Dual 617Q mit TKS55E - Wie upgraden (TA / Nadel)?

  • Hallo liebes Board,


    Ich bin erst seit kurzem hier im Board, aber hätte schon die erste Frage:
    Wie würdet ihr einen 617Q mit TKS 55E upgraden?


    Ich bin erstmal zum Phono-Laden und habe einen Fehlkauf getätigt: Ortofon 2M Silver.
    Der lässt sich glaube ich nicht ohne weiteres anbringen. Und bringt das überhaupt was vom Klang?


    Ich habe einerseits gelesen, dass manche auf einen Adapter schwören und andere auf eine neue Nadel.
    In einem englischsprachigen Forum wurde ein Retipping von Nadelspezialist empfohlen.


    Wie würdet ihr vorgehen? Preislich wäre es klasse, wenn ich unter 200€ bleiben könnte.


    Vielen Dank
    Yossarian

  • Hallo,


    meiner rein subjektiven Meinung nach ist man mit einer originalen 152E oder 155E Nadel gut aufgestellt.
    Ein Retipping würde nur weiterhelfen, wenn man mindestens einen nackten Diamanten verbauen läßt.


    Hier im Board wird zur Zeit ein TKS Adapter mit Ortofon OM in Kleinserie gefertigt und angeboten.
    Das sollte man ins Auge fassen, wenn man bereit ist in eine OM30 oder 40 Nadel zu investieren.
    Die darunter angesiedelte OM20er Nadel spielt in etwa auf 155er Niveau. Sie hat zwar einen nackten Diamanten, jedoch nicht den etwas besseren Verrundungsradius der 152/155er Nadel.
    So gesehen macht man keinen signifikanten Sprung nach vorne.


    Das Ortofon Silver ist vergleichbar mit dem OM10 und so oder so keine Alternative zur 152/155. selbst wenn man den 1/2 Zoll Adapter samt Zusatzgewichten hat. Außerdem würde der dicke Brocken recht bescheiden an dem filigranen Tonarm aussehen.


    Gruß Evil

    Dreher: 601, 627Q, 731Q, Sony PS20FB, Denon DP45F
    LS: Audio Physic Sitara, Needle Deluxe Bamboo, Crazy, CT280

  • Moin,


    Ein Retipping würde nur weiterhelfen, wenn man mindestens einen nackten Diamanten verbauen läßt.

    Hm, da hab ich andere Erfahrungen. Hab meine 160er mit ner getippten Shibata-Nadel bei Herrn Göttmann retippen
    lassen und macht sich trotz getippt erstaunlich gut.



    Das Ortofon Silver ist vergleichbar mit dem OM10

    Das Silver hat wie das OM 40 eine FG70-Nadel, also schon was richtig gutes!


    Trotzdem sieht das Vinylmaster-System am filigranen Arm vom 617Q etwas, sagen wir mal merkwürdig aus.
    An meinem 741Q sieht das VM Red (~= OM 20) mit Halbzoll-Adapter so aus:


    Meine Empfehlung wäre entweder die 155er Nadel retippen lassen oder das VM Silver veräußern und dann
    meinen TKS OM-Adapter und eine OM 30 oder OM 40 Nadel kaufen.


    Das passt alles gut audiotechnisch und optisch gut zum Tonarm.


    Aber aufpassen: Nur MEINE Meinung :D !


    Beste Grüße


    Thomas

    Ich biete: 731/714 Halbzoll + OM Adapter, TKS Halbzoll-Adapter + TKS OM Body, TKS AT-VM95E/ML , Federhaus aus PEEK, Diverses...

  • Um einem Missverständnis vorzubeugen....


    VM Silver ist nicht vergleichbar mit 2M Silver.


    Ersteres ist wie richtig angemerkt mit feinem FG70 Schliff
    2M Silver ist jedoch ein OEM System was eigentlich gar nicht einzeln von Ortofon vertrieben wird sondern an zB. Pro-Ject Drehern verbaut wird.


    Gruß Evil

    Dreher: 601, 627Q, 731Q, Sony PS20FB, Denon DP45F
    LS: Audio Physic Sitara, Needle Deluxe Bamboo, Crazy, CT280

  • Hi Evil,


    da war ich zu schnell.


    Danke für die Berichtigung!


    Gruß
    Thomas

    Ich biete: 731/714 Halbzoll + OM Adapter, TKS Halbzoll-Adapter + TKS OM Body, TKS AT-VM95E/ML , Federhaus aus PEEK, Diverses...

  • Hallo,


    das 2m Silver ist eine Dreistigkeit, angeblich "mit Silberdraht" gewickelteter Generator für "besseren Klang".


    Meiner bescheidenen Meinung nach: Reinste Verarsche.


    Um die ULM-Vorteile zu halten würde ich einen DN155E Nadelträger retippen lassen mit einer feinen nackten Elipse, denn Bondierung macht den Nadelträger etwas schwerer.


    Peter

    Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

  • Erstmal vielen Dank!


    Wieviel dürfte so eine originale 152/155E Nadel denn kosten?
    Und wer fertigt hier im Board die TKS Adapter in Kleinserie?

  • Wieviel dürfte so eine originale 152/155E Nadel denn kosten?

    Thakker ruft für die 155E momentan 70 Euro auf. Die 152 ist mit 60 Euro etwas günstiger.

    Und wer fertigt hier im Board die TKS Adapter in Kleinserie?

    TKS ULM 2 Ortofon OM-Body (ohne Nadel)


    Gruß Evil

    Dreher: 601, 627Q, 731Q, Sony PS20FB, Denon DP45F
    LS: Audio Physic Sitara, Needle Deluxe Bamboo, Crazy, CT280

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.