltung anliegt.

  • Ach ich bin ein Trottel. Aber dachte auch das kann ja noch garnicht sein. Waren vielleicht 5 Platten. Aber Tatsache die Akkus sind leer. Da Zweifel ich aber an den 800mah :D
    Peinlich peinlich.... duck und wegrenn... :thumbup:
    Danke für den Tipp. Irgendwann hätt ichs gecheckt. Wiegesagt noch überhaupt nicht damit gerechnet.
    Vorallem ging das sehr schnell. Heut Mittag
    gemessen 18,3, jetzt 8.2

    To be is to do - Sokrates-
    To do is to be - Sartre-
    Do be do be do - Sinatra-

    Einmal editiert, zuletzt von SamSepi0I ()

  • Wie ist das mit Nadel Tonkopf tauschen während der Preamp an ist. Kann man das machen?

    To be is to do - Sokrates-
    To do is to be - Sartre-
    Do be do be do - Sinatra-

  • Ach ich bin ein Trottel. Aber dachte auch das kann ja noch garnicht sein. Waren vielleicht 5 Platten. Aber Tatsache die Akkus sind leer. Da Zweifel ich aber an den 800mah :D
    Peinlich peinlich.... duck und wegrenn... :thumbup:

    Hattest Du einen (Ein/Aus) Schalter eingebaut?


    Dieser sollte die beiden Verbindungen für + und - schalten, aber nicht GND. GND wird direkt mit der Platine verbunden.


    Ich benutze dazu einen einfachen 2xUM (Ein/Ein) Schalter.



    :)

  • Wie ist das mit Nadel Tonkopf tauschen während der Preamp an ist. Kann man das machen?

    Ich drehe dazu den Lautstärke-Regler vorher auf ganz leise, aber die Phonostufe vorher abzuschalten schadet sicherlich nicht.

  • Habe noch gar keinen Schalter drin aber immer nach dem hören die Akkus getrennt.
    Keine Ahnung wieso das so schnell ging. Sind auch beide gleich leer...
    Nagut das muss ich besser I'm Auge behalten. Ah aber Kondensator werd ich heute keinen mehr auftreiben. Brauchts da was spezielles oder kann ich mir da vielleicht was aus nem DVD Player oder so stibitzen.


    Grüße

    To be is to do - Sokrates-
    To do is to be - Sartre-
    Do be do be do - Sinatra-

  • (...)


    Ah aber Kondensator werd ich heute keinen mehr auftreiben. Brauchts da was spezielles oder kann ich mir da vielleicht einen aus nem DVD Player oder so stibitzen.

    Nein, hauptsache die Werte sind vorhanden zum testen. Die Kondensatoren kannst Du bei Bedarf auch später austauschen, z.B. gegen welche von Wima:


    https://www.reichelt.de/folien…kp2-1000-100p-p31949.html?


    https://www.reichelt.de/folien…kp2-100-220p-p172427.html?

  • Nadel tauschen und TK tauschen habe ich schon zig mal gemacht.
    Sowohl bei PhonoVV als auch beim Verstärker.
    Volunten auf leise und gut.
    Betreibst Du den A300 ohne Zusatzkapazität am Shure?


    VG Andreas

    Ich biete:
    Im Moment nichts.

  • Bisher ja und wie du oben liest mit wenig Begeisterung :D

    To be is to do - Sokrates-
    To do is to be - Sartre-
    Do be do be do - Sinatra-

  • 100-120pF für den Pattenspieler, schätze ich mal.
    Hänge noch 220pF an den VV.
    Dann passt das.


    VG Andreas

    Ich biete:
    Im Moment nichts.

  • Wiegesagt hab ich orginakabel mit etwas dicken cinch Steckern dran. Ca 0.7m. Was würdet ihr da als Zusatzkapazität empfehlen?

    To be is to do - Sokrates-
    To do is to be - Sartre-
    Do be do be do - Sinatra-

  • Ah Danke haben wir gerade gleichzeitig geschrieben :thumbup: in was für Geräten könnten diese Werte denn zufinden sein. Oft steht leider auch nix dauf

    To be is to do - Sokrates-
    To do is to be - Sartre-
    Do be do be do - Sinatra-

  • Das hängst Du an den A300.
    Dann klingt das auch. ;)

    Ich biete:
    Im Moment nichts.

  • @ Andi ( SamSepi0I )


    Finde ich übrigens toll, dass Du der Schaltung noch eine Chance gibst! :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.