Restauration Dual 1226/1228

  • Hallo Florian,
    es sieht gut aus,ich hab ihn d´rin! Den Geschwindigkeitswähler! Aber spielbereit ist er noch lange nicht!
    Im Momednt bin ich etwas geschafft! Können wir ein andermal prüfen?
    ich werde den 1226 morgen vormittag zusammenbauen!
    VG Berthold

    Grüße aus Oberschwaben
    Berthold



    Alle haben gesagt: Das geht nicht!
    Da kam einer, der wusste das nicht und hat´s einfach gemacht!

  • Ich lese mir gerade deine Probleme mit der Tonarmsteuerung durch. Wenn wir mit dem Geschwindigkeitsregler fertig sind, sollten wir mal gemeinsam einen "Spielabend" bezüglich dieses Problems veranstalten. Für diesen Zweck wäre es sinnvoll, wenn du eine Tonleitung von der Werkbank direkt zum Abhörberstärker legst, damit es nicht so langweilig wird und darüber hinaus reale Betriebsbedingungnen bestehen. Es ist unstrittig, das die Servicéanleitung allein nicht immer die erforderliche Abhilfe bringt, wenn die Erfahrung fehlt. Teilweise ist dort auch nicht alles ganz verständlich beschrieben und setzt darüber hinaus ggf. vorhandene Sollwerte voraus, die bei unseren Bastelgeräten evtl. nicht bestehen.
    Da du offenbar schon einige Zeit verbracht hast, ohne einen richtigen Erfolg erzielt zu haben, würde ich sagen, da machen wir auch noch mal einen "Termin".


    Mfg Florian

  • Einverstanden! Im Moment ist bei mir im Keller die Heizpumpe defekt, deshalb etwas ungemütlich!
    Neue Pumpe ist bestellt und dürfte die nächsten Tage kommen. Dann wird es etwas gemütlicher!
    Für heute vielen Dank mal soweit!
    Konntest du die Nadel schon mal testen? Deine läuft sehr gut!
    VG Berthold

    Grüße aus Oberschwaben
    Berthold



    Alle haben gesagt: Das geht nicht!
    Da kam einer, der wusste das nicht und hat´s einfach gemacht!

  • Hallo Florian,
    es sieht gut aus,ich hab ihn d´rin! Den Geschwindigkeitswähler! Aber spielbereit ist er noch lange nicht!
    Im Momednt bin ich etwas geschafft! Können wir ein andermal prüfen?
    ich werde den 1226 morgen vormittag zusammenbauen!
    VG Berthold

    Ich Gratuliere Dir!


    Die kommende Woche wird es vmtl. wieder schwierig. Trotzdem werden wir es versuchen:


    Montag ab 23:00 Uhr
    Di- Mi Terminplan voll
    Do- So nur nach 23 uhr.
    Evtl. wäre Donnerstag oder Freitag am späten Nachmittag etwas Zeit, derzeit möchte ich mich aber da nicht festlegen, um nachher Enttäuschungen zu vermeiden.


    Mal kurz geht ja öfter- aber richtig mit Ruhe (die wir für die Tonarmsteuerung brauchen) wird kommende Woche schwierig- sorry.


    Mfg Florian

  • Ja klar, evt der Freitag nachmittags ginge bei mir auch.
    Ab 23:00 ist bei mir nicht so gut, da ich nicht mehr der Nachtmensch bin und morgens sehr früh auf Tour
    (behinderte Kinder zur Schule fahren) muß!
    Ich schick dir einfach mal Infos über meine Fortschritte, vielleicht kannst du mir ja zwischendurch mal den einen oder anderen Tip geben!
    Lieben Gruß und gute Nacht
    Berthold

    Grüße aus Oberschwaben
    Berthold



    Alle haben gesagt: Das geht nicht!
    Da kam einer, der wusste das nicht und hat´s einfach gemacht!

  • Heizpumpe:
    dann raus mit de Schwedenpullis und Good Luck, daß es schnell geliefert wird.



    Nadel:
    Ich habe die Nadel noch nicht getestet. Wie ich Dir geschrieben habe, ist diese neuwertig, wie ich unter dem Mikroskop festgestellt habe. Im Moment ist kein Plattenspieler mit ULM System und 78er Gerschwindigkeit vorhanden (ich weiß auch nicht, ob es von DUAL einen gab...), aber deine Nadel macht sich hervorragend in meinem Dual Nadelschrank ("für schlechte Zeiten").
    Meine Schellacks höre ich momentan (die hört man ja nicht jeden Tag so nebenher) mit deinem neuen CDS 2b auf dem 295er und dem Imperial Röhrenradio, beide von 1956.


    Freut mich, daß du mit der Nadel für´s 95er zufrieden bist.



    Mfg Florian

  • Hi Florian,
    den 1226 hab ich wieder zusammen, den Lift hab ich bis auf weiters verschoben, da er noch recht ordentlich funktioniert.
    Aufsetzen, abspielen funktioniert, die Wechselfunktion noch nicht!
    Ich werde ihn einfach mal zurückstellen, um mal die Fertigstellung des 1228 er mit der Endabschaltung abzuwarten.
    VG Berthold

    Grüße aus Oberschwaben
    Berthold



    Alle haben gesagt: Das geht nicht!
    Da kam einer, der wusste das nicht und hat´s einfach gemacht!

  • Da du offenbar schon einige Zeit verbracht hast, ohne einen richtigen Erfolg erzielt zu haben, würde ich sagen, da machen wir auch noch mal einen "Termin".

    Hi Florian,
    wann könnten wir uns denn mal zusammensetzen?
    VG Berthold

    Grüße aus Oberschwaben
    Berthold



    Alle haben gesagt: Das geht nicht!
    Da kam einer, der wusste das nicht und hat´s einfach gemacht!

  • Hi Florian,wann könnten wir uns denn mal zusammensetzen?
    VG Berthold

    Schwierig, im Moment.
    Am ehesten Sonntag Nachmittag/ Abend. Wie sieht es bei Dir aus?


    Mfg Florian

  • Hallo Florian,
    ja gerne am Sonntag, so ab 17:00Uhr?
    Vg Berthold

    Grüße aus Oberschwaben
    Berthold



    Alle haben gesagt: Das geht nicht!
    Da kam einer, der wusste das nicht und hat´s einfach gemacht!

  • Hallo Florian,
    es geht eigentlich nur um die Endabschaltung!
    VG Berthold

    Grüße aus Oberschwaben
    Berthold



    Alle haben gesagt: Das geht nicht!
    Da kam einer, der wusste das nicht und hat´s einfach gemacht!

  • Hallo Berthold!


    Da fällt mir ausser dem justieren der Exzenterschraube wenig ein. Ausser, die Abstellschiene ist vielleicht verbogen und es wird ein Vergleichbild benötigt.
    Dan könnten wir uns noch das Kurvenrad ansehen.
    Bis Sonntag!


    Mfg Florian

  • Hi Florian,
    ich habs gefunden! Die Abstellschiene war etwas nach unten verbogen, so dass sie über den Umschalter d´rüberging und nicht abschaltete. Nachdem ich mal den Bewegungsablauf von oben betrachtet habe, ist mir das aufgefallen!
    Ich hab sie etwas nach unten verbogen, so dass 158 -160, wenn ich es richtig identifiziert habe, wieder schaltet.
    Noch ne kleine Korrektur an der Stellschraube des Abschalthebels und jetzt läuft er einwandfrei.
    Im Moment ist er beim Wechsler, 5 Platten h auch nach der 5. hat erat er problemlos gewechselt
    und zum Schluss abgeschaltet. Auch bei LP´s funktioniert alles!
    Was evt. noch ein bisschen stört, ist das etwas ruppige in der Bewegung des Tonarms. Nach abheben vom
    Tonarmlager hat er kurz nach dem Lager eine kleine Hemmung, geht darüber und setzt perfekt auf. Der Lift
    ist auch gut, nur in der Horizontalbewegung läuft er nicht so ruhig, wie ich mir das vorstelle.
    Aber das finde ich auch noch! Vielleicht fällt dir spontan was dazu ein?
    Damit können wir uns den Termin am Sonntag eigentlich sparen.
    Vielen Dank für deine Hilfe und Geduld.
    Ich melde mich wieder! So, jetzt wünsche ich dir ein schönes Wochenende und bis bald.
    VG Berthold

    Grüße aus Oberschwaben
    Berthold



    Alle haben gesagt: Das geht nicht!
    Da kam einer, der wusste das nicht und hat´s einfach gemacht!

    Einmal editiert, zuletzt von Lufabe ()

  • Lift und Horizontalbewegung ????
    Da kenne ich nur den Telefunken Liftomat ;)


    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • Upps- das waren jetzt nur grobe Vermutungen- schön das es mit der Abstellschiene gestimmt/ geklappt hat.


    Für die Tonarmbewegung würde ich den Sonntag dennoch freihalten wollen. Wir werden Lifthülse und "Automatikhubschraube" versuchen zu justieren bzw. abzugleichen. Ohne Servicemanual... :)


    Wenn du magst, bleibt es bei 17 Uhr...


    Mfg Florian

  • hallo Florian,
    Ok, ich bin da!
    VG Berthold

    Grüße aus Oberschwaben
    Berthold



    Alle haben gesagt: Das geht nicht!
    Da kam einer, der wusste das nicht und hat´s einfach gemacht!

  • Hallo Florian,
    ich bin bereit!
    vG Berthold

    Grüße aus Oberschwaben
    Berthold



    Alle haben gesagt: Das geht nicht!
    Da kam einer, der wusste das nicht und hat´s einfach gemacht!

  • Jau, ich auch, Berthold!


    Ich habe mir (zum Bezeichnen der Teile) die Serviceanleitung 1228 aufgemacht http://www.hifi-archiv.info/Dual/1228s/.


    Als Erstes mal eine Frage:
    Könntest du das ausgebaute Chassis Betriebsfähig so aufstellen, daß du darunter sehen kannst? Ich würde gerne wissen, vo bei der Tonarmführung die Blockade direkt neben der Stütze kommt. Da du "direkt neben der Stütze" schreibst, vermute ich, daß die Blockade nicht von der Stellschiene 219 kommt (denn dann wäre die Blockade im Aufsetzbereich von 30cm Platten), sondern vmtl. mal wieder von "unserer" Klinke.


    Mfg Florian

  • Zweite Frage:
    Ist ein original Pimpel oder ein gleichwertiger Ritchi/ Olli/ Dualfred Pimpel verbaut?


    Hallo und Mfg lasse ich hier der Einfachheit wieder weg...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.