1229 Automatikproblem bei unterer Armstellung am Modeselector

  • Hallo zusammen, Seit Stunden doktore ich an einem 1229 rum habe den Ring am Modeselektor erneuert, und alle anderen Fehlerquellen versucht zu beseitigen. Dennoch funktioniert die (Start/ Stop) -Automatik nur in der oberen Position des Arms, fahre ich den Arm mittels des Selectors herunter, geht nichts mehr und der Arm hat einen starken Widerstand in der Automatikführung, manuell ist er frei. Hatte jemand schon einmal das Problem?
    Beste Grüße, Christian

  • Je nach dem wie dick der neue Gummiring ist, schleift der an der Umgebungstechnik.
    Kannst Du das ausschließen? Bei mir war das mal ein Thema.

    Freundliche Grüße aus dem tiefen Süden
    Axel


    Aktuell "im Bestand" 3 x Dual 1229, 3 x 1219, 1228, 1225, 1019, 1009, Elac Miracord 50H

  • Hallo Axe, ein guter Hinweis, das schaue ich gleich nach, was dafür spricht, ist die Tatsache, dass in der unteren Stellung weniger Platz (Umgebeungstechnik) zur Verfügung steht. Ich melde mich gleich. Danke schon einmal für den (hoffentlich) zielführenden Tipp- Beste Grüße uind bis gleich. Christian

  • Die Position der Lagerringe ist auch wichtig, weil sonst die Höhe des Tonarmes nicht stimmt.

    Gruß Ulrich

    Das kannste schon so machen aber dann ist es halt kacke...

  • Hallo und guten Abend allerseits. DAS Problem ist behoben, nachdem der Arm draußen war, muss die Position des festsitzenden Lagerrings genau stimmen. Danke Ulrich! Da es keinen Rastpunkt gibt, muss man da sehr genau sein. Das Problem der fehlenden Leichtgängigkeit lag tatsächlich aber am zu dicken Gummiring. Nachdem ich einen kleineren Ring mit einem 8mm Lock gestantzt hatte, war das Problem behoben. Vielen Dank Axel! Es war tatsächlich DER TIPP!! Enfach Spitze!! Zur Zeit kämpfe ich mit der leidigen Pimpelgeschichte, der Arm fährt toll zurück, in Richtung Teler bleibt er immer noch hängen, das liegt an der kleinen Kupferspange, die sehr zickig ist und nur mit einem ganz besimmten Andruck auf die Paltine in der Rastung hängen bleibt. Wie oft ich heute Abend die Steuermechanik ein- und ausgenbaut habe, weiß ich nicht mehr. Wenn ich die Steuerstange mit etwas Andruck unterstütze und damit den Druck auf den Pimpel erhöhe, zieht der Arm schon mal zum Teller durch. Wenn ich den Druck mittels der Einstellschraube auf der Kurvenradseite erhöhe, geht allerdings nix mehr, es ist wie verhext, ich gebe aber nicht auf und lasse Euch wissen, wie es ausgegangen ist. Ein schönes Wochenenede und nochmals vielen Dank, Christian

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.