Was ist das für eine Nadel?

  • Hallo zusammen,


    Ich habe heute bei meinem Vater eine Nadel gefunden. Die Hat er wohl in den 80ern gekauft aber keine Ahnung was es für eine ist. Sie war in dieser auffälligen Schachtel und auf der Rückseite klebte ein Karstadt Preischild.
    Auf jeden Fall passt sie auf ein DM103 und klingt gut. Vielleicht hat ja jemand eine Ahnung was es sein könnte. steht leider gar nichts drauf.


    Grüße
    Andi

  • Würde da auf Dreher & Kauf tippen - erstes Bild, der Rest vom Etikett rechts "auf" ;)


    Nachbaunadel auf jeden Fall. Muß nicht schlecht oder minderwertig sein.

  • Ah der Sherlock Holmes unter den Nadelspezialisten!!! :thumbup:
    Was meinst ist das ne n91 wenn sie aufs Dm103 passt. Oder was kam da alles in Frage?
    Sieht man unter einer anständigen Lupe was für ein Schliff es ist? Habe keine Gute und mein Augenlicht lässt irgendwie glaube ich auch langsam nach. :D

    To be is to do - Sokrates-
    To do is to be - Sartre-
    Do be do be do - Sinatra-

  • Moin Andi!


    Jo tippt, aber ich sage . . .


    . . . die Nadel ist wenn sie Original in der Schachtel war 100% eine Nadel der Firma Dreher & Kauf.
    Welche aber genau ist so für mich von hier nicht zu bestimmen. :whistling:

    Mit Gruß Dietmar M. aus W.

    Höre Musik (Stand September 2022) unten im kleinen Musikzimmer mit:
    Dual 731Q -Tonarm-Umbau + Goldring G1020 - Dual 731Q + AT VM95 ML - Technics SL-7+ EPC-P 202C - Kenwood KD-5100 + Yamaha MC 9 oder über:
    18er Spulen mit AKAI GX-270D oder CD über Yamaha CDX-590 oder MC über Yamaha KX-480 oder PC mit einer Creative SB X-Fi
    mittels
    Yamaha RX-570 mit Dynaudio Contour I MK II und/oder ACOUSTIC ENERGY AEGIS Model 1

  • Ja so ganz sicher ist sich mein Vater da leider nicht ob sie da ursprünglich drin war. Wie sind Dreher und Kauf Nadeln allgemein einzuschätzen?

    To be is to do - Sokrates-
    To do is to be - Sartre-
    Do be do be do - Sinatra-

  • Gibts eigentlich irgendwo eine Übersicht welche Nadeln mit welchen Köpfen kompatibel sind? Oder kann man bei Shure/Dual sagen wenn sie genau reinpasst macht man nichts falsch?

    To be is to do - Sokrates-
    To do is to be - Sartre-
    Do be do be do - Sinatra-

  • Hi !


    Vom Format her ist es eine Nadel für die M91-Familie.
    Der graue Korpus identifiziert sie als N91G: 15µ Rundnadel, 0.75 - 1.5p, 1.0p empfohlen.


    Die Systeme sind in erster Linie das M91 selber, aber auch das DM101M (dann mit dem Zusatz -G) mit der hellgrauen 15µ Rundnadel, wie es zur Erst-Ausrüstung von 1219 und 1229 gehörte.
    Sie paßt auch unter das DM103, einem weiteren Ableger der M91-Familie, wobei Shure dort eine andere Auswahl von Nadeln vorgesehen hatte und die graue -G m.E.n. nicht dazugehörte.


    ^^

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • welche Nadeln sind denn von Shure für das 103er vorgesehen? Habe vorhin eine N91ED für mein 103 M-E gekauft. War das schon die richtige Wahl oder hätte ich was anderes nehmen sollen?
    Habe gelesen n91ed entspricht dn 345 und das wäre die passende....

    To be is to do - Sokrates-
    To do is to be - Sartre-
    Do be do be do - Sinatra-

  • Hi !

    welche Nadeln sind denn von Shure für das 103er vorgesehen?

    Grundsätzlich ist das die N91ED.
    Die Dualbezeichnung DN345 wurde auch für die DN103ME verwendet, die widerum ebenso unter das M91 und DM101 paßt.


    Das ist im Original eine Nadel mit einem gelben Systemkörper und Aufschrift "Shure Hi-Track" in rot auf der Vorderseite.
    Der Schliff ist 5 x 18µ elliptisch, 0.75 - 1.5p Auflagekraft, 1.0p empfohlen.


    ^^

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Vielen Dank. Du weisst wohl echt alles über die Dual Tonabnehmer. :thumbup:
    Na dann hab ich ja nichts falsch gemacht. Genau die gelbe hightrack hab ich bestellt. Soll neu sein und hat mich nur 50euro gekostet.
    Mal sehen...

    To be is to do - Sokrates-
    To do is to be - Sartre-
    Do be do be do - Sinatra-

  • Hi !

    Du weisst wohl echt alles über die Dual Tonabnehmer.

    Nicht alles, nee.


    Aber ich hab' so das eine oder andere davon und auch allerhand Dokumente dazu gesammelt.
    Das hilft dann schon mal über einige Wissenlücken hinweg.


    :D

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Also mit einem Pond Auflagedruck kommt man bei den meisten Nachbaunadeln nicht zurecht, da die meistens einen Standard-Nadelträger haben, der die originale Compliance nicht annähernd erreicht. Unter 1,5 würde ich nicht gehen, eher noch ein wenig mehr.


    Diethelm :)

    "Leeve Mann!", sach ich für die Frau.


    Diethelm :|

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.