Dual 1009 brummt bei eingestecktem Netzstecker

  • Hallo,


    Was passiert wenn Du einfach mal das olle Din- Kabel gegen z.B. eine Cinch- Leitung austauscht? Bleibt das Brummen?


    Was passiert wenn Du den Schirm der linken und rechten Seite am Tonabnehmer vorn mal mit einem kleinen Draht (oder Litze) überbrückst?


    Was passiert wenn Du den Kurzschließer umgehst und die Tonarmverkabelung direkt an die Din-/ Cinch- Leitung lötest?


    Hattest Du den Motor zur Wartung raus? Wie sehen die Anschüsse aus? Alle sauber? Kondensator mal zum Testen eine Seite abgelötet?


    Sonst könntest Du zum Testen auch einmal ein anderes Kabel für die Stromversorgung ausprobieren?


    Wenn das Chassis aus dem Häuschen ist, könntest Du die Zugentlastung für die Spannungsversorgung mal lösen und das Kabel einfach mal auf die andere Seite legen. So weit weg von den Signalleitungen wie es eben geht.



    Mich hatte auch mal ein Spieler fast in den Wahnsinn getrieben. Ich hatte alles erdenkliche rumprobiert und getestet. Sowas kann echt nerven.

    ---------------------------
    MFG: Maico


    ... Die Musik entsteht durch die Pausen zwischen den Noten ...

  • Hi !


    Moment mal.
    Die ganze Problematik mit Brummen und Kabel ist ja gut und schön, aber Michaels 1009 hat das Problem *nur* mit eingestecktem Stromstecker.
    Also ist die Schirmung und Ableitung des Audiosignals soweit okay und es besteht *an sich* kein Problem damit.


    Es kommt anscheinend zu einer gegenseitigen Beeinflussung des Stromkabels zum Audiokabel rüber. Das kann durch Wirbelströme (magnetisches Streufeld) und zu große Nähe der Leiter verursacht werden. War es bei dem 1009er, den ich in der Kur hatte. Habe ich die Kabel vom Chassis gelöst und etwas weiter voneinander weggezogen, war er ruhig. Da aber die Kabel an der Chassisunterseite mit *Metallschellen* auf ein *Metallchassis* zugentlastet werden, hat man da einen wunderbaren Übergabepunkt. Vor allem, wenn man die Schellen noch schön fest anzieht und das ohnehin nur einfach isolierte und recht dünne Netzkabel etwas quetscht. Ebenso, wie das Tonkabel.


    Das war der Moment, wo ich die beiden Kabel mal mit einem 5cm-Stück Panzerband umwickelt habe, was ja aluminisiert ist. Festgeschraubt - Ruhe.


    Michael: mach' die Kabel erst einfach nur mal los und zieh' sie etwas auseinander.
    Brummt's noch ? Genauso stark ?


    ^^

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • mach' die Kabel erst einfach nur mal los und zieh' sie etwas auseinander.

    Ich hatte das Netzkabel mal aus der Schelle genommen und das Brummen war schon etwas weniger. Aber nur etwas. Und ausserdem hätte ich dann gerne das Brummen gleichmäßig auf beiden Kanälen, nicht nur auf einem. Oder besser noch auf keinem von beiden.

    Gruß,

    Michael



  • Hallo Peter,


    Habe ich die Kabel vom Chassis gelöst und etwas weiter voneinander weggezogen, war er ruhig. Da aber die Kabel an der Chassisunterseite mit *Metallschellen* auf ein *Metallchassis* zugentlastet werden, hat man da einen wunderbaren Übergabepunkt. Vor allem, wenn man die Schellen noch schön fest anzieht und das ohnehin nur einfach isolierte und recht dünne Netzkabel etwas quetscht.


    Ja, da könnte was dran sein. Ich bin dazu übergegangen diese Metall- "Klammern" durch Nylon- Teile zu ersetzen.


    Aber vor allem bin ich dazu übergegangen solche ollen "Lakritz- Strippen" gnadenlos zu ersetzen. Eben auch wegen der einfachen Isolierung. Ich hatte da mal so ein poröses Teil an einem alten Verstärker als Spannungsversorgung verbaut. Und auch dort war eine "Metall- Schelle" für die Zugentlastung verbaut. Die Isolierung war regelrecht bröselig an dieser Stelle. Nicht auszumalen was da hätte passieren können. Immerhin war das Gerät komplett aus Metall.


    Seit dem ersetze ich die Lakritz- Strippen. Bei den normalen 2-Poligen Strippen verwende ich Euro- Leitungen mit Euro-Steckern. Die kosten nicht die Welt. Dafür ist man auf der sichereren Seite.

    ---------------------------
    MFG: Maico


    ... Die Musik entsteht durch die Pausen zwischen den Noten ...

  • Induktion! Hätte man drauf kommen können. Ein geschickt eingefädeltes Netzkabel induzierte allerfeinsten 50Hz-Brumm ins Chassis. Eine knappe Wicklung reichte dazu aus.



    Ab und weg! Problem gelöscht!


    Gruß,

    Michael



  • Also die unbenutzte Leitung für einen TVV. Tja, es gibt so Sachen... :thumbup:

    Martins Lieblingsdreher: Dual 1229, Dual 1000/1001, Dual 300 Siesta, Luxor GW1. Alles Weitere im Profil.

  • Hi Michael !

    Ab und weg! Problem gelöscht!

    [CTRL]+[ALT]+[DELETE]


    :thumbup::thumbup:


    Siehste mal: so einfache Lösungen gibt es für komplexe Probleme.
    Ursachenforschung. Nachdenken und Gucken ersetzt unnötigen Aktivismus.


    Gut gemacht !


    ^^

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.