Ein 1215 wird neu aufgebaut

  • Moin,


    im Forum ist es doch etwas ruhig.
    Wo bleiben eure Winterprojekte?


    Na denn. Ein 1215 wird aufgebaut.


    Ein Sportkollege berichtete mir, irgendwann im Herbst, ich könne seinen 1219 haben. Den wollte er sich fertigmachen, habe ihn aber wieder weggestellt.
    Am Neujahrstag habe ich den "1219" abgeholt.


    Das Bild war ziemlich ernüchternd. Leider kam kein 1219 sondern ein 1215 zum Vorschein mit einfachem Profiltonarm und natürlich ohne Antiskating.
    Ehrlich gesagt, war ich vor Ort ziemlich enttäuscht. Eigentlich sogar sehr. ;(
    Das geplante Projekt 1219 muss also noch warten.
    Egal, eingepackt und gut.


    Die ersten Empfehlungen waren in etwa: "Ab ins Ersatzteillager damit".
    Der Dual 1215 ist in saumäßigem Zustand, einschließlich diverser gehäuteter Spinnen einer Assel aber immerhin vollständig bis auf Haube (Totalschaden) und Mittelachse.


    Der Funktionstest war ebenfalls ernüchternd. Alle Hebel waren fest, der Motor auch. Immerhin sah das Reibrad gut aus (keine Delle).
    Negativ ist, dass die Metallscheibe auf der Tellermatte verformt ist. Dazu später.
    Alles Fett wurde 24h mit dem "Hausmittelchen" an den richtigen Stellen eingeweicht und ein altes, halbrundes ;) Reibrad zum Testen eingesetzt. Nun läuft die Automatik im Handbetrieb durch. Den Motor konnte ich auch zum Leben erwecken.
    Um keinen Schaden zu produzieren, habe ich den Motor erstmal gegen einen funktionierenden Antrieb getauscht.


    Die Entscheidung ist gefallen. Der 1215 wird neu aufgebaut.
    An sich ein vollkommener Unsinn aber was soll es. Der Winter ist lang und es drängt nicht.
    Wenn es schnell gehen müsste, wäre der 1215 in 2 Stunden wieder lauffähig.
    Hier gibt es allerdings das volle Programm. Ich werde jede Baugruppe überholen, einschließlich Tonarm.


    Ein paar Holzarbeiten gibt es im Frühjahr auch noch. Die Zarge wird wieder original. Weiß natürlich.


    VG Andreas


    Ausgangszustand:




    Ich biete:
    Im Moment nichts.

    3 Mal editiert, zuletzt von ad-mh ()

  • Die Entscheidung ist gefallen. Der 1215 wird neu aufgebaut.
    An sich ein vollkommener Unsinn aber was soll es.

    Wer sucht hier schon nach Sinn, warum machen wir das? Weil wir es können! :D
    Außerdem macht es einen Sauspaß. Finanziell ist das natürlich Humbug, aber das haben Hobbies so an sich. Aber warte mal ab der "einfache" Profiltonarm wird Dich noch überraschen.
    Wenn Du an den Motor gehst sag Bescheid, ich glaube einen Satz Motordämpfer habe ich noch über den schenke ich Dir zur Belohnung weil du einen 1215 nicht einfach sterben lässt :thumbup:

  • Wer sucht hier schon nach Sinn, warum machen wir das? Weil wir es können!
    Außerdem macht es einen Sauspaß. Finanziell ist das natürlich Humbug,

    Das muss man einfach so stehen lassen :D

    Gruß
    Michael


    -----

  • Wenn Du an den Motor gehst sag Bescheid, ich glaube einen Satz Motordämpfer habe ich noch über den schenke ich Dir zur Belohnung weil du einen 1215 nicht einfach sterben lässt :thumbup:

    Klasse. :thumbup:


    Heute ist der TVV 47 von Martin (ZRX) angekommen.
    Das könnte man kombinieren.


    VG Andreas

    Ich biete:
    Im Moment nichts.

  • Hallöchen,
    kannst du mir eventuell die Seriennummer welche am Gehäuserand als Aufkleber angebracht ist mitteilen?
    Brauchst du noch einen Plattenstift?
    Welches System willst du verbauen?
    LG
    Gerd

    Einmal editiert, zuletzt von Kugelblitz ()

  • Hallo, ich meinte die SN vom 1215. ist ein kleiner Aufkleber am hinteren Rand des Drehers.
    Wie geht es denn mit der Restauration vorran?


    LG
    Gerd

  • Kommt noch. Ich habe erstmal Teile für den 1215 bestellt und auch den TVV fertig gemacht. Nun kommt noch der Reparaturbock. Dann fange ich an.

    Ich biete:
    Im Moment nichts.

  • TOP,


    solltest du Teile brauchen helfe ich gerne aus. den Plattendorn hätte ich für dich da, falls interesse besteht.


    LG
    Gerd


    PS: Auch wenn der 1215 oft unterschätzt wird lohnt sich die Arbeit auf jeden Fall ;)

  • Moin,


    ich habe angefangen.
    Der Reparaturbock musste erst einmal fertig werden.



    Zunächst habe ich mir den Motor vorgenommen. Der Lagerspiegel war kaum eingelaufen. Das untere Lager habe ich daher nur gespült und neu geölt. Die Nieten habe ich nicht aufgebohrt.
    Danke an Kai für die Silikondämpfer.



    Der Motor läuft von Hand mit Schwung gedreht 6-8 Umdrehungen.
    Das sollte gut werden.



    Die Schalterbox sieht gut aus. Keine Stifte abgebrochen. Den Kondensator werde ich tauschen.
    Der neue lässt sich schlecht einlöten. Ich denke, ich nehme die Beinchen des alten Kondensators um den neuen anzulöten. Die Beinchen werden mit Schrumpfschlauch isoliert. Die Kontakte werden geputzt.



    Danach habe ich die Reibradmechanik ausgebaut. Zum Glück ist die kleine Feder nicht weggeflogen.
    Hier sieht man gut die Grundeinstellung. Die Zahnräder haben Markierungen, die bei Grundeinstellung passen müssen.




    VG Andreas

    Ich biete:
    Im Moment nichts.

    2 Mal editiert, zuletzt von ad-mh ()

  • Sieht doch schon gut aus.
    Ich hatte es grade im anderen Threat schon geschrieben, der Dämpfer den Du hier verwendest ist der falsche. Das ist der für Deinen 1019, Du solltest den ersten Satz verwenden den ich Dir für den 1215 geschickt hatte, der ist dünner ;)

  • Moin,


    das Thema falsche Dämpfer ist korrigiert.
    Inzwischen habe den 1215 größtenteils zerlegt, gereinigt und wieder zusammengebaut.


    Dieses Problem habe ich noch:
    Der Tonarm ist in Ruheposition nicht mittig auf der Tonarmbank sondern möchte immer etwas rechts aufsetzen. Wenn ich ihn in die Kerbe der Tonarmbank setze, dann steht er etwas unter Spannung. Dadurch bekomme ich die Nadel nur am äußersten Plattenrand aufgesetzt, auch wenn ich den Aufsetzpunkt komplett innen einstelle.


    Wo lässt sich das korrigieren?


    Gehört an die "Liftstange" Heberbolzen #230 eigentlich Silikonfett?


    VG Andreas

    Ich biete:
    Im Moment nichts.

  • Gehört an die "Liftstange" Heberbolzen #230 eigentlich Silikonfett?

    Nein, die Dämpfung wird über die Liftscheibe vorne am Hebel realisiert.

    VG

    Kai








  • Die ist versorgt. Also werde ich dort noch mit der Menge und der Einstellung probieren.


    Dann wäre da noch die andere Frage.


    VG Andreas

    Ich biete:
    Im Moment nichts.

  • So, wieder einer gerettet...


    was wurde gemacht:


    - Motor komplett überholt und mit grünen Dämpfern versehen (diesmal mit der richtigen Dicke - ein großes Danke an Kai :thumbup: )
    - Tellerlager zerlegt, gereinigt, gefettet
    - Wechselmechanik zerlegt, gereinigt, gefettet
    - Pitch zerlegt, gereinigt, gefettet
    - Reibrad in das Bohrfutter der Standbohrmaschine eingespannt und ein Zehntel abgezogen
    - Tonarmlift zerlegt und mit neuem Silikonfett versehen
    - Antiskating gangbar gemacht (Zahnräder verschmockt)
    - Kurvenrad entnommen, gereinigt, gefettet
    - Rillenachse zerlegt, gereinigt, gefettet
    - DIN Kabel erneuert (von einem neueren Dual - schwarz)
    - Kurzschließer Kontakte gereinigt
    - Schaltbox Kontakte und Anschlussstifte gereinigt
    - Teller poliert, jedoch nicht hochglanz - das mag nicht so sehr


    Einige Fehler hat irgendjemand eingebaut. Das Abschaltsegment war verbogen. Da war schon jemand dran, was man an einer verwürgten Schlitzschraube erkennen konnte.


    Was habe ich gelernt:
    Den Knallfrosch hatte ich gegen einen neuen Wima getauscht. das ploppte trotz Reinigung der Kontakte (Foto).
    Dann habe ich testweise ein grünes, im Regelfall unproblematisches Bonbon aus einem anderen Dual durchgemessen und da lt. Bauteiletester o.k. hier eingebaut. Damit war trotz gleicher Werte beider Kondis am Bauteiletester das Ploppen so gut wie weg. Das erkläre mir mal einer. ?(


    Ach ja, Bilder...


    Der hier ploppte.



    Die Technik ist fertig.



    Eingetopft. Die weiße Zarge wird aufgearbeitet.



    Was mir fehlt, ist eine Tellermatte einschließlich der beiden Alu Zierteile. Die Aluscheibe innen sowie der große Ring außen. Die Zierteile sind reichlich vergurkt.


    VG Andreas

    Ich biete:
    Im Moment nichts.

    2 Mal editiert, zuletzt von ad-mh ()

  • Fertig.


    Wieder einer gerettet. :)
    Das Antiskating habe ich auf elliptische Nadeln geändert. Einstellbar ist es ja, jedoch nicht von oben verstellbar.





    VG Andreas

    Ich biete:
    Im Moment nichts.

  • Nun noch die Zarge.
    Es wird draussen wärmer.
    Da kann man spachteln und lacken.



    VG Andreas

    Ich biete:
    Im Moment nichts.

  • Heute:


    Anschleifen und Abkleben.
    Für die Dekorleiste schneidet mir mein Lacker ein Maskingtape zu.



    VG Andreas

    Ich biete:
    Im Moment nichts.

  • Moin,


    könnt ihr mal drüberschauen, ob ich mich bei der Verkabelung verhauen habe?
    Mir ist aufgefallen, dass der Motor im Betrieb ein "Tick-tick" Geräusch abgibt.
    Auch mit gesteckten Stromstecker aber abgeschaltetem, stehendem Motor nach dem Betrieb tickt es sehr leise.
    Der Motor wird fühlbar warm (Wärmeausdehnung?).
    Nein, einen Wecker oder eine Bombe hat niemand eingebaut. ;)



    http://www.hifi-archiv.info/Dual/1215s/1215-04.jpg
    Wenn ich das Schaltbild nehme, dann müssten 1 und 2 Durchgang haben, da dort die Wechselspannung anliegt.
    Ansonsten sind die beiden Spulenpaare an Pin 3 und 6 sowie 4 und 7 angeschlossen.
    Pin 5 bleibt frei.


    Ich hatte die Motorlager nur nachgeölt und nicht mit der Unterdruckmethode entfettet. Der Lagerspiegel wurde nicht gedreht. Beim Einbau war der Motor schön leichtgängig. Das sieht gerade anders aus. Nicht fest aber deutlich schwergängig.
    Vielleicht mögen sich altes und neues Öl nicht.
    Das mache ich nochmal und zwar direkt richtig.
    Falls die Verkabelung Euer o.k. bekommt, dann dürfte das der Fehler sein.


    VG Andreas

    Ich biete:
    Im Moment nichts.

    5 Mal editiert, zuletzt von ad-mh ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.