Dual 1219 kein Ton, nur brummen

  • Wenn der Dinstecker ab ist, hast Du zwei Innenleiter mit der jeweilgen Masse.
    Da die Cinchstecker dran. Im 1219 ist die Gehäusemasse dann auf den beiden Signalmassen mit drauf.
    Zu 99.9 % passt das dann.

    Liebe Grüße
    Ludwig

    Ich vermisse den Dislke Button


  • Allerdings ertönt nur auf dem rechten Lautsprecher Musik.

    Dann mal einen Plastikstreifen zwischen die Kontakte vom Kurzschließer
    schieben.



    Oben ist der linke Kanal im 2. Bild, unter der Rechte.
    Wenn mit dem Streifen Wiedergabe erfolgt, ist hier
    leichtes Auseinanderbiegen der Kontakte erforderlich.



    LG, Micha

  • So, der Plattenspieler läuft nun endlich.


    Vielen lieben Dank Thorsten für deine Hilfe und deine Zeit die du aufgebracht hast (und natürlich für den Kaffee :) )


    Nachdem Thorsten alles durchgemessen hat war klar, dass es nicht an der Verkabelung lag, der Plattenspieler war soweit in Ordnung.


    Dann die beiden Chinchadapter geprüft. Einer in Ordnung (der mit der zusätzlichen Erdung), der andere Adapter war wohl hinüber.


    Also alles an Thorsten seine Anlage angeschlossen, allerdings mit einem anderen Tonabnehmer. Platte drauf und es lief. Dann meinen Tonabnehmer drauf und es brummte.


    Thorsten hat dann die Kontakte nochmal gerade gedrückt und erneut getestet. KEIN BRUMMEN.


    Zum Schluss haben wir dann alles nochmal an meinen VV + aktiv Boxen geklemmt. Der Vorverstärker erzeugte da ein Brummen, aber es kam Musik durch.


    Alles läuft nun soweit. Ich werde den Tonabnehmer tauschen und auf einen anderen Vorverstärker umsteigen.


    Ich hoffe ich habe soweit alles berichtet :)


    Es war ein guter Nachmittag bei dem ich viel gelernt habe und zwei nette Leute kennen lernen durfte. Außerdem habe ich nun neue Inspirationen erhalten, wie meine zukünftige Dual Anlage aussehen soll :thumbup:

  • Moin Mirco,

    Es war ein guter Nachmittag bei dem ich viel gelernt habe und zwei nette Leute kennen lernen durfte.

    :saint::thumbup:
    Freut mich, dass es Dir Spaß gemacht hat.
    Das war ein wirklich netter Sonntag-Nachmittag, der mir mal wieder gezeigt hat, warum ich mich hier im Board so wohl fühle.


    Zur Info für alle Interessierten:


    Hauptverursacher für fehlenden Ton und Brumm am Plattenspieler war wohl das TK14 älterer Bauart (mit Federblech-Kontakten).
    Die wurden ein wenig nachgebogen.


    Der 1219 war wirklich sehr gut gewartet, selbst die Kontakte im DIN-Stecker waren blank :thumbup:


    Aber der VV war etwas merkwürdig.
    Deutliches Grundrauschen, das auch bei geringer Lautstärke hörbar war.
    Mit angeschlossenem DIN-Cinch Adapter deutliches Brummen, wir haben mehrere probiert.


    Das Brummen und Rauschen haben wir dann über den vorhandenen Regler für die Verstärkung in den Griff bekommen.

    Gruß


    Thorsten

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.