Noch kein PE --- leider!

  • Liebe PE-ler!


    Obwohl ich ein Plattenspielerfreak der ärgeren Sorte bin, ist mir bei meiner Sammeltätigkeit bis jetzt noch kein PE untergekommen. Schande!
    Ich besuche seit Jahren bei mir im Ösiland südlich von Wien die Flohmärkte --- nichts!
    Und dann, seit zwei Wochen gleich zwei PE in einem Hallenflohmarkt.
    Aber sicher keine namhaften...
    Der eine ist verbaut in einer elendslangen weißen Schneider-Kompaktanlage und hört auf den Namen PE 3144. Der Dreher sieht aus, als würde ihm das Gegengewicht fehlen, das was hinten ist, schaut mir viel zu klein aus. Gehört das wirklich so ?!
    Der zweite PE ist ein weißes Zwergerl und heißt irgendwas mit Exclusiv und Z 1 oder 2, auf dem Dreher ist dann noch 2001 aufgedruckt, wenn ich mich recht erinnere. Immerhin wäre die BDA dabei ...


    Insgesamt wahrscheinlich nicht der ideale Start, um ins PE - Reich einzutreten, deshalb habe ich nicht mal nach dem Preis gefragt.


    Könnt ihr mir etwas über die von mir aufgestöberten PE sagen, oder mir
    welche empfehlen?
    Bei Dual stehe ich auf 1009, 1019, 1219, 1229, also auf die guten alten Treiblinge.


    Ich danke im Voraus für eure geschätzten Wortmeldungen!


    Mit freundlichen Grüßen
    Raphael

  • Hallo Raphael,
    ich habe vor ein paar Jahren einen PE33Studio gekauft, der ein paar Macken hatte bzw. noch hat. Habe eigentlich nur Zeit und Arbeit reingesteckt und werde ihn wohl nicht oft verwenden. Insoferne stünde er zur Disposition.
    Über die Mängel kannst Du in meinen betreffenden Threads lesen. Wenn Du Dich daran nicht zu sehr störst, könnte er (ich lese da etwas vom 1009) Deinen Vorstellungen entsprechen. Bei Interesse PN, ansonsten einen schönen Gruß nach Bad Vöslau!
    Heinz

  • Zitat

    Bei Dual stehe ich auf 1009, 1019, 1219, 1229, also auf die guten alten Treiblinge.


    Hallo Raphael,
    dann kommt doch eigendlich nur der PE2020L für dich in Frage


    Gruß
    Thorsten

    Gruß
    Thorsten


    Kommt aus der Rille nur noch Stille, dann hilft auch keine Pille!


    Und ist der Ruf erst ruiniert, dann lebt es sich ganz ungeniert! :thumbup:

  • Hallo miteinander!


    Danke Heinz und danke Thorsten für eure Antworten!
    Der 33 Studio klingt interessant, ich werde mich wohl bei dir melden.
    Den habe ich schon mal ins Auge gefasst.
    Den 2020L kenne ich leider nicht.


    Über die PE - Typen, die ich gesehen habe, könnt ihr nichts sagen?


    Mit freundlichen Grüßen
    Raphael

  • Hallo Raphael,
    sehr schön ist auch der PE 3060, das ist das Pendant zum Dual 1218, dem kleinen Bruder des 1219. Allerbeste Verarbeitung, sehr guter Tonarm, Gußplattenteller, aber leider relativ selten. Dann aber günstig zu bekommen, da fast unbekannt und daher unterschätzt ;)
    Gruß
    Marc


    Edit: Der "Exklusiv" könnte evtl. ein PE 1212 sein, ebenfalls ein wertiges Hifi-Modell von 1971. Das Modell 3144 ist mir nicht bekannt - der 3044 ist ein eher simples, schlichtes Einsteigergerät und entspricht in etwa dem Dual 1224 / 1225.

    Die Lichtgeschwindigkeit ist nicht unendlich, sondern nur etwa eine Milliarde Kilometer pro Stunde. Das ist aber für unsere Verhältnisse vollkommen ausreichend.

    Einmal editiert, zuletzt von Plattenwechsler ()

  • Hallo Marc!


    Danke für deine Empfehlung! Den Dual 1218 besitze ich und bin sehr zufrieden.
    Was meinst du mit Pendant? Ist der etwa baugleich oder nur ähnlich gebaut, kleine Platine, kleiner Teller ?!


    Mit freundlichen Grüßen
    Raphael

  • Jetzt überschneidet sich hier alles ;) Hier ist ein Bild des PE 3060. Er ist nicht baugleich mit dem 1218, hat aber ähnliche Ausstattung und Qualität. Mir gefällt er persönlich besser =) Die Platine ist gleich groß wie beim 1218, hat aber die Federn anders platziert, so daß die Zargen nicht kompatibel sind.

    Die Lichtgeschwindigkeit ist nicht unendlich, sondern nur etwa eine Milliarde Kilometer pro Stunde. Das ist aber für unsere Verhältnisse vollkommen ausreichend.

    Einmal editiert, zuletzt von Plattenwechsler ()

  • Hallo Marc!


    Danke für das Bild! Interessant! Ist das deiner? Der ist ja wunderschön!
    Leider schaffe ich es nicht, die Bilder von manchen PE -Drehern hier im Board zu öffnen.


    Mit freundlichen Grüßen
    Raphael

  • Hallo,
    ja, es handelt sich um mein eigenes Gerät. Ein paar mehr PEs siehst Du auf meiner Homepage (Link unten in der Signatur). Der 3060 ist neben dem 2020 mein bester PE und dabei leichter handhabbar als letzterer ;)
    Gruß
    Marc

    Die Lichtgeschwindigkeit ist nicht unendlich, sondern nur etwa eine Milliarde Kilometer pro Stunde. Das ist aber für unsere Verhältnisse vollkommen ausreichend.

    Einmal editiert, zuletzt von Plattenwechsler ()

  • Anmerkung:
    3060,
    das letzte PE Gerät mit Diamatik und schon unter Dual.


    Der 2020 oder 2020L ist noch rein PE und das Flaggschiff der PEs.
    Zum Hören ist der 2020L zu empfehlen, zum Sammeln der 2020.


    Als betagtere, interessante Geräte würde ich als MUß
    den PE REX oder Rex deluxe empfehlen.


    Meine Seite ist ab heute abend wieder on da kannst Du sie Dir ansehen.


    Gruß Matthias

    ...die beste Idee---Musik mit PE...

  • Ich besitze den 3060 zwar nur getarnt als Telefunken 258, aber ich kann meinen Vorrednern nur zustimmen. Ein sehr schöner Dreher mit hohem Spaßfaktor.


    Vergessen sollte man aber den PE66 nicht, bei den betagten Geräten.


    Gruß
    Thorsten

    Gruß
    Thorsten


    Kommt aus der Rille nur noch Stille, dann hilft auch keine Pille!


    Und ist der Ruf erst ruiniert, dann lebt es sich ganz ungeniert! :thumbup:

  • Hallo miteinander!


    Danke für eure netten Antworten!


    Hallo Matthias! Diamatik, ist das eine spezielle Automatik?
    Hallo Marc! Bin mir nicht sicher, ob das nicht eh ein 3044 in der Schneiderkompaktanlage war ...


    Ich wäre sicher nicht an einem gescheiten PE auf dem Flohmarkt vorbeigegangen, wenn mich denn je einer angelacht hätte!
    Durch meine Erfahrung mit Plattenspielern kann ich Qualität eines Drehers ganz gut beurteilen, ohne dass ich den betreffenden Typ schon kenne.
    Leider sind die Perpetuum Ebner hier in Österreich äußerst selten zu finden, noch seltener als die Elac.
    Den Elac Miracord 50 H z.B. habe ich immerhin schon doppelt
    besessen, einen konnte ich deshalb wieder hergeben.
    Überhaupt kommt es mir vor, dass das Leben zyklisch verläuft, und das nicht nur auf dem Flohmarkt.
    Lange nichts --- und dann gleich doppelt und dreifach!


    Mit freundlichen Grüßen
    Raphael

  • ... Diamatik ist die Art der Plattengrößenabtastung mittels Tastdorn im Plattenteller (für Singles und größer) und auf der Platine (für LP und kleiner)


    VG

    ...die beste Idee---Musik mit PE...

  • hallo ihr Lieben, ich darf mich dann auch dazugesellen ;)


    PE33 Studio


    hab ihn in der Galerie verewigt für die Fans davon.


    Würde mich ebenfalls davon trennen, das ist somit verhandelbar.

    2 Mal editiert, zuletzt von Basteltante ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.