Dual 510, Einsteiger bittet um Hilfe

  • Hallo liebe Leute!


    Ich bin neu hier und steige gerade in die Dual-Welt ein. Habe einen Dual 510 erstanden, bei dem jetzt doch mehr zu machen ist als gedacht.


    1. Das Stromkabel ist defekt. Denke einfach ein normales Eurokabel besorgen, diese Kabelschuhe mit Loch drauf und gut, oder? Oder das Kabel flicken? Finde auch solche Kabelschuhe nicht, also zumindest nicht online.


    2. Das Din Kabel ist total kaputt, ist wohl auch nicht mehr das originale. Also gleich ein Chinch-Kabel rein. Soweit so gut, aber welches?? Gibt's was brauchbares mit Steckern und offenem Ende um Kabelschuhe drann zu machen oder hin zu löten? Wäre mir das liebste.... Oder wie würdet ihr das machen? Das Din Kabel kann ich definitiv nicht mehr verwenden.


    3. Das Strobo ist defekt, da ist ein kaputter Kondensator auf der Platine PME 271 M, GPF - 40/ +85, 0,047, habe schon geschaut, finde nur welche mit ähnlichen Werten. Das sollte gehen oder? Oder habt ihr evtl ne Conrad oder Reichelt Nr für mich? Dann rein löten und das Strobo sollte auch wieder funktionieren, oder?


    Würde mich über eure fachkundigen Antworten sehr freuen!


    Schöne Grüße


    Matthias

  • Moin Matthias :)


    Zu 3. Ein Funkentstörkondensator mit 275V, X2, 0,047 uF passt.


    Zu 2. Was ist an dem Kabel so kaputt? Gib wenn nötig hier im Board eine Suchanfrage auf - das hat jemand rumliegen ;)


    Zu 1. Die originalen Kabelschuhe sind schon wichtig - siehe 2.


    Gruß Arne

    Gekommen, um zu bleiben ;)


    DUAL: 1010A - 1015A - 1015F - 1214 - 1214 Hifi - 1239A - 481 - HS36 - HS38 (auf dem Postweg ;) )- KA50 - P60 - P90
    Elac: Miracord 50H
    PE: 2001 - 2010 VHS - 2014
    Technics: SL-Bd22 - SL-B210 - SL-Q303
    Telefunken: Partyset 208 Stereo - W 258 Hifi

  • Hallo Arne,


    danke der schnellen Antwort.


    Habe bei Conrad einen X2 Kondensator von Wima mit 250V gefunden, den bestell ich einfach mal.


    Das Stromkabel ist an mehreren Stellen aufgescheuert, das ist Schrott. Weiß nur nicht ob ich es so auf Höhe der Kabeleinführung mit nem neuen zusammen löten soll oder kplt neu.


    Gleiches mit dem Din Kabel, ebenfalls recht kaputt und an mehreren Stellen aufgescheuert. Ist definitiv nix mehr.


    Gruß Matthias

  • Stooooooopppp!!!


    Da steht nicht umsonst 275V - nach der Spannungserhöhung im deutschen Netz reicht die Toleranz der 250er nicht mehr! (Oder nur mit Glück...)


    Gruß Arne

    Gekommen, um zu bleiben ;)


    DUAL: 1010A - 1015A - 1015F - 1214 - 1214 Hifi - 1239A - 481 - HS36 - HS38 (auf dem Postweg ;) )- KA50 - P60 - P90
    Elac: Miracord 50H
    PE: 2001 - 2010 VHS - 2014
    Technics: SL-Bd22 - SL-B210 - SL-Q303
    Telefunken: Partyset 208 Stereo - W 258 Hifi

  • Stooooooopppp!!!


    Da steht nicht umsonst 275V - nach der Spannungserhöhung im deutschen Netz reicht die Toleranz der 250er nicht mehr! (Oder nur mit Glück...)


    Gruß Arne

    Ok, hatte auf die schnelle nur den bei Conrad gefunden, dann muss ich nochmal schauen. Kannst du mir mit der Kabelgeschichte irgendwie weiter helfen?

  • Zeig doch mal - ein paar Fotos ersetzen tausend Worte :)


    Gruß Arne

    Gekommen, um zu bleiben ;)


    DUAL: 1010A - 1015A - 1015F - 1214 - 1214 Hifi - 1239A - 481 - HS36 - HS38 (auf dem Postweg ;) )- KA50 - P60 - P90
    Elac: Miracord 50H
    PE: 2001 - 2010 VHS - 2014
    Technics: SL-Bd22 - SL-B210 - SL-Q303
    Telefunken: Partyset 208 Stereo - W 258 Hifi

  • Moin,


    wenn der Umbau auf Cinch hiernach erfolgt:


    http://www.hifi-archiv.info/Dual/510s/Dual_510_S02.jpg


    Kann man folgendes Kabel nehmen:


    https://www.ebay.de/itm/Goobay…a1bd82:g:GecAAOSw0hlZODua


    Das schneidet man einfach passend durch und lötet solche Stecker dran:


    https://www.conrad.de/de/vogt-…-metall-1-st-1226351.html


    Der Innenleiter bricht gern beim Bewegen, also nur vorsichtig und passgenau arbeiten, so


    dass die Zugentlastung ihren Dienst verrichten kann. Der Vorteil ist, dass sich die "Steuerleitung"


    als zusätzlicher Masseanschluss verwenden lässt.


    Die Stecker mit dem Loch lassen sich manchmal aufbiegen, so dass man ein neues Netzkabel


    anbringen kann. Dann am Besten zusätzlich verlöten.



    Gutes Gelingen, Micha

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.