Restauration Dual 1226/1228

  • Zweite Frage:
    Ist ein original Pimpel oder ein gleichwertiger Ritchi/ Olli/ Dualfred Pimpel verbaut?


    Hallo und Mfg lasse ich hier der Einfachheit wieder weg...

    Dann mache ich es genauso!
    Ja, es ist ein Olli-Pimpel verbaut!


    Könntest du das ausgebaute Chassis Betriebsfähig so aufstellen, daß du darunter sehen kannst? Ich würde gerne wissen, vo bei der Tonarmführung die Blockade direkt neben der Stütze kommt. Da du "direkt neben der Stütze" schreibst, vermute ich, daß die Blockade nicht von der Stellschiene 219 kommt (denn dann wäre die Blockade im Aufsetzbereich von 30cm Platten), sondern vmtl. mal wieder von "unserer" Klinke.

    Ich bau den Dreher so auf, dass ich es sehen kann!

    Grüße aus Oberschwaben
    Berthold



    Alle haben gesagt: Das geht nicht!
    Da kam einer, der wusste das nicht und hat´s einfach gemacht!

  • Dann lass ihn vom Netz getrennt, betätige automatik Start, drehe den Teller von Hand und prüfe bitte, wo die Blockade bei der Armbewegung Richtung Platte herkommt.

  • Ich würde meinen, dass der Haupthebel an der Stellschiene 219 streift!

    Grüße aus Oberschwaben
    Berthold



    Alle haben gesagt: Das geht nicht!
    Da kam einer, der wusste das nicht und hat´s einfach gemacht!

  • Gut.
    Dann fangen wir (wie gesagt ohne SM, da es damit nicht geklappt hat) an mit Schräubchen drehen.


    Besorge bitte 6 Singleplatten und lege diese auf.


    Bitte
    - stelle die Geschwindigkeit 45 ein
    - prüfe, ob Liftpimpel 66 (hier verwirrenderweise als Steuerpimpel bezeichnet) vorhanden ist
    - trenne das Gerät vom Netz
    - bringe die Mechanik in Grundstellung
    - lege den Tonabnehmer neben den Teller
    - Stelle mit der Lifthülse 68 die Höhe möglichst annnähernd so ein, wie auf meinen Bildern



    Wenn du die Höhe nicht ausschließlich mit der Lifthülse eingestellt bekommst, melde dich bitte.

    Einmal editiert, zuletzt von Florian-L ()

  • ok, hab ich bereits vorher so eingestellt


    Ich komm nur mit dem PC nicht so schnell nach!

    Grüße aus Oberschwaben
    Berthold



    Alle haben gesagt: Das geht nicht!
    Da kam einer, der wusste das nicht und hat´s einfach gemacht!

  • Kein Thema.
    Die Wechslerachse brauchst du erst mal nicht. Lege bitte die 6 Singles direkt auf den Teller.


    Wenn du nun den Lift hebst, sieht es etwa so aus- oder?




    Dabei ist es erst mal unwichtig, das die Nedel neben den Singles steht (und ein anheben des Lifts bei sechsten Platte damit nicht erfolgen würde). Pass gut auf Deine Nadel auf!



    Hier noch der Abstand der zu Tonarmstütze (ca. 4-5mm)





    Sind wir soweit gleich?

  • Ja, alles passt!

    Grüße aus Oberschwaben
    Berthold



    Alle haben gesagt: Das geht nicht!
    Da kam einer, der wusste das nicht und hat´s einfach gemacht!

  • Gut
    Dann
    1. bringe das Gerät wieder in Grundstellung/
    2. lege den Arm auf die Stütze.
    3. Betätige Start
    4. Drehe den Teller langsam von Hand, bis der Tonarm seine höchste Stellung erreicht hat
    so sollte es aussehen


  • Ich hab den Tonarm in Stellung!


    Die obigen Bilder zeigen das Problem, dass der Tonarm in Ruhestellung auf der rechten Stützbegrenzug hängenbleibt. Er fährt zu weit nach rechts!
    Vielleicht hängt das alles zusammen?

    Grüße aus Oberschwaben
    Berthold



    Alle haben gesagt: Das geht nicht!
    Da kam einer, der wusste das nicht und hat´s einfach gemacht!


  • Ich hab den Tonarm in Stellung!


    Die obigen Bilder zeigen das Problem, dass der Tonarm in Ruhestellung auf der rechten Stützbegrenzug hängenbleibt. Er fährt zu weit nach rechts!
    Vielleicht hängt das alles zusammen?

    So hoch darf der beim (Stop) zurückfahren gar nicht sein. Betätige Stop, drehe den Teller von Hand und drehe mit der Lifthülse 68 etwas herunter, das der Arm sich da nicht verklemmen kann.

  • ok, sind zwei mm in Ordnung?
    Wenn ich jetzt in Ruhestellung den Lift betätige, bleibt der Tonarm wieder auf der rechten Begrenzung hängen!

    Grüße aus Oberschwaben
    Berthold



    Alle haben gesagt: Das geht nicht!
    Da kam einer, der wusste das nicht und hat´s einfach gemacht!

  • ok, sind zwei mm in Ordnung?
    Wenn ich jetzt in Ruhestellung den Lift betätige, bleibt der Tonarm wieder auf der rechten Begrenzung hängen!

    2mm sind erst mal ok.
    Jetzt kannst du (der Arm liegt in Grundstellung auf der Stütze) mal den Lift hoch betätigen und mit Schraube 48 so eintstellen, wie auf meinem Bild


    Wenn das geschehen ist, bitte prüfen, ob der Tonabnehmer immer noch so neben dem Teller zum liegen kommt, wie in Beitrag 145


  • Kannst du damit was anfangen?

    Grüße aus Oberschwaben
    Berthold



    Alle haben gesagt: Das geht nicht!
    Da kam einer, der wusste das nicht und hat´s einfach gemacht!

  • Wenn das geschehen ist, bitte prüfen, ob der Tonabnehmer immer noch so neben dem Teller zum liegen kommt, wie in Beitrag 145

    Ja, ok!

    Grüße aus Oberschwaben
    Berthold



    Alle haben gesagt: Das geht nicht!
    Da kam einer, der wusste das nicht und hat´s einfach gemacht!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.