Dual 701 für 50 Euro

  • ...ich find da 50 euro völlig angemessen ...ohne haube, system, versifft und defekt...da muss man noch arbeit reinstecken...+ neue haube + angemessenes system. kommt man auch auf 250-300 euro...


    aber schön, dass dieser 701er noch eine chance bekommt.


    romme

  • @romme genauso ist es.


    Ich bespiele meine 701 alternierend. Systeme und Hauben habe ich genug hier. Die passenden Ersatzteile auch.
    Ich habe mich im Grunde auf den CS 701 festgelegt.
    Da hatte der Kauf durchaus Sinn.


    Wenn du alles nachkaufen musst bist du schnell bei deinen 250 Euro.

    viele CS 701

  • klar...das hab ich ja gemeint ;) dass man den 701 - egal in welchem zustand - für diesen kurs nicht mehr bekommt, ist mir auch klar.


    die hauben, systeme, ersatzteile, werkzeug usw mussten zum grossteil ja auch erworben werden...aber schön wenn mans hat ;)


    glückwunsch
    romme

  • Hallo,


    Erst einmal Glückwunsch zum Schnäppchen!


    Und der 701 ist nicht ohne.


    Na ja.... Wenn der Antrieb läuft, also Motor und Ansteuerung okay sind, dann ist das schon viel mehr als die halbe Miete. Da gibt es ganz andere "Kandidaten", die es "faustdick" hinter den Ohren haben können. Zum Beispiel ein 1219 oder 1229.


    Bei meinem 701 musste fast alles gemacht werden, was da so an Fehler/ Defekte auftreten kann. Der Knallfrosch war hochgegangen, die Lifthülse war gerissen, der Tonarm spielte Fallbeil, das Druckstück/ Drehlager war gebrochen und die Strobo- Lampe lag im Sterben.


    Der Antrieb hingegen lief nahezu einwandfrei (auch noch mit dem zerschossenen Knallfrosch). Die Kondensatoren und Elkos wurden aber vorsorglich alle ersetzt. Das gehört für mich persönlich einfach dazu, wenn ich so einen Dreher aus unbekanntem Hause hier habe.


    Die alte Dame kann sehr zickig sein.


    Zickige Modelle gibt es ein paar. Mir sind da vor allem 601 und eben obengenannte 1219/ 29 eher negativ "aufgefallen". Vor allem beim Einstellen der Automatik.


    Dagegen war der 701 eine "einfache Nummer". Abgesehen von den diversen defekten Teilen, die aber eher zum "normalen Verschleiß" gehören.



    Das Ding ist echt "aus dem vollen gefräst", wenn man dagegen einen aktuellen 505-4 sieht. Die Plattenteller sehen auf den ersten Blick ja sehr ähnlich aus, den Unterschied merkt man, wenn man sie in die Hand nimmt.


    Dem kann ich nur zustimmen. Meiner Meinung nach kommt von den DD- Spielern aus dem Hause Dual, rein Haptisch, keiner an den 701 heran. Nicht der 721, 704, 621 oder gar 604. Die ULM- Geräte lasse ich mal aus.


    Der 721 ist zum Beispiel meiner Meinung nach ein wirklich richtig toller Spieler. Aber er kommt nach meinem dafürhalten nicht an die Haptik und die mir gefälligeren Optik des 701 herran.


    Schnappt man sich zum Beispiel mal den Sägezahnteller oder den Pickelteller des 721 und danach dann den Teller des 701 .....


    Optisch mag ich diese "Materialschlacht" des 701, mit seinen satt einrastenden Schaltern und der Alu-Blende, dem "Strobo-Bullauge" usw.


    Der eine mag das an 601 und 1229 angelehnte Design, der andere eben halt die etwas modernere Optik der 704/ 721. Bei mir sind die anderen 7er alle wieder gegangen. Der 701 darf bleiben.


    Meiner Meinung nach sind 1219, 1229, 601 und 701 die für mich optisch und haptisch ansprechendsten Dual- Plattenspieler.



    Es ist natürlich eine reine Geschmacksache. Es wäre ja auch langweilig wenn alle den gleichen Geschmack hätten. ;):thumbup:

    ---------------------------
    MFG: Maico


    ... Die Musik entsteht durch die Pausen zwischen den Noten ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.